BIOS erkennt RAM nicht vollständig -> Windows startet nicht mehr

phanXe

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe ein Asus crossfire iii mb mit einer Radeon Hd 5870 und einem phenom 2 x4 965 be dazu verschiedene ddr3 1333 4gb riegel. Ich hatte schon seit längerem Probleme mit Abstürzen, bluescreens mit verschiedenen Fehlermeldungen und dass der pc einfach nicht starten will. Die RAM Riegel sollten nicht das Problem sein laut letzten memtests, mb Batterie wurde auch erst letztens gewechselt. Gestern hatte ich dann beim booten die Wahl zwischen Windows starten und Starthilfe. Bei Windows starten stürzt eher immer mit bluescreen mit der Fehlermeldung zu invalid bios config ab. Bei der Starthilfe kommt immer der fehler ramdisk device konnte nicht erstellt werden wegen mangelndem Speicher. BIOS zeigt verschiedene 4gb Riegel nur mit 127mb unknown Speicher an. Die Riegel sind immer im gleichen Slot. Wenn ich es mit anderen slots probiere startet der Rechner erst garnicht. Ich hatte lange den Speicher für die ersten Probleme im Verdacht aber das klingt jetzt doch stark nach mb oder?

phanXe schrieb:
...dazu verschiedene ddr3 1333 4gb riegel.

Finde den Fehler!​ Immer nur gleiche Riegel verwenden!

Äääh jo! 4 verschiedene Riegel sind schon mal kontraproduktiv ... Hast du es mal mit einem einzigen Riegel versucht? Auf jeden Fall ist das mit den 127mb äusserst komisch.

Ich benutze natürlich immer nur einen Riegel. Alle haben die gleichen Spezifikationen sind aber von verschiedenen Herstellern.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem,hatte dann auf identische Riegel vom gleichen Hersteller umgestellt die auch vom MB Hersteller empfohlen wurden. Seitdem ist Ruhe ;-)

Habe jeden einzeln getestet. Fehler tritt bei jedem gleich auf. Mem Test bei allen aber ohne Befund. Jedoch paar Tage alt. Denke aber nicht dass einer aktiver und ein unbenutzter Gleichzeitig den Geist aufgeben. Habe inzwischen auch einen weiteren RAM Slot auf dem mb getestet und das gleiche Spiel. Bei den anderen beiden passiert weiterhin garnichts. Sprich pc geht nicht mal an.
Ergänzung ()

Achja. Der pc ging natürlich davor mit den Riegeln. Habe die abundzu mal gewechselt weil zwischendrin immer Abstürze und bluescreens waren. Aber dass sie garnicht mehr erkannt werden bzw nur mit 127 und damit die bootsequenz von Windows nicht in den Speicher geladen werden kann ist neu. Daher ist der Verdacht jetzt auch auf das mb gefallen

Welche RAM-Module sind es ?

Auf dem Aufkleber der RAM-Module sind die Werte angegeben -

NT AUSSCHALTEN !!

hier möglichst ZWEI Module mit annähernd gleichen Werten in A1 + B1 einsetzen - (A2 + B2)

NT/MB einschalten > ins BIOS

Command Rate = 2T

TRC = 36-40
TRFC0 = 160
TRFC1 = 160

TESTEN

MB / NT ausschalten -die anderen Module einsetzen - ALLE Module sollten richtig "einrasten" -
es reicht NICHT unbedingt, dass die seitlichen Klammern einrasten -

Hilft leider auch nichts. Module stecken in den richtigen slots und sind auch eingerastet. Einstellungen ändern leider nichts. Wird immer noch mit nur 127mb Speicher erkannt obwohl 2x4gb eingebaut sind
Ergänzung ()

Module sind ein gskill und ein kingston ddr3 1333 CL9. Timings auch manuell eingeben hilft nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Gskill >> bei "auto" im BIOS = 9-9-9-27 / CR = 2T > TRC = 36 >TRFC0 = 160 bei 1,5V ?

C1E = disabled ?

Kingston > gleiche Werte bei "auto" ?

Auf den Modulen stehen welche Werte ? V = 1,5V oder andere ?

NACH dem Einbau der RAM-Module GSKILL - BIOS zunächst auf "default" per Jumper (CLRTC )
setzen
ANSCHLIEßEND > DATUM / BOOTREIHENFOLGE / SATA-MODE (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen.
Danach :

Command Rate = 2T
TRC = 36 oder 40
TRFC0 = 160
TRFC1 = 160

Zuletzt bearbeitet:
Danke fur den Tipp. Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Warum das aber von einem auf den anderen Tag nicht mehr geht weiß auch keiner oder? Sonst hat er ja immer die Auto werte geschluckt.

Durch das "viele Um stecken" der RAM-Module können die Kontakte "Riefen" haben - manchmal
ist der Tausch der RAM-Steckplätze mit jeweils anderem Modul bereits hilfreich -
also der in "A1" steckt diesen in "B1" und den von "B1" in "A1" einsetzen -

sofern auf die Kontakte beim Umsetzen gefasst wurde, die Kontakte VORSICHTIG reinigen -
dass könnte die falsche Angabe der Werte im BIOS erklären - (127) oder sind nicht korrekt in der
RAM-Bank eingesetzt -

Aufgrund der Höhe des gskill Rams und der Position des CPU Kühlers ist das leider nicht möglich. Hatte halt normal immer nur ein Modul auf a2. A1 scheint garnicht zu gehen ähnlich wie b1. Das ist aber schon länger so.

"A2" und "B2" nehmen - NUR diese bitte >> Testen -

die von KINGSTON in "A1" und "B1" lassen sich dort aber einsetzen - NACH den Modulen + Test mit
denen von GSKILL

Die Werte auf dem Aufkleber der Module sind welche ? Unterschiedlich worin ?

EIN MODUL in "B2" bereits versucht ?

NACH dem Einbau des RAM-Moduls GSKILL - BIOS zunächst auf "default" per Jumper (CLRTC )
setzen -
ANSCHLIEßEND > DATUM / BOOTREIHENFOLGE / SATA-MODE (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen.
Danach :

Command Rate = 2T
TRC = 36 oder 40
TRFC0 = 160
TRFC1 = 160
ZWEITES MODUL einsetzen - TESTEN

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal die verschiedenen Sachen ausprobiert. Egal was ich eingebe er erkennt nichts. BIOS speichert zwar die Sachen aber mehr passiert nicht.

EIN MODUL von GSKILL in "A2" oder "B2 einsetzen -

BIOS per Jumper auf "default" setzen - NT/MB starten - startet es im BIOS das RAM-Modul auf die Werte hin überprüfen -
Wird es richtig erkannt > MB/NT ausschalten >> zweites GSKILL-Modul in "A1" bzw. "B1" einsetzen -
A2 + B2 oder A1 + B1 bei zwei Modulen verwenden -
im BIOS Werte überprüfen - alles so belassen - auch mit den RAM-Modulen von KINGSTON TESTEN

MB/NT ausschalten - andere Module in "A1" und "B1" einsetzen - TESTEN, ob das MB startet / im BIOS die korrekten
Werte wiedergegeben werden -

DANACH erst die vorgeschlagenen Einstellungen überprüfen / vornehmen, um ein halbwegs stabiles SYS zu bekommen -

Wenn bereits im BIOS die RAM-Module nicht / falsch mit den vorgegebenen Werten erkannt werden, ist mindest- ein MODUL nicht mehr OK !
Andere RAM-MODULE zum TEST einsetzen - vom Kumpel / Nachbarn.

Zurück
Oben