Bios erkennt bei Dual Channel nur 2 statt 4GB

MojoB

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
13
Hallo,

ich komme mit folgendem Problem nach langen Versuchen nicht weiter:

Neues System:

Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156
MSI P55-CD53, Intel P55, ATX, DDR3
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9
Cooler Master HAF 932 schwarz, ohne Netzteil
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 PCI-Express (Ersatz eingebaut da nicht lieferbar)
Super Talent SSD 64GB UltraDrive GX 2,5" SATAII MLC

Im Bios werden zwar beide RAM Riegel erkannt, aber nur 2 statt 4GB angegeben (2x2 Dual Channel).

Windows 7 lässt sich gar nicht installieren (friert ein beim Dateien expandieren oder BlueScreen). XP Installation geht zwar (mit einem Absturz bei dem letzten Neustart) aber System läuft instabil. Beide Installations-CDs sind in Ordnung. Nach Installation Graka Treiber nur noch Abstürze. Ich habe verschiedene ältere PCIe Grakas getestet (alles Nvidia). Bei der Installation habe ich nur die nötigste Hardware verwendet. An der SSD liegt es auch nicht. Bei der Fehlersuche entdeckte ich im Bios die fehlenden 2GB.

Die Steckplätze habe ich ausgetauscht. Beide RAM Riegel auch einzeln verbaut doch Win7 Installation dennoch erfolglos. Im Bios ist Spannungseinstellung wie auf den Riegeln vermerkt auf Auto mit 1,5V eingestellt. Biosversion 1.0. Bei MSI gibt es ein 1.3 Update, aber ich habe mich noch an das Update getraut. Kenne mich mit den Bios Settings leider kaum aus.

Bevor ich den PC in fremde Hände gebe versuche ich mein Glück hier, obwohl ich weiß das mit meinen Angaben eine "Fernwartung" eher schwierig ist.

Vielleicht hat jemand eine Idee?
 
Hallo MojoB,

wirklich nicht einfach dein Problem.

Hab grade mal bei MSI bei Test Reports für dein Board nachgeschaut.
Leider ist der RAM nicht auf dem Board gestestet, was aber nichts heißen muss.

Schau, dass die RAM Riegel NUR in den blauen oder NUR in den schwarzen Slots stecken.

Wird Dual-Channel beim Start angezeigt?

Ansonsten kannst du den Speicher mal mit Memtest prüfen.
 
Memtest habe ich durchgeführt, alles ok. Ram steckt auch in den richtigen Slots.

Wo kann ich denn sehen ob beim Start Dualchannel angezeigt wird? Weil ich ja von DVD boote und da kommt kein Startscreen mit Systeminfos.
 
Hier im Forum gab es mal ein ähnliches Problem.

Es wurden verschiedene Speicherbänke nicht aktiviert, Ursache war die CPU. :cool_alt:

Defekt war die nicht, aber die CPU saß nicht 100% richtig auf den CPU Sockel und hatte somit

kein Verbindung zu der zweiten Speicherbank.
 
Würd auf jeden Fall mal das Bios updaten!

Mit Release-Dingern ist das immer so eine Sache!^^

Den RAM hast du in Slot 1 und 3?
 
Danke erstmal. Die CPU hatte ich sogar überprüft, also nochmal neu eingesetzt.

Vor dem BIOS Update scheue ich mich noch etwas.

RAM ist in Slot 1 und 3
 
Naja...mittlerweile wurden ja so Sachen wie "Improved memory compatibility" gefixt.

Kann also durchaus, dass das was bringt! :)

Und mittels MFlash ist da ja kein wirkliches Hexenwerk! ;)
 
Ja ok, dann versuche ich ein Bios Update.

Noch etwas: Ohne installiertes Betriebssystem werden 2GB angezeigt. Wenn ich aber XP installiere erscheinen auf einmal im Startscreen und im Bios 4GB. Von XP werden natürlich da 32bit nur 3GB erkannt. Merkwürdig ist aber, dass es im Bios erkannt wird. Könnte damit der Abbruch der Win7 Install zusammenhängen?

Sobald ich bei XP aber die Nvidia Grafiktreiber installiere stürzt das System mit Artefakten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles keine Lösung. Ram wird aber inzwischen doch mit 4GB erkannt. Ich tippe weiterhin auf ein Hardwareproblem. Die Installation von Windows 7 funktioniert inzwischen gar nicht mehr, beim expandieren der Dateien startet der Rechner neu. XP wird zwar installiert aber ist nach der Graka Installation kein Arbeiten mehr möglich.

Werde mir wohl in Berlin Hilfe holen müssen. Danke euch für die Hilfestellung so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach wirklich mal ein Bios-Update und schalte im Bios mal "Memory Hole Remapping" (oder ähnlich) ein.
 
"Advance DRAM Configuration" / "CH1/ CH2 1T/2T Memory Timing" = 2N

außerdem versuch mal "EIST" auf "disabled" zu stellen -

das BIOS-Update zu machen ist Dir bereits vorgeschlagen worden -

Frage trotzdem - die beiden RAM-Module sind in Bank 1+3 eingesetzt -
also in der zweiten und vierten Bank von der CPU aus gesehen -
 
RAM steckt in Bank 1 und 3. Die Einstellungen im Bios werde ich ausprobieren.
 
EIST hat nichts mit dem RAM sondern mit der CPU zu tun. Also Hannes Tipp diesbezüglich ignorieren.
 
Hi,

also ich habe alle Tipps befolgt und der gesamte Speicher wurde ja auch erkannt, die Grundprobleme blieben trotzdem bestehen (kein Install Betriebssystem möglich). Ich hatte gestern die Faxen dicke und hab das komplette Gerät zurück gesendet. Sollen die sich doch um den Mist kümmern. Mir fehlten halt leider Austauschkomponenten um den Fehler eingrenzen zu können und ich sehe es nicht ein jetzt noch andere Kumpels damit zu bemühen. Also erstmal sozusagen Garantie/Gewährleistungsfall. Hoffe nur, dass ich nichts übersehen habe, oft sinds ja nur Kleinigkeiten. :D

Ich werde hier die Auflösung posten wenn es soweit ist. Danke euch bis hierhin!
 
Rätsel gelöst. Fehler lag doch tatsächlich am RAM. Merkwürdigerweise anscheinend an beiden Riegeln, da ich ja die Installation auch jeweils nur mit einem versucht hatte. Speicher wurde ausgetauscht. Danach machten nur noch die Nvidia Grakas üble Probleme. Ich hatte erst einmal alte eingesetzt, da ich auf die HD 5850 warte. Ging jedoch alles schief (Bluescreens). Jetzt ist erstmal eine ATI drin und alles läuft bisher anstandslos. :D

Vielen Dank nochmal an euch alle.
 
Zurück
Oben