Bios fehlt auf Onboard IDE Controller

Anthrax

Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
844
Bios fehlt auf Onboard IDE Controller !??!!?

Hallo
Ich wollte zwei Maxtor 60 GB Platten ins Raid 0 auf meinen OnBoard IDE Controller des Mainboards (Chaintech CT-7NJS) installieren. Doch ich komm irgendwie nicht weiter. An der Stelle wo normale Controller nach den Laufwerken scannen kommt bei mir folgende Meldung:

No drive attached to FastTrack Controller, The Bios is not installed.

Werden da nun die Platten nicht gefunden oder ist einfach kein Bios installiert? Wo kann ich das Bios den hierbekommen und wie kann ich es installieren?
Im normalen Bios wird der IDE Controller auch nicht als Bootmöglichkeit angeboten, so das ich nicht einmal vom IDE Conroller booten könnte. Ich komm mir irgendwie vera....t vor :mad: .
Und noch eine Frage. Als ich das letzte/aktuellste normale Biuos installiert habe kommt immer ein HDD Instand Recovery Ulity v.2.2 von http://www.lenten.com/ beim Bootvorgang. Wo kann ich das Tool abstellen, so das es mich nicht immer bei booten belästig, da ich es einfach nicht benötige.

Ich hoffe ihr wisst einwenig mehr wie ich und könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Anthrax
 
Zuletzt bearbeitet:
Platten werden aus irgend einem Grund nicht gefunden und deswegen das Controlerbios nicht gestartet. (vorhanden ist es, sonst würdest du gar keine Meldung bekommen)
Schau mal nach der Jumperung der Platten. Oder häng mal testweise nur eine dran, ob die wenigstens geht.
 
OK, es lag irgendwie am Kable. Das war defekt. Mit einen andern ging es. Jetzt hab ich nur das Problem das nur ein Festplatte erkann wird. Ich habe schon alle Möglichkeiten durch, aber nichts war erfolgreich. Woran kann das denn liegen?
 
Hängen die Platten als Master-Slave-Combo am dritten IDE-Port?

Dann ist es klar, den es kann nur zwischen Serial-ATA1&Serial-ATA2, Serial-ATA1&IDE3 oder Serial-ATA2&IDE3 jeweils am Masteranschluß ein Raidverbund aufgebaut werden.

Entweder einen oder zwei Serial-ATA-ATA-Konverter kaufen und die Platte mit dem dann an den Serial-ATA-Port hängen....
 
@ Kunibert: Ja, gesauso ha ich mir das gedacht. Geht aber nicht, wie ich es gemerkt habe. Das handelt es sich ja garnicht um einen echten IDE Rais Controller. Is ja irgendwie beschiss. NA ja. Welcher Hersteller ist den da zu empfehlen oder kann man überall bedenkenlos zugreifen?
 
Alle Promise "OnBoard"-Raid-Controller mit zwei Serial-ATA Anschlüssen und einem IDE-Anschluß funktionieren nach dem selben Prinzip und das bei jedem Motherboardhersteller.

Bei Promise "OnBoard"-Raid-Controllern, die nur ATA Anschlüsse besitzen, kann ein gemoddetes Mainboard-BiosUpdate (da ja das Raid-Controller-Bios ins Motherboard-Bios integriert ist), wie zB von http://www.lumberjacker.de/ einige Optionen mehr zur Verfügung stellen.

Jedenfalls bekommt man unter oben genannter Seite für einige Boards mit Seria-ATA-ATA schon gepatchte Bios-Versionen.

PCI-Raidcontroller-Karten besitzen diese Einschränkungen jedenfalls nicht.
 
Moin,

mein Promise funktioniert einwandfrei.

- Im Bios natürlich nicht IDE, sondern Array wählen. (oder so ähnlich - kann jetzt nicht nachsehen)
- Anschluss: 2 Platten, jeweils Master am Port 3 und 4
- Wenn erkannt, dann im Bios das Array einstellen.
- Danach normal formatieren

ciao
BB
 
@ Big Bopper:

Tja, Du hast auch keinen kombinierten Serial-ATA ATA Raidcontroller onBoard......

Wer lesen kann ist natürlich klar im Vorteil......
 
Ich werde erstmal 2 SATA -> ATA Konverter bestellen. Einen Mix von ATA und SATA halte ich nicht gerade für sinvoll. Dann dürfte das auch laufen. Nur hab ich gelesen das einige Konverter nicht mit bestimmt Herstellern lauf, z.B. Abit Konverter und Maxtor Platten. Woher kann ich jetzt wissen welcher Konverter bei mir läuft? Hab ihr ein paar Links zu Seiten wo so etwas getestet wurde? Wäre nett.
Mein Bios werde ich aber vorerst in Ruhe lassen. Ich habe ja nur 2 Platten und die werden auf jeden Fall auch in den 'Lite' Version der OnBoard Controller unterstützt. Trotzdem Danke für den Link. Das weis ich wenigsten wo ich die Bios' finden kann :) .
Ein Frage hab ich aber noch. Bringt der Konverter, bzw. das SATA, irgendwelche Vorteile bei der Leistung für die IDE Platte oder werden die Daten einfach nur umgewandelt?

P.S. Hat noch jedemand einen Rat wie ich das HDD Instand Recovery Ulity v.2.2 deaktiveren kann. Das servt nämlich langsam. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, meine Maxtor-Platten laufen mit dem Abit-Konverter tadellos....

Der SATA-ATA-Konverter bringt keine Geschwindigkeitsvorteile für angeschlossene ATA-Platten...

http://www.cluboverclocker.com/reviews/drives/sata_converter/index.htm
http://shop.store.yahoo.com/directron/satakit.html
http://www.siig.com/products/ide/features/SATAtoUATAAdapter.html




Zwecks HDD Instant Recovery hätte ein Blick ins Handbuch genügt.......

Bios-Setup -> Advanced Bios Features -> HDD Instant Recovery -> Disabled
 
Ok, jetzt ist alles klar. Hab mir zwei Konverter bestellt. Probleme sollten dann eigentlich nicht auftretten. Das dämlich HDD Instant Recovery konnte ich auch deaktivieren. Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil ;)
Vielen Dank für die Hilfe :schluck:
 
Zurück
Oben