BIOS-Einstellungen nach Update wiederherstellen?

Xechon

Commander Pro
Servus CBler,

Fluch oder Segen? Die BIOS-Updates bei den AM4-Mainboards häufen sich ja. Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen zu sichern und nach dem Update wieder herzustellen? Also eine "smarte" Variante? Bisher bin ich bei meinen Gigabyte Aorus Mainboards nach jedem Update erstmal da gestanden und musste wieder alles (RAM-Timings, sämtliche Einstellungen usw.) von Hand eingeben. Die Profile von der vorherigen Version waren nicht ladbar.

Bin für gute Tipps dankbar - dann wäre ein BIOS-Update (welche bei AM4 ja meist mit neune Features usw. zusammenhängt), nicht jedes mal eine Arbeit, die ich Wochen vor mich herschiebe...

Viele Grüße

Xechon

Wenn die Sicherung über die Profile nicht funktioniert (wobei das eigentlich gehen sollte), hast Du hier leider keine weiteren Möglichkeiten mehr, Du mußt sich nach den Updates wieder von Hand einstellen.

Um was für ein Mainboard geht es denn bitte genau? Eigentlich sollten die Profile sehr wohl funktionieren, damit hatte ich in den letzten bestimmt 10 Jahren keine Probleme mehr.

Ich würde dir empfehlen, dass bei jeder neuen BIOS-Version von Hand einzustellen. Nicht das es zu einer "Unverträglichkeit" kommt.

Grundlegend haben die meisten MB-Hersteller aber BIOS-Profile die man Speichern kann. Bei Asus kenne und nutze ich die Funktion. Daher denke ich, dass es GB ebenfalls hat. Musst mal im BIOS bzw. auf google suchen.

Gigabyte Aorus I B450 Pro (ITX). Bei den letzten Updates wurden die Profile nicht mehr akzeptiert (keine gültige BIOS-Version - so oder so ähnlich hieß die Meldung dann).
Ergänzung ()

TrixXor schrieb:
Grundlegend haben die meisten MB-Hersteller aber BIOS-Profile die man Speichern kann. Bei Asus kenne und nutze ich die Funktion. Daher denke ich, dass es GB ebenfalls hat. Musst mal im BIOS bzw. auf google suchen.
Das ist richtig. Die Funktion habe ich. Nur akzeptiert werden die Profile nach dem Update nicht mehr xD

Hm, dann würde ich gleich mal den Gigabyte Support kontaktieren, warum das nicht geht. Bei meinen Asrock und Asus Boards gehts, die Profile bleiben nach dem Update erhalten.

Zurück
Oben