BIOS erkennt Festplatte nicht mehr!

Hobbybarzer

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute!

und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe ein Asus K8N4-E SE Mainboard! Und eine Festplatte die über S-ATA verbunden ist.

Plötzlich konnte ich den Computer nach einem Bluescreen nicht mehr starten und es kommt jedes mal der Fehler:

"DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"!

Ich habe schon Probiert die Festplatte zu formatieren. -System-CD reingelegt, von Ihr gebootet, alles schön und gut. Auf einmal sagt er mir, dass er keine Festplatte finden konnte :(!

Ich habe schon folgendes probiert um den Fehler zu beheben, allerdings leider ohne Erfolg:

-BIOS resetet (er zeigt in der Bootreihenfolge nicht mal mehr HDD an).
-Bei der Festplatte war erst kein Jumper versehen, ich habe dann einen reingesetzt jedoch hat das auch nichts geholfen.
-Alles abgesteckt und nur die HDD dran gelassen
-Verschiedene Strommöglichkeiten überprüft und umgesteckt
-S-ATA-Kabel ausgetauscht

Ich habe die Festplatte auch mal ausgebaut und Sie zu einer externen Platte umgebaut. So funktioniert sie einwandfrei und macht keine Probleme. Das heißt, dass die Platte noch funktioniert und sie noch in einwandfreiem Zustand ist.

Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen kann und was es noch für Möglichkeiten habe im BIOS umzustellen das es evtl. wieder funktioniert.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)!

LG

Danke schonmal für die schnellen Antworten, jedoch bringen mir diese nicht gerade viel!

Ich habe oben geschrieben, dass Ich in der Bootreihenfolge keine HD finde!
Und dass die HD noch funktioniert, da ich sie mal umgebaut habe in ein externes gehäuse!

Überprüfe mal das Stromkabel (Platte muß anlaufen) und das Datenkabel!
Im Bios auf automatische Plattenerkennung eingestellt!
Dann sollte die erkannt werden!
Mfg doll

@doll-by-doll
Kabel hatte er schon getauscht

da ist wahrscheinlich die HDD hinüber

@ doll-by-doll: wie stell ich das denn im bios um :)?
@derChemnitzer: ich habe doch zum wiederholten male geschrieben das sie nciht kaputt ist!

Nicht die HDD ist hinüber, sondern die SATA Anschlüsse auf dem MB könnten einen Schuss weg haben.
Könnte mit einem neuen BIOS-Flash behoben werden. Wenn nicht, dann die HDD an einem andren MB probieren.

Das hat er wohl erwähnt, vielleicht ist die Steckverbindung schlecht (locker)!

Ich habe die Festplatte auch mal ausgebaut und Sie zu einer externen Platte umgebaut. So funktioniert sie einwandfrei und macht keine Probleme. Das heißt, dass die Platte noch funktioniert und sie noch in einwandfreiem Zustand ist.

Wenn die so funktioniert liegt es eigendlich nicht an der Platte selber, vielleicht bring das NT zu wenig Strom?
Mfg doll

Das hatte ich mir auch erst überlegt, aber davor gings ja auch. Ich habe sogar mal probiert die Stromverbindung über ein externes Festplattengehäuse laufen zu lassen, das hat aber auch nicht funktioniert, daher wird es auch nicht am Storm liegen.

Ich habe die Steckverbindung schon überprüft, neues S-ATA-Kabel genommen. Auf dem Mainboard hab ich auch 4 Möglichkeiten die S-ATA-Platte anzuschließen, jeden probiert, nichts ist passiert :(!

EDIT: Die Festplatte fängt beim booten ganz kurz an zu laufen, dann kommt die Fehlermeldung und sie regt sich nicht mehr.

Wenn es über den SATA Port nicht geht einen anderen ausprobieren!
Im Bios "Setup default" laden die Platte sollte dann erkannt werden!
Info Bios http://www.bios-info.de/4p92x846/inway.htm

Wie gesagt die Platte muß anlaufen (Anlaufgeräusch) ist das nicht der Fall wird die auch nicht erkannt!
kann dann am Stromkabel oder am NT liegen!
Mfg doll

die festplatte läuft auch kurz an, wie gesagt hört das dann auch auf wenn die fehlermeldung kommt! stromversorgung wurde überprüft und daran liegt es nicht!

SATA ports wurden auch gewechselt, tut sich aber nichts

Ohjeh.......dann hast du hoffentlich auch eine gemeinsame Erde (minus) hergestellt???
Ansonsten war die Idee die beste um dein Mainboard zu Killen. Wenn der SATA Anschluss zudiesem Zeitpunkt noch funktionierte, danach nicht mehr.

Gruß
Joe

Zurück
Oben