BIOS erkennt nur die Hälfte Corsair Dominator 8GB 1866Mhz DDR3 RAM; "NUR DIE HÄLFTE"

Rossi5

Cadet 1st Year
Hallo! hab mir heute einen DDR3 RAM gekauft.
2x Corsair Dominator 8GB 1866Mhz DDR3 RAM (=16GB Gesamt)

1) laut MSI-Homepage ünterstützt mein Mainboard den RAM
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptpeicher
https://at.msi.com/Motherboard/970A-G46.html#hero-overview

2) RAM ist korrekt verbaut, andere Steckplätze wurden ausprobiert, auch mal nur ein Riegel. immer dasselbe.

3)
schon im BIOS gibts Probleme: es wird nur die Hälfte pro Riegel erkannt (4GB); ich kann manuell nur max. 1600MHz Takt einstellen. Bei AUTO-Takt Einstellung nimmt das BIOS überhaupt nur 1333MHz. Auch manuell die Spannung auf 1,5Volt (steht am Riegel) stellen bringt nix.
laut Live-BIOS Update ist mein BIOS auf dem neuestem Stand.

System:
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
MSI 970A-G46 - (MS-7693) 2.0 (AMD SP5100 PCI Chipset)
Windows 7 Home Premium Edition 64-bit Service Pack 1.0 (Build 7601) Media Center
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Danke schonmal

Sicher das es sich um 2x8GB handelt? Hatte die tage noch einen Kunden gehabt mit dem selben Problem bis ich ihm gezeigt hat das er ein 8GB Kit hat also 2x4GB

es steht zumindest auf beiden Riegeln drauf. 8GB 1866Mhz

hmmm, was sagt ihr dazu? 2x4GB steht drauf. hab den RAM gebraucht gekauft...
img_2531.jpg

Es handelt sich um ein 8GB kit mit 2x 4GB Riegel

so seh ich das auch. warum sollte nur die hälfte erkannt werden?
es ist ein speicherkit 8 GB, bestehend aus 2 x 4 GB.
so deute ich das.

scheisse. der hat mich also verarscht... 70€uro...:mad:

Wirklich verarscht oder Artikelbeschreibung nicht richtig verstanden?

Dann klick mal auf das 2. Photo bei willhaben.at

Da steht auf dem Aufkleber 8GB(2x4GB) auf dem Aufkleber. D.h. der eine Riegel 4GB und der andere Riegel ebenfalls 4GB, macht in Summe 8GB. Ob das nun ein Symbolfoto oder ein Foto des/ der tatsächlich vorhandenen Riegel ist, ist nicht zu erkennen.

Die Überschrift der Anzeige bzw. Artikelbeschreibung besagt das es 16GB sein sollen. Der Aufkleber des/ der Riegel jedoch was anderes. Die Art-Nr. des Herstellers (Corsair) in der Beschreibung der Anzeige (CMD8GX3M2A1866C9) ergibt in der Suche via Suchmaschine http://www.corsair.com/de-de/domina...dual-channel-ddr3-memory-kit-cmd8gx3m2a1866c9 und das ist ein 8GB Kit und kein 16GB Kit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speicher die Willhaben Seite und Druck diese aus.
Kontaktiere den Verkäufer und verlang dein Geld zurück. (drohe mit Anzeige)

Habe ich da etwas überlesen: wo bitte steht in der Anzeige was von 16 GB? In der Beschreibung und auf den Bildern ist eindeutig zu erkennen das es sich um 2 x 4 GB = 8 GB handelt. Ah jetzt, war nicht die Originalanzeige. Dann hast du nicht richtig geschaut, 16 GB müssten dann 4 x 4 GB gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern stand da noch 16GB.
Heute um 11:22 wurde die Anzeige geändert obwohl sie schon auch gestern als Verkauft angezeigt wurde.

Case closed, speicher zurückgegeben, geld erhalten. Danke leute!!

Zurück
Oben