BIOS findet Festplatte nicht.

snickepie

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen PC gereinigt und alle Kabel schöner verlegt. Seitdem habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den PC starte, taucht eine Fehlermeldung auf, dass kein Betriebssystem installiert ist. Diese Fehlermeldung ist allerdings eine Windows Fehlermeldung.
Starte ich den PC und drücke F12 sobald das Bild vom Mainboard-Hersteller angezeigt wird, kann ich die System-Festplatte auswählen und kann den PC normal nutzen.
Gebe ich im BIOS eine Bootpräferenz an, fehlt diese Festplatte aber wieder.
D.h. ich muss bei jedem Start F12 drücken, die System-Platte anwählen und sobald ich dies vergesse, erhalte ich wieder die Fehlermeldung, dass kein OS installiert ist.

Woran kann das liegen? Und welchen Zusammenhang gibt es mit der PC-Reinigung? Alle Kabel sind ordnungsgemäß angeschlossen.

Vielen Dank

Edit: das Problem wurde gelöst. Ich habe alle Sata Kabel mit neugekauften ausgetauscht und danach funktionierte alles Einwandfrei. Komisch ist bloß, dass offenbar alle Sata Kabel diesen Defekt aufwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ snickepie

Erst einmal ist es nötig, alle Systemkomponenten aufzuführen, aus welchen der Rechner besteht. Einen Verdacht habe ich, aber derselbe kann aufgrund deiner mangelhaften Angaben nicht dediziert dargelegt werden.

So long....

Mein System:

CPU: Intel Core i7-3770
Mainboard: Gigabyte Z270
Graka: AMD Radeon R9 290X
RAM: 16 GB Corsair Vengance DDR3-1600
SSDs: Samsung SSD 840 EVO 1TB (System)
HDDs: Samsung HD754LJ + Samsung HD502IJ

Festplatte an einen anderen SATA steckplatz gesteckt als wie sie vorher war, steck die wieder auf den Steckplatz wo die vorher war und alles sollte wieder so sein wie immer

Hallo zusammen,

@ snickepie

Nimm mal alle Datenträger aus dem System, außer der Platte, mit der du normalerweise immer gebootet hast. Systematisch vorgehen. Wenn das klappt, nach und nach je eine Platte dazu ans Board.

Desweiteren die Systemplatte an einen anderen SATA Anschluß anschließen, wenn nichts hilft. Normalerweise sollte es so sein, daß du im Bios gar nichts mehr Einstellen mußt.

So long....

gib mal in der console in windows ( msconfig ) ein .. dann gehe auf start und schau mal ob da nicht vl. 2 start geschichten drine sind . lösche die alte bzw wähle die richtige ...
Ergänzung ()

ach ja ... hast du bei der instalation vom os beide festplatten dran gehabt ?

snickepie schrieb:
Alle Kabel sind ordnungsgemäß angeschlossen.
Stellt sich die Frage, ob du auch die Platten wieder genau an den Anschlüssen gesteckt hast, wo sie vorher waren. Ich denke mal, dass das daran kriegen könnte.

Dann geh ins BIOS und stelle die Bootreihenfolge wieder richtig ein, auf AHCI Einstellungen achten.

werkam schrieb:
Dann geh ins BIOS und stelle die Bootreihenfolge wieder richtig ein, auf AHCI Einstellungen achten.
häää. hat er doch gemacht ... das geht nicht ..... das ist ja das problem. abgesehn vom ahci ,da denke ich mal das er das verwendet ...

Er schreibt das die Platten nicht angezeigt werden im Bios, das ist bei einigen Rechnern (bei meinen Gigabyte Boards z.B.) und AHCI schon immer gewesen, beim Einstellen der Bootreihenfolge kann man aber trotzdem die Platte auswählen. Wenn sie nicht im Bios wäre kann man mittels F12 auch nicht wählen welche Platte gebootet werden soll. Wenn man im UEFI z.B. als Bootplatte den Windows Boot Manager einstellt, sollte es ja auch gehen, da werden ja die Platten auch nicht angezeigt.

das problem kenne ich schon . hatte ich auch schon .... ich denke er wird nicht die selben sata ports verwendet haben als zuvor .... und zwar ist das ein bug .. bei der instalation vom os hat er vermutlich alle hd dran gehabt dadurch wird das start protokol manchmal auf eine der hdd/S verschoben ... sobald er dann die platten nicht genau so wieder anschließt wie er es hatte ..trit der bug auf ... und der beleibt dann auch wenn man sie wieder genau so anchließt wie sie waren .. leider hilft da nur das os neu zu machen ... das ganze natürlich mit nur einer platte im system .... ach genau und in ganz seltenen fällen verschwindet das start protokol auch einfach so bei ssd/s ...
Ergänzung ()

nein er sagt doch zittat : Gebe ich im BIOS eine Bootpräferenz an, fehlt diese Festplatte aber wieder.

Dann hast Du aber auch gelesen, das er nichts an den Ports verstellt und keine Kabel gewechselt hat, wie passt das dann zusammen?

ja habe ich gelesen ... glaube ich aber nicht. :) aus dem nichts passiert das aber nicht .

also es gibt 2 Sachen, die mir noch einfallen würden außer das die Kabel nicht wieder an ihre oginalstellen gekommen sind:

- Batterie leer oder Batterie hat keinen richtigen Kontakt

- CMOS beim Putzen geschrottet durch statische Entladung etc.

Müsste dann aber auch leicht wieder einzustellen sein, ausser man hat das Board beim säubern geschrottet, wäre ja auch nicht das erste Mal das sowas passiert. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben