Bios erkennt nur 2 Riegel

Luca Brasi

Ensign
Hallo zusammen,

ich musste aktuell mein Mainboard tauschen, weil das alte einen Fehler hatte.
Deshalb flog mein Asus P7H55- V raus und wurde durch ein Asus P7P55D-E ersetzt.
Bestückt wurde es mit denselben 4 Riegeln (á 2Gb) die zuvor schon drin waren.
Gleich beim ersten Booten fiel mir im Postscreen auf: Das Board erkennt nur 4 GB Ram.
Alle Einstellungen im Bios für den Ram sind auf Auto, scheinen aber zu passen.

In Windows sieht das Ergebnis in Aida64 dann interessanterweise so aus:

bild-1-png.266759

Gemäß dem Sticky https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/ habe ich gleich mal das Bios aktualisiert und geprüft ob das Ram Remapping aktiviert ist. Bios Update hat es auch nicht gebracht und Remapping war schon auf Aktiviert. In Aida64 kann ich unter Motherboard/Chipsatz noch erkennen, dass nur die ersten beiden Bänke benutzt werden.

Was meint Ihr? Spannung erhöhen sollte es doch nicht sein? Hat das Board irgend ne Beschränkung bei Double-Side-Modulen? Wär komisch das H55 hatte ja keine Probs damit...

Bin für jede Hilfe dankbar!

Luca

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    20,2 KB · Aufrufe: 492
Mit msconfig rumgespielt?
Bei den erweiterten Startoptionen sollten alle Checkboxen ohne Haken sein, so wie im Bild.

PS:
Sorry, richtig lesen hilf, wenn's beim Booten im POST schon nicht passt, darfst Du mich hier ignorieren ;).

Anhänge

• RAM.png
    RAM.png
    21,9 KB · Aufrufe: 187
Hi,

schon mal danke für die Antworten, werde mal die Riegel durchtauschen wie von Biggunkief vorgschlagen. Melde mich gleich wieder....

Hallo,

ich hatte das Problem auch mal bei einem Sockel 1156. Das kann am CPU Haltesockel liegen, der Prozessor wird dann auf einer Seite nicht richtig heruntergedrückt. Ich hatte genau das gleich Sympthom bei meinem damaligen PC. Im Postscreen werden nur 2 Riegel erkannt aber Windows zeigte mir die volle RAM Größe an und kann aber nur auf die Hälfte zugreifen. Konnte das Problem dann mit viel Fingerspitzengefühl beheben.

mfG
Daxter

Bin wieder zurück. Habe die Riegel mal wahllos durchgetauscht und: Es funktioniert, es werden alle 8Gb erkannt! Verrückt... Obs jetzt am "Fingerspitzengefühl" lag, das vielleicht dem Sockel zuteil wurde, kann ich nicht sagen, bin erst mal froh, dass es wieder funktioniert!

Danke euch!
Luca

Zurück
Oben