BIOS-Einstellungen nach System-Upgrade (5600x, Aorus Elite AX V2) - kein OC

John Rico

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3200 CL16 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite AX V2
  • Netzteil: be quiet Straight Power 400 W
  • Gehäuse: CoolerMaster-Silencio-550Monitore: LG 27UD58 4K 60 Hz
    alter Samsung FullHd, soll irgendwann einem zweiten 4K weichen
  • optisches Laufwerk: LiteOn-iHAS224-19-schwarz
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1050Ti G1 Gaming 4 GB
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 1 GB (System), Samsung 850 Evo 500 GB, WD Red 2 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen!

Ich habe mein System aufgerüstet (s.o.) und will nun alles neu aufsetzen. Leider hatte ich immer wenig Ahnung von BIOS-Einstellungen und aktuell bin ich da komplett überfordert. Gibt es irgendwo hier oder woanders einen Guide, in dem ich nachlesen kann, welche BIOS-Einstellungen wichtig sind bzw. Sinn machen? Würde halt gerne alles richtig einstellen, zumal ich von meinem alten System noch dunkel im Kopf habe, dass sich einiges (ich glaube es betraf HDD Einstellungen) hinterher nicht mehr ändern ließ.

Bisher habe ich nur die Info gefunden, dass XMP aktiviert sein sollte. Und TPM 2.0, SecureBoot sollte wohl aktiviert sein, wenn doch mal Win11 kommt (werde aktuell wohl bei Win10 bleiben).
Ansonsten habe ich bei meiner Suche leider weder hier noch im Netz eine entsprechende Hilfe/Erklärung gefunden. Daher hoffe ich über diesen Beitrag auf Unterstützung, damit ich meinen PC so bald wie möglich neu aufsetzen kann.

PS: Es geht nicht um OC oder Benchmark-Tuning (außer es macht ohne viel Rumprobieren einen echten Unterschied), ich möchte einfach nur wissen, ob es wichtig ist, im BIOS manuell etwas zu verändern.

PHuV schrieb:
Gigabyte hatte bei mir mit einem Z690 ein Bios Guide mitgeliefert. Ansonsten in Youtube findest Du einige Anleitungen.
Danke für deine Antwort!

Ja, da ist ein Heft dabei, was den jeweiligen Eintrag kurz erklärt. Das hilft mir nur leider nichts, da ich wie gesagt keine Ahnung habe, ob und welche manuelle Einstellung drin macht.

Bei YT schaue ich mal, das gäbe ich nur auf dem Schirm. Sollte es spezifisch für das Aorus sein oder reicht ein Guide für das entsprechende BIOS?

Normalerweise muss man gar nix bis sehr wenig im Bios umstellen.

Schau halt das es UEFI läuft und lad XMP. Überprüf ob PBO aus oder auf auto ist und gut ist, mehr brauchst eigentlich nicht einstellen.

Bei den letzten Boads die ich in der zerre hatte (MSI B550er) war PBO immer deaktiviert von Haus aus.
Das war halt glatt mal 1 Ghz weniger beim 5600X.
(@loser 2 Dumme ein Gedanke^^)

Schau da mal.

Es ist jetzt immer öfter so das man ins BIOS / UEFI muss, entweder mal nach Features wie PBO schauen, XMP sowieso oder nicht selten auch die Hersteller OC Profile deaktivieren, welche gerne eine zu hohe Leistungsaufnahme zu lassen.

Einfach Komponenten zusammen stecken und es läuft optimal ist schon lange nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
John Rico schrieb:
Bei YT schaue ich mal, das gäbe ich nur auf dem Schirm. Sollte es spezifisch für das Aorus sein oder reicht ein Guide für das entsprechende BIOS?
Ein Guide reicht, aber mittlerweile gibts auch für diverse Mainboards direkte Guides. Aber wie Fujiyama es richtig sagt, wenn Du nichts spezielles brauchen solltest, mußt Du im Bios nichts weiter einstellen.

Fujiyama schrieb:
Normalerweise muss man gar nix bis sehr wenig im Bios umstellen.

PHuV schrieb:
wenn Du nichts spezielles brauchen solltest, mußt Du im Bios nichts weiter einstellen.

Wir haben nicht mehr 1990, ich wäre mit so einer Aussage echt vorsichtig.
XMP muss sowieso aktiviert werden
PBO ist auch öfters deaktiviert
Auch würde ich gleich die Lüfter CPU und Case ordentlich anpassen.
etc...

Kostet gerade bei Ryzen ordentlich Leistung.

Seit langem kommen die Boards mit deaktivieren Funktionen die nicht unwichtig sind oder teils mit von Haus aus aufgehobenen Powerlimits oder OC Profilen...

@Hutzeliger
Wär mir neu das XMP ein muss ist. Meines wissens nach funktionieren die Systeme auch ohne XMP ohne Probleme.
Aber ja solche Einstellungen wie XMP können Sinnvoll sein, deswegen schrieb ich ja auch "wenig bis gar nix"
Aber auch hier müsste man erstmal wissen was überhaupt mit dem PC gemacht wird, XMP hat auch oft kein spürbaren nutzen. Arg viel mit Gaming hat das System mit einer 1050 ja auch nicht zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hutzeliger schrieb:
Wir haben nicht mehr 1990, ich wäre mit so einer Aussage echt vorsichtig.
XMP muss sowieso aktiviert werden
Nein. XMP brauchst Du nur, wenn Du den Standardtakt und Spannungsversorgung überschreitest. Für DDR 2133 und 2400 brauchst Du kein XMP. Aber auch das sehe ich als spezielle Anpassung.
Hutzeliger schrieb:
PBO ist auch öfters deaktiviert
Auch würde ich gleich die Lüfter CPU und Case ordentlich anpassen.
Das ist wieder was spezielles.

Hutzeliger schrieb:
Mit wieviel lief der denn, 3,6 oder 4,6 oder wieviel?

PBO ist doch auto tuning das hauptsächlich zu Mehrverbrauch aber kaum mehr Leistung verhilft. Das mehrfach für Temperaturprobleme sorgt und abgeschaltet gehört. Bin ich da auf dem falschen Dampfer? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Also Leute ganz ehrlich da kann man nur mit dem Kopf schütteln, gerade XMP, für die Stats man ja bezahlt, bringt doch bei Ryzen ne Menge. Klar kann man alles Standard mit 2133 oder 2666 und kack Timings laufen lassen aber das macht kein Mensch. Es gibt keinen Grund dafür.
Solche Aussagen in so einem Forum...

@loser Er lief Stock (Board Werkseinstellungen) nicht über 3,6 Ghz, mit PBO sofort 4,65 Ghz. Der Takt war wie festgenagelt, das hatte ich jetzt schon mehrmals.

Oder es ist wie bei meinem ASUS wo von Haus aus die Powerlimits 1 und 2 auf 4096 standen, also aufgehoben waren und der 11700k gesoffen hat wie ein Loch.^^
Da muss man schon mal nachschauen.

Ein BIOS Update sollte man auch prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Hutzeliger Das ist ja mysteriös und sollte natürlich nicht sein. Auch ohne PBO muss ein 5600X 4.6GHz liefern, dass lag sicher am Mainboard/Bios.

John Rico schrieb:
Ich habe mein System aufgerüstet (s.o.) und will nun alles neu aufsetzen.
Wenn du Windows neu aufsetzen willst, dann konfiguriere vorher dein BIOS (UEFI)
auf "UEFI only" bzw "UEFI ohne CSM".
Dann wird auch der "UEEI-GOP" Treiber geladen und du hast hier dann auch den
schnellen UEFI-Fastboot (GOP).
John Rico schrieb:
Ja, da ist ein Heft dabei, was den jeweiligen Eintrag kurz erklärt.
Auch im Handbuch selbst werden noch Informationen diesbezüglich sein
und das Netz ist auch voll davon. Lass dir einfach etwas Zeit und informieren dich.
Das bringt dich eher weiter, als die unterschiedlichen Meinungen hier.

• Gefällt mir
Hutzeliger schrieb:
Also Leute ganz ehrlich da kann man nur mit dem Kopf schütteln, gerade XMP, für die Stats man ja bezahlt, bringt doch bei Ryzen ne Menge. Klar kann man alles Standard mit 2133 oder 2666 und kack Timings laufen lassen aber das macht kein Mensch. Es gibt keinen Grund dafür.
Solche Aussagen in so einem Forum...
Wo hast Du jetzt genau ein Problem? 🙄 Nochmals, alles, was nicht Standard ist, und Taktraten über 2400 ist nun mal kein Standard, auch wenn das von den CPUs unterstützt wird, kann doch jeder anpassen, wie er will. Ebenso, wenn man sich auskennt wie Du und ich. Du bist doch hier nicht die Referenz.

Fakt ist, daß die meisten normalen Anwender mit Office und Internet kaum mitbekommen, ob ein PC mit RAM 2400 oder 3200 MHz läuft. Schau Dir doch mal die Anfragen (von Laien) an, und viele, wie der TS selbst zugegeben hatte, kennen sich nun mal nicht mit BIOS Einstellungen aus. Bevor die jetzt was im BIOS verfummeln, sollen sie es lieber lassen. Ich habe erst letzte Woche fast eine Stunde Telefonsupport per WA gemacht, weil der eben nicht mal das BIOS resetten konnte, geschweige denn das RAM korrekt per XMP einstellen.

Und alles, was dann mit VT und Co. zu tun hat, ist sehr wohl wieder etwas spezielles, weil nicht jeder über Windows VMs laufen läßt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Es kommt halt doch immer des Öfteren vor, dass wild in den BIOS Einstellungen (dazu zählt auch XMP) herum gedoktort wird und dann kommen die Meldungen: Mein PC startet nicht, ich bekomme nur einen schwarzen Schirm, mein PC stürzt ständig ab. Daher: Wenn man nicht so firm ist, dann so gut wie fast gar nichts umstellen. Wäre es notwendig und problemlos, hätte es der Hersteller bereits getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und PHuV
Die meisten, auch hier auf CB, welche sich z.B. DDR4 3200MHz kaufen,
wollen dass der RAM auch so läuft, sonst könnnten sie sich auch DDR4 2666MHz kaufen.
Und nicht wenige, gehen nur davon aus, dass er auf 3200 MHz läuft, weil sie
nichts von XMP aktivieren wissen. Das haben wird doch ständig hier.
Ja, und die Leute freuen sich dann, wenn man sie darauf hinweist XMP zu laden
und der gekaufte RAM auch so schnell läuft wie eigtl. eingeplant - 3200MHz
und nicht etwa 2666MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarazor und loser
Nickel schrieb:
Die meisten, auch hier auf CB, welche sich z.B. DDR4 3200MHz kaufen,
wollen dass der RAM auch so läuft, sonst könnnten sie sich auch DDR4 2666MHz kaufen.
Und nicht wenige, gehen nur davon aus, dass er auf 3200 MHz läuft, weil sie
nichts von XMP aktivieren wissen. Das haben wird doch ständig hier.
Das ist doch vollkommen ok. Es ist aber in dem Moment eine spezielle Anpassung. 🤗

OK, ich hätte nicht gedacht, dass die Resonanz auf die Frage so groß ist. Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!!! Auch wenn dadurch neue Fragen aufgetaucht sind:
Nickel schrieb:
Wenn du Windows neu aufsetzen willst, dann konfiguriere vorher dein BIOS (UEFI)
auf "UEFI only" bzw "UEFI ohne CSM".
Dann wird auch der "UEEI-GOP" Treiber geladen und du hast hier dann auch den
schnellen UEFI-Fastboot (GOP).

Auch im Handbuch selbst werden noch Informationen diesbezüglich sein
und das Netz ist auch voll davon. Lass dir einfach etwas Zeit und informieren dich.
Das bringt dich eher weiter, als die unterschiedlichen Meinungen hier.
Sorry für die blöde Frage, aber wie konfiguriere ich das? Vielleicht gibt es hier auch ein Missverständnis: Ich tausche bis auf die GraKa praktisch die komplette Hardware incl. Systemplatte, es ich also quasi eine Win10 Installation auf einem neuen PC.

Im Handbuch sind nur die einzelnen Punkte vom BIOS kurz erklärt, wobei ich z.B. PBO gar nicht aufgelistet ist.

loser schrieb:
Schau halt das es UEFI läuft und lad XMP. Überprüf ob PBO aus oder auf auto ist und gut ist, mehr brauchst eigentlich nicht einstellen.
Hutzeliger schrieb:
Bei den letzten Boads die ich in der zerre hatte (MSI B550er) war PBO immer deaktiviert von Haus aus.
(@loser 2 Dumme ein Gedanke^^)

Schau da mal.
Also sollte PBO auf auto stehen oder auf enabled? Finde gerade die Aussagen zum PBO verwirrend, die meisten hier sagen "an", man findet aber auch viele Quellen, die sagen, dass PBO nur die Temperatur und den Verbrauch in die Höhe treibt, ohne einen relevanten Leistungszuwachs.

Fujiyama schrieb:
@Hutzeliger
Aber auch hier müsste man erstmal wissen was überhaupt mit dem PC gemacht wird, XMP hat auch oft kein spürbaren nutzen. Arg viel mit Gaming hat das System mit einer 1050 ja auch nicht zu tun.
Das ist der typische Allround-PC. Internet, Office, bisschen Bildbearbeitung und wenn es die Familie zulässt ab und zu ein bisschen Gaming (FullHD, nicht kompetetiv, meine neusten Games sind z.B. AC Odyssey, FC5, Watch Dogs 2).

Zurück
Oben