[Bios] Falsche Festplattengröße

Davidh1990

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
730
Also mein Problem ist dass im Bios für eine 250GB nur 8455MB angezeigt bekomme...

dadurch bekomme ich beim Booten von Linux bzw. Grub den Fehler 17 der sich wohl auf den erkennungsfehler zurückführen lässt ...

also wie kann ich dem Bios klar machjen dass die Festplatte 250 GB hat ?

Das Board ist ein Asus P38-F


Thx im Voraus
 
Ist das einfach so von Heute auf Morgen passiert? Oder wurde etwas am PC verändert? Es könnte sein das die Platte falsch gejumpert wurde.
 
Erm... nein ist etwas kompliziert...

Ich habe die Platte in nem andren PC aufgezogen (weil ich sie in dem richtigen PC nicht installen konnte) und dann in den richtigen PC eingebaut.

Und die Platte is frisch heute gekauft ... falsch gejumpert kann ich (eigentlich) ausschließen.
 
hmm

könnte daran liegen das sie nicht im verwendeten PC installiert wurde, was heiß eigentlich? Bootet Linux auch ohne Jumper? Wenn ja kannst du das ja mal versuchen.
 
Du könntest versuchen bei der Festplatte auf dem Verwendungs-PC die Partition löschen, dann neu erstellen und dann nochmal versuchen Linux auf diesem PC zu installieren.

vllt hilft das was
 
Funtkioniert nicht, egal welche Installationsroutine ich wähle er bleibt jedesmal an einem bestimmten Punkt stehen... k.a. wieso ...
 
Davidh1990 schrieb:
Das Board ist ein Asus P38-F

Kann es sein, dass das Asus P3B-F heissen soll.

Wenn ja, ist das ja noch ein Board mit Slot 1-Prozessor, da kann es sein, dass das noch auf 8GB begrenzt ist.
Da kann dann höchstens ein Bios-Update helfen.
 
rofl? O.o

Mann kann ohne Probleme eine Platte auf einem anderen System Partitioniern, aber nicht installieren, Treiber usw... (auch ein Win98 installiert Treiber für ein Mainboard ^^

Das Problem wird sein das dein MB einfach zu alt ist für diese Platte, hat eine Genze drin.
muss nicht nur 8 GB sein kann auch 32GB 72GB oder so sein...

Es gib auf der Pladde nen Jumper den du umsteckst, dann hat die Pladde noch 32GB oder so, das ist unterschiedlich wie die Platten das machen.

Aber such mal nach dem Jumper oder sag uns mal genau die Bezeichnung deiner Platte... dann kann man das aufmalen welcher wo hin muss ^^
 
@ Davidh1990:

a) grub sollte im mbr der platte installiert sein. falls nicht dann aber innerhalb der 8000er zylinder grenze.

b) es kann sein, dass du die platte im bios und/oder die platte entsprechend einstellen/"jumpern" musst. stichwort: LBA. außerdem sollte das aktuellste bios aufgespielt sein.

c) normalerweise hilft es schon mit einer rettungsdiskette/-cd zu booten und grub erneut zu installieren.

13. GRUB bleibt beim Zugriff auf meine große IDE Festplatte hängen.

Ist Ihre Festplatte größer als 32GB, so beseitigt ein Update Ihres Mainboard BIOS möglicherweise Ihr Problem. Dieser Fehler ist bekannt und die meisten Hersteller sollten korrigierte Versionen bereitstellen. Besitzen Sie zum Beispiel ein ASUS-P3BF, so hilft ein BIOS Update zu Version V1007beta1 oder neuer. Bitte fragen Sie Ihren Hersteller nach weiteren Informationen.

http://www.gnu.org/software/grub/grub-faq.de.html


@ realityg: wer lesen kann ist klar im vorteil. :) erstens gibt es nicht nur windows und zweitens ist es linux (das system das Davidh1990 eingangs erwähnte) egal auf welchem x86er system es installiert wird. selbst mit windows geht das! wenn auch mit etwas mehr aufwand.
 
gut es geht nur man sollte es nicht machen thma wegen Treiberkonflikten ;-)
 
Also das P3B sollte Festplatten bis zu 137,4 GB unterstützten. Die 8 GB Grenze liegt noch einige Jährchen vor der Slot-1 Ära.

Wie wird die Festplatte im BIOS denn erkannt? Mit welchen Paramentern? Hast du schon mal versucht die Daten der Platte manuell einzugeben?

Eine relativ einfache Lösung dieses Problems besteht im Kauf eines PCI-ATA-Adapters (z.B. Promise Ultra133 TX2). Diese Hostadapter unterstützen die 48-Bit Adressierung, sodass die gesamte Kapazität der Festplatte nutzbar wird.
 
Also erkennen tut er sie im Bios mit der richtigen bezeichnung mein ich ...
 
Zurück
Oben