Luca Brasi
Ensign
Hallo zusammen,
ich musste aktuell mein Mainboard tauschen, weil das alte einen Fehler hatte.
Deshalb flog mein Asus P7H55- V raus und wurde durch ein Asus P7P55D-E ersetzt.
Bestückt wurde es mit denselben 4 Riegeln (á 2Gb) die zuvor schon drin waren.
Gleich beim ersten Booten fiel mir im Postscreen auf: Das Board erkennt nur 4 GB Ram.
Alle Einstellungen im Bios für den Ram sind auf Auto, scheinen aber zu passen.
In Windows sieht das Ergebnis in Aida64 dann interessanterweise so aus:
Gemäß dem Sticky https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/ habe ich gleich mal das Bios aktualisiert und geprüft ob das Ram Remapping aktiviert ist. Bios Update hat es auch nicht gebracht und Remapping war schon auf Aktiviert. In Aida64 kann ich unter Motherboard/Chipsatz noch erkennen, dass nur die ersten beiden Bänke benutzt werden.
Was meint Ihr? Spannung erhöhen sollte es doch nicht sein? Hat das Board irgend ne Beschränkung bei Double-Side-Modulen? Wär komisch das H55 hatte ja keine Probs damit...
Bin für jede Hilfe dankbar!
Luca
ich musste aktuell mein Mainboard tauschen, weil das alte einen Fehler hatte.
Deshalb flog mein Asus P7H55- V raus und wurde durch ein Asus P7P55D-E ersetzt.
Bestückt wurde es mit denselben 4 Riegeln (á 2Gb) die zuvor schon drin waren.
Gleich beim ersten Booten fiel mir im Postscreen auf: Das Board erkennt nur 4 GB Ram.
Alle Einstellungen im Bios für den Ram sind auf Auto, scheinen aber zu passen.
In Windows sieht das Ergebnis in Aida64 dann interessanterweise so aus:
Gemäß dem Sticky https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/ habe ich gleich mal das Bios aktualisiert und geprüft ob das Ram Remapping aktiviert ist. Bios Update hat es auch nicht gebracht und Remapping war schon auf Aktiviert. In Aida64 kann ich unter Motherboard/Chipsatz noch erkennen, dass nur die ersten beiden Bänke benutzt werden.
Was meint Ihr? Spannung erhöhen sollte es doch nicht sein? Hat das Board irgend ne Beschränkung bei Double-Side-Modulen? Wär komisch das H55 hatte ja keine Probs damit...
Bin für jede Hilfe dankbar!
Luca