Bios Einstellung CPU SA Audio bei Asus Z87 Pro

De4dl1ght

Lieutenant
Hallo,

ich hätte eine Frage zu meinem UEFI Bios meines Mainboards, es geht um die Einstellung CPU SA Audio. Ich wollte gerne wissen was das sein soll bzw. ob man sie deaktivieren kann wenn man schon eine PCI-Express Soundkarte benutzt?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

lg JMicron:confused_alt:

Es gibt sogar 2 die dir weiter helfen können!

Google und das Handbuch!

Ja schon, das hatte ich auch schon versucht nur gibt's da keine detaillierte Beschreibung weder im Handbuch noch bei Google.
Im Hand buch steht lediglich enables or disables CPU SA Audio. Mehr steht da nicht. Bei Google genau das selbe von einer Handvoll Seiten steht nirgends was es macht oder tut geschweige denn das es überhaupt was darüber anzeigt. Google zeigt mir nur Links zu Firmen und andere SA Komponenten die mich nicht weiter bringen. Ich dachte ich frag halt mal nach :freak: in der Hoffnung das mir jemand helfen könnte. Die Beiträge der Foren hier hatte ich auch schon durchstöbert leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand anderes helfen. xD:(

lg JMicron

Zuletzt bearbeitet: (Smiley nicht richtig angezeigt)
Bei mir wir direkt im ersten Google-Treffer (Suche nach "CPU SA Audio") erklärt, wofür es ist.

Na gut, ich glaub mal was da steh, dass es der Audio-Channel der iGPU des Prozessors ist. Dann bin ich mal wieder klüger geworden. Dann kann man es getrost abstellen falls die iGPU nicht verwendet wird oder wenn man eine andere Soundkonfiguration verwendet. Was ich aber vermisse ist die direkte Auswahl zwischen iGPU und dedizierter GPU. Aber das ist wiederum ein anderes Thema.

Danke für den Suchhinweis. :)

Wenn du ganz sicher gehen willst, frag mal bei Asus an, die sollten es ja wissen.

Zurück
Oben