Bios erkennt meine M.2 SSD nicht

Presi1986

Cadet 2nd Year
Moin, ich hoffe ich bin hier richtig,

Wie im Titel beschrieben hab ich das Problem!
Hab mir ein neuen PC zusammen gestellt und nach den zusammenbau leider fest gestellt das Bios & auch die Windows Installation den M.2 Speicher nicht erkennt
Hab schon so viel ausprobiert, ausgesteckt wieder eingesteckt, diverse Bios einstellung geändert UEFI zum Beispiel
Langsam glaub ich das die Karte oder der Anschluss defekt ist

Mein System

AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk MAX
G-Skill DDR4 3200 16gb ram
RX 5700 XT Sapphire Nitro+

Intel SSD 660p 1TB M.2 <<<<---- Das ist das Problem

Bios hab ich auch auf den neusten Stand gebracht, kann jemand noch tipps oder erfahrungen teilen?

Hast du Festplatten an den Sata Port 5 bzw. 6 angeschlossen? Wenn ja, 5 und 6 müssen frei bleiben damit M2 richtig funktioniert.

1588057693609.png

glZmO schrieb:
Hast du Festplatten an den Sata Port 5 bzw. 6 angeschlossen? Wenn ja, 5 und 6 müssen frei bleiben damit M2 richtig funktioniert.
Aus dem Text geht es genau umgekehrt hervor. Ist eine M.2 installiert sind SATA 5 und SATA 6 nicht verfügbar, d.h. die M.2 hat Vorrang vor den SATA Ports

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und feidl74
Bios hab ich auch aktualisiert, hab alles auf Werkeinstellung umgestellt.
Ein Hardreset noch nicht...

Wenn du beim starten anstatt ins BIOS mit F11 ins Bootmenü gehst, wird sie da angezeigt?

Dann mach mal wirklich einen Hardreset laut Mainboard Handbuch. Sonst hast du vielleicht Recht mit
Presi1986 schrieb:
Langsam glaub ich das die Karte oder der Anschluss defekt ist
Oder Board und SSD vertragen sich nicht. Aber das wäre extrem ungewöhnlich.

Grundsätzlich ist es gar nicht so wichtig dass sie im UEFI angezeigt wird. Erkannt wird sie evtl. trotzdem.
Starte einfach die Windows 10 (?) Installation im UEFI Mode, der Installer erkennt die dann schon.
Legacy Mode wird nicht klappen.
Wenn sie dort auch nicht erkannt wird, dann hast du ein Problem.

Ob SSD oder Anschluss/Board schuld ist, kannst du ohne Gegentest nicht herausfinden.

wie hast du windows installiert? hatte das problem, als ich es über usb stick installiert habe. hatte vergessen bootreihenfolge nach der installation zu ändern und bootreinfolge nicht manuell festgelegt. stick entfernt, im bios bootreinefolge umgestellt und nach dem 2 neustart war meine m2 dann da

btw m2 in der datenträgerverwaltung von windows mal suchen, und formatieren bzw partition erstellen, ohne formatierung kannst du sie nicht benutzen (glaube sogar, das sie ohne partioniert zu sein, im bios dann auch nicht angezeigt wird, kann mich aber täuschen)

Mache ich, vorallem irgendwie muss sie ja vom Board erkannt werden, weil warm wird die M. 2,also richtig angeschlossen ist sie ja dann

Wie soll ich windows installieren wenn die M. 2 nicht angezeigt wird?

In dem du mit dem MCT einen Boot Stick erstellst und diesen im UEFI Mode booten lässt. Dann siehst du, ob sie erkannt wird. im Legacy/CSM Mode wird die wohl nicht erkannt. Leider fehlt bisher die Angabe, wie der Boot Stick erstellt wurde.

BIOS Hardreset, wer weiß, was jetzt alles verstellt wurde.
Erstell den Stick neu, nicht, dass die Version die release Version von Windows 10 ist^^.
Benutz das Media Creation Tool
Unbedingt UEFI Installation wählen!

Alles getan, nichts hat geholfen
Frustrierend, werde die glaub ich denn zurück schicken...

Mach doch mal Fotos von deinen UEFI settings. Hast auch AHCI eingestellt und nicht RAID oder?
Ergänzung ()

Erstelle den Windows 10 Stick neu, falls er nicht aktuell ist und lade dir über den Link den Treiber für die M2 SSD herunter und packe den mit auf den Stick.

Bei meinem AMD Board musste ich das so mit dem RAID Treiber machen. Bei der Windows Installation, an dem Punkt wo er keine Festplatten anzeigt, manuell den Treiber laden.

https://downloadcenter.intel.com/de...Windows-Treiber-f-r-Intel-SSDs?product=149407

Nicht die exe sondern die Client Software im ersten Link

Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist eingestellt ja, ist doch auch richtig, oder?
Ergänzung ()

Fotos
Ergänzung ()

Treiber hab ich auch versucht zu installieren, zeigt bei der Windows Installation trotzdem keine Festplatte an

Anhänge

• 15880722649814265092664872760604.jpg
    15880722649814265092664872760604.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 438
  • 15880723984744374671908756650349.jpg
    15880723984744374671908756650349.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Datum und Zeit sind ja wohl etwas daneben oder ?
Sollte zwar nicht sein aber software kann durchaus rumzicken wenn man in der Vergangenheit "lebt"
zudem ist die SSD nicht wirklich ein gute Wahl, besonders nicht als Systemlaufwerk

Zurück
Oben