BIOS-Einstellungen für OCZ-Speicher

sniper77

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich habe folgende Frage. Ich besitze ein Gigabyte GA-P67A-UD3-B3 Board, auf dem ein Core i5-2400 sitzt und 2 x 2 GB Riegel OCZ Platinum Low-Voltage DDR3-1333 (OCZ3P1333LV4GK). Im BIOS wird mir bei Memory Frequency nur 1066 MHz angezeigt und bei DRAM Voltage 1,5 V. Außerdem folgende Timings: 7 - 7 - 7 -18 (um nur einige zu nennen).
Jetzt meine Frage:Ich habe die Möglichkeit unter DRAM Voltage, welches momentan auf "Auto" steht, auf 1,65 V zu gehen (lt. Aufschrift auch auf dem Speicherriegel selbst). Oder ich habe die Möglichkeit unter "System Memory Multiplier (SPD)", welches momentan ebenfalls auf "Auto" ( 10,66x) steht, auf den Wert 13,33x zu erhöhen.
Welches Vorgehen ist ratsam, um meinen Speicher mit 1333 MHz zu betreiben? Eher die Spannung anheben oder den Multiplier hochsetzen oder evtl. sogar beides? Und sollte ich dann auch etwas an den Timings ändern?
Hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben und bedanke mich schon mal im voraus!
MfG :)

Das sollte im SPD doch alles hinterlegt sein

Du mußt natürlich beides und auch die Timings anpassen

1333MHz CL7 1.65V
1333MHz CL9 1.5V
1066MHz CL7 1.5V

Aber einem einem Sandy Bridge sollte man davon absehen den RAM-Controller zulange mit 1.65V zu belasten.
Auf Dauer kann das den Prozessor beschädigen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleichen Riegel, dort sind falsche Werte hinterlegt bzw. es gibt kein Profil für die Standardwerte.
Die richtigen Werte muss man deshalb selbst im BIOS eintragen, also 1333MHz mit diesen Timings: 7-7-7-20 bei 1,65V. Hier die Herstellerangaben: Link

Du kannst probieren den Speicher auch mit niedrigerer Spannung zu betreiben, mein Kit läuft mit 1,56V.

Andererseits kannst du den Speicher auch einfach weiter mit den Auto Werten betreiben. Die niedrigere Taktfrequenz sollte keine spürbaren Auswirkungen haben, da bei Ram hauptsächlich die verbaute Menge wichtig ist und nicht dessen Geschwindigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für eure Antworten. Das mit den Problemen bei Sandy Bridge habe ich auch gehört. Also werde ich die Spannung wohl bei 1,5 V belassen.
Welche Einstellung ist denn besser: 1066MHz CL7 1.5V oder 1333MHz CL9 1.5V. Also entweder höhere Frequenz oder doch lieber die besseren Timings?
der_henk: wenn dein Kit mit 1,56 V läuft, welche Frequenz bzw. Timings hast du bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben