BIOS-Einstellungen bleiben nicht gespeichert

Ungeheuer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
796
Ich habe seit ein paar Wochen das AsRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac Board im Betrieb, habe aber nun das Problem, das Einstellungen wie zB die CPU Virtualisierung, das RAM-XMP-Profil oder die UEFI-Spracheinstellung nicht gespeichert werden.
Was könnte hier das Problem sein? Oder muss ich von einem Defekt des Boards ausgehen?
 
cmos batterie gewechselt ?
 
Batterie sollte OK sein - beim neuen Mainboard - trotzdem mal wechseln

TESTEN

oder

wird das NT vom Strom genommen ?
Das BIOS wird mit "Save u. Exit" verlassen ?
 
Verliert das UEFI die Einstellung nur wenn der Strom weg ist oder auch wenn man im UEFI ist und dann speichert und der PC nur neu gestartet wird?
 
Hanne schrieb:
wird das NT vom Strom genommen ?
janer77 schrieb:
Verliert das UEFI die Einstellung nur wenn der Strom weg ist oder auch wenn man im UEFI ist und dann speichert und der PC nur neu gestartet wird?

Die genauere Frage ist, trennst du den PC vom Strom (steckst du ab, legst du einen Schalter von einer Stromsteckleiste um) wenn du ihn ausschaltest oder, verliert der die Bios/UEFI Einstellung mit jedem Computer Neustart, also auch wenn du einfach sagst Windows neu starten
 
Also ich habe das jetzt mal probiert, bei einem reinen Neustart per Windows bleiben die Einstellungen erhalten.
Erst wenn der PC vom Strom getrennt wird, verliert das BIOS die Einstellungen.
 
Wie lange lässt du deinen PC üblicherweise am Strom?
 
ca. 12-16h pro Tag
 
Hi,
Es gibt nur wenige Möglichkeiten warum das passiert, zum eine. Ist die Batterie leer und dein PC startet immer mit Default Einstellungen, der andere Grund wäre das deine Einstellungen den boot nicht zulassen das würdest Du aber an einem längeren an aus merken.
In deinem Fall tippen alle hier auf die Batterie
Lg
 
Ich tippe, nach deinen gelieferten Informationen, auch auf eine zu tauschende Batterie
 
Ok dann werde ich versuchsweise mal die Batterie austauschen....wobei ich mir das bei einem ca. 1 Monate altem Board eigentlich kaum vorstellen kann!?
 
Ich hatte auch schon Geräte, die mit leeren, oder sogar ausgelaufenen Batterien geliefert wurden.
 
Habe mir gerade mal das Board angeschaut, aber dort nirgends eine Batterie gefunden. Ist es nicht mehr so wie ich es gewohnt bin, dass dort irgendwo eine CR2032 verbaut ist?
Könnte sich jemand das Board bitte mal genauer anschauen und mir sagen, wo ich die Batterie finde?
 
die klebt hinten an den Audio Anschüssen, das kleine Kabel was von dort zum Motherboard geht
 
So, habe die Batterie mal gewechselt....ist aber eine Frechheit was AsRock da verbaut. Die Batterie befindet sich in einer eingeschweißten Folie, welche aufgeschnitten werden muss. Dann sind jämmerlich dünne Metallstreben auf der Batterie verklebt, welche kaum heil demontierbar ist....
Naja, neue Batterie ist drin, das Problem aber leider nicht behoben. Ich habe jetzt mal AsRock direkt angeschrieben...
 
Hast du die Batterie mit einem Spannungsmessgerät gemessen und geschaut wieviel Volt die Battrie hat?

Das ist eine normale CR 2032 Batterie mit Stecker, die bekommst du nachgekauft. Die Spannung sollte bestenfalls 3V nicht unterschreiten, je nach Gerät.

Die Batterie hat angeschweißte Anschlüsse(wikipedia). Die Schutzhülle dient mitunter dem Kurzschlussschutz. Es besteht ggf. Brandgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungeheuer schrieb:
So, habe die Batterie mal gewechselt....ist aber eine Frechheit was AsRock da verbaut. Die Batterie befindet sich in einer eingeschweißten Folie, welche aufgeschnitten werden muss. Dann sind jämmerlich dünne Metallstreben auf der Batterie verklebt, welche kaum heil demontierbar ist....

Was bitte erwartest Du denn???
Du willst ein Board mit massig Features auf engstem Raum. Wie soll da noch Platz für solche Dinge wie einen Batteriesockel sein? Den findest Du auch auf den Boards von Asus, Biostar, Gigabyte und MSI nicht!
Du willst es klein? Leb mit den Risiken und Nebenwirkungen! :D ;)
 
Zurück
Oben