Bios-Einstellungen MSI K9N2 SLI Platinum Series MS-7374, HD nicht erkannt, etc

linuxnutzer

Commander
MSI K9N2 SLI Platinum Series MS-7374
Handbuch: http://de.msi.com/product/mb/K9N2-SLI-Platinum---K9N2-Zilent.html#/?div=Manual

Eine USB-Tastatur reagiert nicht, obwohl im Bios USB-Legacy aktiv ist. Habe ich da noch irgendeine Chance mit einer USB-Tastatur? Die PS2-Tastatur reagiert.

Das größere Problem ist, dass die SATA-HD nicht erkannt wird. Strom dürfte an der HD sein, da ich sie gehört habe. Problem könnte sein, dass die HD an SATA5 angeschlossen ist. SATA1-4 hat die Anschlüsse nicht nach oben, sondern seitlich und da ist es für ein Kabel sehr knapp, auch für ein gewinkeltes.

Irgendwelche Ideen?

Nein, 3.4 ist installiert, es gibt 3.9 lt. http://de.msi.com/product/mb/K9N2-SLI-Platinum---K9N2-Zilent.html#/?div=BIOS

Ich habe aber keine Ahnung, wie ich mit einem USB-Stick flashen soll. http://de.msi.com/service/biosupdate/ bringt mich nicht weiter und im runtergeladenen zip-File steht eine Anleitung mit Windows 98.

Eine Floppy anschließen wird experimentell, das Gehäuse hat keinen Platz vorgesehen. Die Frage ist ob 3.9 so viel besser ist. Ich lese da eigentlich nur eine Änderung, dass neue CPUs unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
SATA 5 & 6 funktionieren NUR im Modus "AHCI" oder "RAID" -

auf AHCI umstellen, aber NUR, wenn WIN in diesem Modus installiert wurde -

ansonsten SATA_1-4 nutzen - SATA Mode "IDE"

oder

REGEDIT

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

Rechtsklick
"START" von jetzt "3" auf "0" setzen -

PC herunterfahren - Datenkabel an SATA_5 oder SATA_6 anschließen

Im BIOS SATA_Mode auf "AHCI" stellen > Save & Exit > WIN starten

Das neueste BIOS solltest du in jedem Fall installieren, es steht zwar nur das die CPU Agesa Codes aktualisiert sind aber es werden eigendlich immer irgendwelche zusätzlichen Fehler korrigiert.
Oft werden auch neue SATA Firmwares installiert, die vor allem bei SSDs für zusätzliche Performance sorgen oder besser die HD erkennen können.

Das die HD nicht erkannt wird kann auch u.U. an der SATA HD liegen wen diese eine SATA3 sein sollte.
Wenn es möglich ist, solltest du die HD auf SATA2 Modus umstellten und das nocheinmal testen.
Das kann man eventuell mit einem Herstellerspezifischen Programm tuen. Ob das neuere Platten überhaupt noch bieten muss du nachschauen....

Zuletzt bearbeitet:
auf AHCI umstellen, aber NUR, wenn WIN in diesem Modus installiert wurde

Danke für den Tipp mit AHCI, aber Win wurde nicht in diesem Modus installiert ;-) (siehe NIC)

Die Opensuse 13.1-Installation erkennt die HD, man kann sie auch partitionieren, aber booten kann ich dann nicht. Ich fürchte ich muss das Mobo ausbauen und irgendwie ein Kabel finden, das passt. Im Bios wird ja auch nur SATA 1-4 angeführt. Ich werde also auch das Bootdevice so nicht angeben können. Es ist eine 200GB Sata-HD. Die sollte schon passen.

An einem Bios-Update bastle ich noch, ich hoffe ein "sys A:" unte XP sollte reichen.

Zurück
Oben