BIOS Erkennt keine Festplatten mehr - Crosshair Hero AM4 !

DualityMind

Lieutenant
Hallo

Habe da ein Problem mit meinen Festplatten.

Eigentlich sollten alle Kabel korrekt eingesteckt sein, S-ATA und Stromkabel. Im Bios zeigt es keine einzige Festplatte an.

Muss aber erwähnen, den DVD-Brenner hat es am Anfang auch nicht angezeigt. Habe da ein anderes Kabel genommen und nur das DVD-Laufwerk angehängt und dann zeigte es im Bios an.

Wenn ich aber mit dem Stromkabel und S-ATA Kabel vom DVD-Brenner an irgend eine der 4 Festplatten anschliesse, erkennt er trotzdem keine Festplatte.

Habe unzählige Versuche unternommen und jeden S-ATA Port ausprobiert, funzt einfach nichts, eben nur DVD-Brenner.

Kann mir jemand erklären was ich falsch mache ? Habe auch schon das Bios zurückgesetzt und zig Einstellungen versucht, einfach nichts.

Meine Komponenten: AMD 1700x - Asus Crosshair Hero AM4 Mainboard. G.Skill Flare-X DDR4 - Netzteil Thermaltake 750W Toughpower Gold - Gigabyte Radeon Vega 64 FE.

Muss noch sagen, dass ich den ganzen PC auseinandergenommen habe, wegen der Gigabyte Vega 64, da er beim Spielen immer Abstürzte und deswegen alles wieder neu anschliessen musste.

Hat jemand Plan, was ich vergessen haben könnte ?

Würde mich sehr freuen über eine Antwort :-)!

LG

Erst mal das neue BIOS 1701 aufspielen. https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VI-HERO/HelpDesk_Download/
Entpackte BIOS-Datei umbenennen in "C6H" und auf USB Stick speicher. Dann bei ausgeschaltetem System USB Stick an der Rückseite in den BIOS Port stecken, dann oben den BIOS Knopf drücken bis er blau leuchtet, dann solange warten bis es aufhört zu blinken(~2min). Fertig

Hallo

Habe gestern schon das Bios geupdadet auf 1701 von Asus.com!

Muss noch erwähnen, als ich vor kurzem 2 Festplatten vom anderen PC einbauen wollte, zeigte es die 2 HDDs auch nicht am im Bios, obwohl alles eingesteckt war.

Gibt es evtl. eine Sicherheitseinstellung, dass es nichts mehr anzeigt, da es von einem anderen PC ist ?

Unter "Datenträgerverwaltung" sehe ich auch nichts von den HDDs.

Ich glaube einfach nicht, dass alle HDDs defekt sind, an was könnte es sonst noch liegen ?

Habe heute sicher 4 bis 5 Stunden am Stück ausprobiert, aber es will einfach nicht. :-((( !

LG

@Sparta: Habe den Bios Reset gerade gemacht, an der Slotblende und ist zurückgesetzt worden. Half leider auch nichts.

Früher gab es ja so Bios Reset Jumper, aber das braucht man heute glaube nicht mehr, da Switch an Slotblende.

Werde jetzt versuchen die Festplatten im anderen PC einzubauen und gucken ob es wenigstens dort funktioniert.

Meld mich bald wieder. Danke für die Hilfe :-)!

LG

DualityMind schrieb:
Gibt es evtl. eine Sicherheitseinstellung, dass es nichts mehr anzeigt, da es von einem anderen PC ist ?
Sowas gibt es eigentlich nicht, außer sie waren verschlüsselt, aber dann solltest sie immer noch in der Datenträgerverwaltung erscheinen. Zeigt CrystalDiskInfo sie an? Wenn ja, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD(s), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
DualityMind schrieb:
Ich glaube einfach nicht, dass alle HDDs defekt sind, an was könnte es sonst noch liegen ?
Liefen sie denn vorher problemlos im anderen Rechner? Außer wenn sie beim Umbau beschädigt wurden, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass gleich mehrere zeitgleich ausfallen. Schau mal bei Deinem Netzteil ob die Stecker dort richtig eingesteckt sind, bei den modularen Netzteilen kann man da manchmal auch Probleme haben und den Strang entweder an den falschen Anschluss klemmen, wenn auch meist nur mit Gewalt, einen defekten Kabelstrang oder auch Anschluss erwischen.

Hallo

@Holt: Habe jetzt noch 1 SSD eingebaut (240gb), aber die erkennt er auch nicht im anderen PC.

Wahrscheinlich hast Du recht, dass die Kabel vom Modularen Netzteil nicht die richtigen sind.

Habe 2 Modulare Netzteile und es kann sein, dass ich die Kabel durcheinander gebracht habe.

Kann es sein, dass von einem Modularen Netzteil nur die mitgelieferten Funktionieren, obwohl es eigentlich gleicher Standard sein sollte ?

Werde jetzt nochmals alle Kabel wechseln und hoffen, dass es was bringt.

Falls Du noch eine Idee hast, an was das liegen mag, bitte immer melden :-)!

LG
Ergänzung ()

Hallo

Leider glaube ich doch, dass ich alle Festplatten geschrottet habe. Kann es dadurch verursacht sein, da ich nicht das Original Modulare Netzteilkabel benutzt habe, vom anderen Netzteil ?

Habe soeben 1 gebrauchte SSD eingebaut und die wurde gefunden. Habe dann beide HDDs drangehängt, am gleichen Kabel wie die SSD, aber es wird nichts erkannt.

Schade :-((( Schade :-(((, habe dort alle meine Backup Dateien draufgehabt :-(!

Werde versuchen die Platten einzuschicken und hoffe, dass ich noch Garantie darauf bekomme.

Falls jemand denn noch eine rettende Idee hätte, wäre ich auch sehr froh :-)-

LG

DualityMind schrieb:
Habe 2 Modulare Netzteile und es kann sein, dass ich die Kabel durcheinander gebracht habe.
Das ist eine ganz böse Falle!
DualityMind schrieb:
Kann es sein, dass von einem Modularen Netzteil nur die mitgelieferten Funktionieren, obwohl es eigentlich gleicher Standard sein sollte ?
Mir wäre kein Standard für die Anschlüsse modularer Kabel am Netzteil bekannt, da kocht jeder Hersteller sein eigens Süppchen und auch gleiche Stecker haben zuweilen sogar zwischen den Serien eines Herstellers unterschiedliche Pinbelegungen, erst recht aber zwischen den Netzteilen unterschiedlicher Hersteller. Daher sollte man die Kabel von modularen Netzteilen niemals mischen!
DualityMind schrieb:
Leider glaube ich doch, dass ich alle Festplatten geschrottet habe. Kann es dadurch verursacht sein, da ich nicht das Original Modulare Netzteilkabel benutzt habe, vom anderen Netzteil ?
Sehr wahrscheinlich ja.
DualityMind schrieb:
Schade :-((( Schade :-(((, habe dort alle meine Backup Dateien draufgehabt :-(!
U.a. deswegen gehören Backups ja auch immer auch auf Medien die in einem anderen Gehäuse stecken als die Medien (Platten) mit den Originaldaten, also z.B auf ein NAS, in die Cloud oder auf USB Platten die nur fürs Backup genutzt werden!

DualityMind schrieb:
Werde versuchen die Platten einzuschicken und hoffe, dass ich noch Garantie darauf bekomme.
Eigentlich ist das kein Schaden den die Garantie abdeckt und dann bist Di die Daten entgültig los. HDDs haben Schutzdioden zum Schutz vor Überspannung und in Grenzen schützen sie auch vor Verpolung. Ggf. reicht es diese Schutzdioden abzulöten um die HDDs wieder nutzen zu können. Dann war es das aber mit Sicherheit mit der Garantie.

Hallo

@Holt: Danke Dir sehr für die grosse HIlfe und Infos. :-))))

Wenigstens stürtzt der PC jetzt nicht mehr ab, durch den Umbau, der Neuen Gigabyte Vega 64, ein kleines Trostpflaster :-).

Werde jetzt mal alles auf dem NAS kopieren und schicke trotzdem mal 2 Festplatten ein, ich muss ja nicht sagen, an was es gelegen hat. Eigentlich ist es die Schuld der Netzteil Hersteller, soetwas geht doch nicht, dass die Kabel nicht kompaitbel sind.

Beim Einbau der Grafikkarte hatte ich auch das Problem, wenn ich das rote PCI-E Kabel benutzte um die Grafikkarte zu betreiben, wollte sie nicht starten.

Nachdem ist das schwarze PCI-E Kabel angeschlossen habe, startete sie ohne Probleme.

Habe gesehen, dass beim roten Kabel ein Pin fehlt (von den 8 Pins im Kabel) und beim schwarzen waren alle Dran.

Es ist echt frustrierend, wenn die Firmen sich nicht einigen können für einen Standard. Einem anderen wird vielleicht das gleiche Passieren, weil er auch die Kabel vertauscht hat und ärgert sich dann grauenhaft.

Trotzdem, wollte ich Dir noch Danken für die kompetente Hilfe, beim nächsten Mal wird es wahrscheinlich die AiO sein, die ausgelaufen ist :freak: !

Gute Nacht, schönes Wochenende :-).

LG

Zurück
Oben