BIOS erkennt neue Festplatte, Windows nicht

:benny:

Ensign
Hallo,
heute ist meine neue 2,5 Zoll Festplatte (SATA 3) angekommen. Habe diese direkt in meinen ITX PC eingebaut aber feststellen müssen, dass sie in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt wird. Im BIOS allerdings schon. Nach mehrmaligem Hoch- und Runterfahren ist mir aufgefallen, dass meine Grafikkarte plötzlich auch ein wenig rumzickt (Standby-Modus, Anzeigefehler).

Ich habe die Vermutung, dass mein Netzteil wohl zu schwach ist um die Mehrbelastung der neuen Festplatte zu verarbeiten. Es handelt sich hierbei um ein ca. 5 Jahre altes beQuiet Netzteil mit 500 Watt das ich eigentlich nur als Übergangslösung für mein neu gekauftes, aber seit ca. 2 Monaten defektes Netzteil verwenden wollte.

Ist die Vermutung legitim oder liegt der Fehler woanders?

Ne Festplatte braucht fast nix, 2-5 Watt, dann wäre das Netzteil ja wirklich absolut am Limit.
Und wenn das Netzteil am Limit ist, geht eigentlich der ganze Rechner nicht mehr.

Im BIOS steht sie auch komplett richtig drin?
Ist sie im Gerätemanager?
Mach ein Bild von der kompletten Datenträgerverwaltung, da wird sie als unzugeordneter Speicher oder als Partition ohne Buchstaben stehen.

Habe noch einmal die Kabel neu gesteckt und siehe da, jetzt wurde sie erkannt.
Das seltsame ist allerdings, dass die Übertragungsraten sehr niedrig sind. Ich kopiere gerade von einer SATA 2 zu der neuen Platte mit maximal 80 MB/s. Das ist doch extrem wenig oder?

Was klappt, ist Folgendes:
Neue Platte im PC anschliessen (Strom und SATA)
Windows-Platte (undallenfalls weitere Platten) abklemmen
PC mit CD booten
Installation starten, bis Windows fragt, wo es Windows isntallieren soll
Partition ("nicht zugewiesen" oder ähnlich) auswählen, formatieren
Nun Windows-Installation abbrechen
alle Platten wieder anklemmen
BIOS vorsichtshalber kontrollieren (Bootreihenfolge)
PC neu booten

Voilà: neue Platte ist im Explorer vorhanden und ansprechbar.

Mist, zu langsam :)

Warum, was hast du für eine Geschwindigkeit erwartet?

Da SATA 2 einen Datendurchsatz von 2 GBit/s (also 2048 MBit/s) hat, dachte ich mir, dass zumindest so 200 MB/s übertragen werden.

Das kannst du bei normalen Festplatten dir in die Haare schmieren, sowas funktioniert leider nur mit SSD´s bzw. mir ist noch nie eine normale HDD mit mehr als 150MB Schreibleistung in die Hände geflogen..

Das ist der theoretische Durchsatz der Schnittstelle. Wäre ja doof wenn die Schnittstelle langsamer wäre wie das angeschlossene Gerät. Die 80 MB/sec sind absolut in Ordnung.

Es handelt sich um diese Festplatte.

Ich denke jedoch das Problem der Geschwindigkeit liegt eher bei der alten.

Die neue liefert diese Werte HDTune_Benchmark_HGST____HTS721010A9E630.png

Edit:
Hier die Werte der alten: HDTune_Benchmark_Hitachi_HTS547575A9E384.png

Naja als Datengrab wird sie wohl trotzdem noch ausreichen.

P.S: Ist es normal das der Graph bei beiden Platten mit der Zeit absteigt?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind im Durchschnitt 116MB was erwartest Du denn bitte von reinen Sata-Platten.

Wenn Du es schneller haben möchtest musst Du zur SSD'S greifen.
Je nach Modell und Hersteller hast Du dann zwischen 400 und 600 MB/S nicht beim Benchmarks,
sondern bei der reinen Kopierleistung. Und wenn Du der System SSD dann noch etwas Ram zuteilst vom Arbeitsspeicher,
heben die Teile schon fast ab sag ich Dir. ;)

Ist doch logisch das der abfällt. Im Aussenbereich der Magnetscheiben ist der Weg und die Rotation eben langsamer / weiter der Schreib/Lesekopfes als im Innenbereich.

Zuletzt bearbeitet:
SATA II was eigentlich SATA 3Gb/s heißt hat 3Gigabit/s und 8b10b Kodierung, also Brutto 300MB/s. Zieht man den Overhead der höheren Protokollebenen ab und berücksichtigt das auch Befehle übertragen werden müssen, dann sind 260 bis 270MB/s Netto das Limit. Aber das nutzen HDDs nicht aus, die können die Daten ja nicht so schnell liefern bzw. auf die Platten schreiben.

:benny: schrieb:
Ist es normal das der Graph bei beiden Platten mit der Zeit absteigt?
Das ist normal, weil auf den äußeren Spuren der Umfang größer ist und dort also mehr Sektoren Platz haben als auf den inneren Zylindern.
Ergänzung ()

Inteli schrieb:
Im Aussenbereich der Magnetscheiben ist der Weg und die Rotation eben langsamer / weiter der Schreib/Lesekopfes als im Innenbereich.
Nein die Rotationsgeschwindigkeit ist immer gleich, weil aber außer mehr Sektoren auf einer Spur sind, liest der in der Zeit für eine Umdrehung eben auch mehr Daten. Die Platten fangen außen an, innen sind die lahmer und der Bereicht wird erst zuletzt belegt.

Zurück
Oben