BIOS erkennt RAM, Windows nur die Hälfte

Technikfux

Newbie
Moin,
habe gestern von MF als Ersatzteil zwei 8GB Riegel bekommen und direkt verbaut, sodass nun 32GB G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GISB verbaut sind. Zur übersicht über mein System werde ich ein Foto aus dem BIOS anhängen. Falls das eine Rolle spielt, Graka ist eine Aorus rtx 2080.
MEn müsste es ja an Windoof liegen, da der RAM im BIOS normal erkannt wird.
Ich freue mich über jegliche Hilfe.
Den Thread von X sind nur Y...... habe ich schon durch.
LG und schönes Wochenende.

Anhänge

• BF2E3AC0-6383-4733-A99C-BFB6511C205A.jpeg
    BF2E3AC0-6383-4733-A99C-BFB6511C205A.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 617
  • 6EBB017E-6941-457F-A0B3-992E934571DF.jpeg
    6EBB017E-6941-457F-A0B3-992E934571DF.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 658
  • D04AE8BD-06BC-440A-AEA9-20FE126F4261.jpeg
    D04AE8BD-06BC-440A-AEA9-20FE126F4261.jpeg
    5,7 MB · Aufrufe: 633
Ah, dann mal alle Riegel nacheinander einzeln testen und aktuellstes Bios drauf, Aegis und AMD sind nicht immer die besten Freunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Technikfux
Es kann sein das ein oder mehrere RAM-Riegel oder Slots defekt sind, daher jeden RAM-Riegel einzeln testen und auch alle Slots mal durchtauschen/wechseln.

• Gefällt mir
@TE , gib mal in der Suche , das ein:

Erweiterte Anzeige
Erweiterte Anzeigeeinstellungen wählen / klicken
Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 anzeigen
ähm ja, da steht was...

• Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93 und Technikfux
Questionmark schrieb:
Ah, dann mal alle Riegel nacheinander einzeln testen und aktuellstes Bios drauf, Aegis und AMD sind nicht immer die besten Freunde.
R00tMaster schrieb:
Es kann sein das ein oder mehrere RAM-Riegel oder Slots defekt sind, daher jeden RAM-Riegel einzeln testen und auch alle Slots mal durchtauschen/wechseln.

Dann wundert mich aber, dass mein BIOS den normal erkennt. Werde gleich mit dem testen anfangen und das Ergebnis mitteilen.
Danke für die Beiträge.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
@TE , gib mal in der Suche , das ein:

Erweiterte Anzeige
Erweiterte Anzeigeeinstellungen wählen / klicken
Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 anzeigen
ähm ja, da steht was...
Uff

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 624
@TE , dass ists nicht ganz, da mußt nochmal nachhaken.

msconfig in der Suche eintippen, RAM manuell setzen 32768.
Neustart / Ergebnis ?

• Gefällt mir
emeraldmine schrieb:
@TE , dass ists nicht ganz, da mußt nochmal nachhaken.

msconfig in der Suche eintippen, RAM manuell setzen 32768.
Neustart / Ergebnis ?
Unverändert.
Ich habe unter Start, erweiterte Optionen den Wert maximaler Speicher auf 32GB erhöht. Vorher war da kein Haken.
Falls das nicht gemeint war, bitte ich nochmal um genauere Anleitung.
Nach Neustart hat sich das übrigens wieder auf 0 zurück gesetzt.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Man den maximalen Ram dort begrenzen, aber im Normalfall ist das Feld leer.
Jo der Haken war nicht gesetzt.

Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Befehl: Winsat memformal ausführen.

• Gefällt mir
areiland schrieb:
Eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Befehl: Winsat memformal ausführen.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Sicher wieder NICHT als Admin gestartet die msconfig
Doch.
Grad gesehen, schon nach schließen des erweiterte Optionen Fensters setzt sich der Wert von 32gb auf 0 zurück.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 455
@Technikfux
Ich wollte die Ergebnisse der Bewertung gar nicht sehen. Die Optionen von Winsat helfen nur immer, Erkennungsprobleme zu lösen. Denn vor der eigentlichen Bewertung erfolgt immer eine Ermittlung der aktuellen Parameter der getesteten Hardware, deren Ergebnis in die Systemkonfiguration übernommen wird, wenn Parameter voneinander abweichen. Dadurch lassen sich solche Probleme oft sehr elegant mit einer einfachen Befehlszeile auflösen.

Danach ist der Rechner natürlich neu zu starten, damit Windows die geänderte Konfiguration anwenden kann.

• Gefällt mir
in msconfig nicht rumfummeln - wenn da kein Haken bei Speicher begrenzen ist dann finger ab !
zum Erkennen von RAM brauchts nur ein paar funktionierenden Kontakte im Slot, zur Nutzung müssen alle Kontakte funktionieren. Neuen RAM nochmal raus und testen ob die alten 16GB noch funktionieren und dann neuen RAM wieder rein (Slots vorher auf Dreck/Beschädigungen kontrollieren)

• Gefällt mir
Denniss schrieb:
in msconfig nicht rumfummeln - wenn da kein Haken bei Speicher begrenzen ist dann finger ab !
zum Erkennen von RAM brauchts nur ein paar funktionierenden Kontakte im Slot, zur Nutzung müssen alle Kontakte funktionieren. Neuen RAM nochmal raus und testen ob die alten 16GB noch funktionieren und dann neuen RAM wieder rein (Slots vorher auf Dreck/Beschädigungen kontrollieren)
im BIOS wird ja alles erkannt

Bios erkennen die Riegel, das heißt nicht das sie nutzbar sind. Wenn es da ein Problem bei nur einem Kontakt gibt funktionieren die nicht.
Wenn du jemandem etwas liefern willst aber nur die Name/Straße/Ort kennst dann weist du das er in der Straße wohnen muß aber kannst ihn ohne Hausnummer nicht beliefern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben