Bios Einstellung für M.2 SSD

Arno-k

Lt. Junior Grade
Hallo Computerfreunde,

habe heute erfolgreich meine neue Hardware installiert:
  • MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • AMD Ryzen 7 2700
  • G.Skill AEGIS F4-3000 16D 16 GB - Dual Channel Modus
  • Corsair Force MP510 480 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD
  • Saphir Radeon RX 470 8GB (vorhanden)

Windows 10 pro 64 bit

Der Rechner läuft sehr gut (Novabench 2950)
Für die DDR4 RAM werden 27650 Mbit/s angezeigt - denke , ein sehr guter Wert,

Für die M.2 SSD werden 2233/1650 Lesen/Schreiben angezeigt - ich denke diese Messung unter Win 10 ist nicht genau.
Die M.2 SSD ist in den M.2 Slot Key M eingelegt (PCIe 3 - 4x)

Muss ich im Bios zur M.2 SSD etwas eintragen/ändern oder sind die Werte OK, bzw. kein Eintrag erforderlich?

Danke für jeden Tipp!

Gruß Arno

Du musst nichts machen, da man eh nichts im BIOS einstellen kann außer den Slot zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Kenne Novabench nicht, aber sollten die 27650 MBit/sec den Copy-Wert angeben, kommt mir das etwas niedrig vor. Sicher, dass DOCP im BIOS aktiv ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Baal Netbeck
Du hast zwei M.2 Steckplätze.
  • 1 x M.2 slot (M2_2, Key M)1
    • Supports PCIe 2.0 x4 2242/ 2260 /2280 storage device
  • 1 x M.2 slot (M2_1, Key M)1
    • Supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
In welchem dieser Slots (Handbuch!) ist die SSD verbaut? M2_1 ist der obere Steckplatz mit dem Kühlblech.

Habe mich zu früh gefreut, nun doch Probleme.

Habe neuesten Radeon Treiber für RX470 installiert (optionale Variante).

Nun lässt sich der Rechner kaum ausschalten. Es dauert nach Drücken der Aus-Taste über 1 Minute bis dieser herunterfährt, anschließen laufen die Lüfter noch fast 1 Minute.

Radeon hat gemeldet "Watt man hat unerwartete Systemprobleme gefunden.
Auch wurde einmal über Windows gemeldet: zu viele 16 bit Anwendungen.

Sehr merkwürdig.
Sollte ich eine frühere Radeon Treiber Version installieren? Liegen ev. andere Probleme vor

Wer hat ähnliches erlebt?

Danke für jeden Tipp

Er scheint schon die SSD bei M2_1 verbaut zu haben.
Ich habe mal eine 970 Evo per PCIe-M.2 Adapter auf einen PCIe 2.0 Slot genutzt und lag IMMER unter 2.000 MByte/Sek. (meist so bei 1.600 MByte/Sek.).
Daher deuten die 2233 MByte/Sek. für Lesen auf PCIe 3.0 Lanes hin.

Ich habe die M.2 SSD in den oberen M2_1 Key unterhalb der CPU eingesetzt. Dieser Slot hat ein klappbares Blech.
Müsste somit die schnelle PCIe 3.0 mit 4 Lanes sein oder?

DOCP im Bios? Habe A-XMP für DDR4 3000 Mhz eingeschaltet.
Ergänzung ()

Frage mich aber, woher die Abschaltstörung plötzlich kommt.
Sollte ich die normale AMD Treiber Version installieren, nicht die neueste optionale?

Arno-k schrieb:
Für die DDR4 RAM werden 27650 Mbit/s angezeigt - denke , ein sehr guter Wert,
Hmm...ich kannte novabench bis jetzt nicht....ich habe es mal runtergeladen und benutzt und ich komme auf 39223MB/s.
Aber ich habe auch 3466 Cl14 laufen.

Das 3000 CL16 so viel schlechter ist kommt mir komisch vor.
Arno-k schrieb:
Muss ich im Bios zur M.2 SSD etwas eintragen/ändern oder sind die Werte OK, bzw. kein Eintrag erforderlich?
Die SSD sollte von Window richtig eingerichtet werden.
Arno-k schrieb:
Nun lässt sich der Rechner kaum ausschalten. Es dauert nach Drücken der Aus-Taste über 1 Minute bis dieser herunterfährt, anschließen laufen die Lüfter noch fast 1 Minute.
Das ist komisch...hast du externe Geräte dran? HDDs? Oder macht Windows noch updates?
Gerade bei einem neu istallierten Windows kann die erste Woche noch etwas komisch laufen.
Arno-k schrieb:
Radeon hat gemeldet "Watt man hat unerwartete Systemprobleme gefunden.
Auch wurde einmal über Windows gemeldet: zu viele 16 bit Anwendungen.
Das lese ich in letzter Zeit öfter....Es kann ein Bug im Treiber sein oder ein Hinweis, dass dein System instabil ist....Ramprobleme machen sowas auch.

Was die 16Bit Anwendungen angeht bin ich planlos...du hast nicht zufällig irgendwelche TuneUp Programme oder so installiert, die dir Windows zerschossen haben?
Arno-k schrieb:
Sollte ich eine frühere Radeon Treiber Version installieren? Liegen ev. andere Probleme vor
Wenn du kein OC oder undervolting bei der GPU machst, kann dir egal sein wenn der Treiber sich zurücksetzt.
Arno-k schrieb:
DOCP im Bios? Habe A-XMP für DDR4 3000 Mhz eingeschaltet.
Und hat das funktioniert?
Du könntest einen Screenshot von RTC(Ryzen Timing Checker) posten.
https://www.techpowerup.com/download/ryzen-timing-checker/

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
MSI hat doch bestimmt Chipsatztreiber für das Board. Installiere die mal. Am besten den Grafikkartentreiber mit DDU oder AMD Cleanup Utility restlos deinstallieren.

Danke für die umfangreiche Antwort, werde alles abarbeiten und berichten.

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Baal Netbeck
Die Problemlösung!!!!

Habe alles ausprobiert. Der PC schaltete sich weiterhin ewig lang aus, die Lüfter liefen sogar noch 1 Minute weiter.

Nur dies hat geholfen:

Den Drucker mit USB 2.0 Anschluss hatte ich hinten an den USB 3.1 Anschluss des Boards gesteckt. Dies war die Ursache.
Habe den USB 2.0 Stecker des Druckers herausgezogen, sofort war es möglich, den Rechner blitzschnell auszuschalten. Dinge gibt es!

Dumm ist auch, das der USB 3.0 Stecker der Gehäuse USB Anschlüsse nicht in den internen USB 3.1 Anschluss des Boards passt. Hier muss ich noch einmal überlegen, was zu tun ist.
Ergänzung ()

Jetzt liegt nur noch die blöde Wattmann Meldung der AMD Software vor. Denke, das lösen wir auch noch.

Zurück
Oben