BIOS findet Linux Dual-Boot nicht mehr

Phil_5000

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe momentan neben Windows 10 noch ein Ubuntu installiert auf einer zweiten Festplatte. Nun habe ich mein Windows auf der SSD neu installiert und seitdem findet mein BIOS Linux nicht mehr.
Selbst wenn ich manuell meine zweite Festplatte auswähle und die SSD abstecke, kommt nur die Fehlermeldung das kein Betriebssystem gefunden wurde.
In Windows werden mir meine beiden Linux Distributionen jedoch als Fehlerfrei angezeigt.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich wieder an mein Linux heran kommen kann? Meine Hardware steht in der Signatur.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

LG Phil :)

PS: Ich denke nicht das es relevant ist, aber ich habe bei der Installation von Ubuntu meine Festplatten verschlüsselt. :D

So, es funktioniert jetzt wieder alles. Für Leute die das hier später lesen hier noch einmal die Lösung:
Ich habe es eigentlich so gemacht wie unten schon beschrieben.
Ein Live Linux starten und folgendes in ein Terminal eingeben:
sudo add-apt-repository ppa:yannubuntu/boot-repair
sudo apt-get update
sudo apt-get install -y boot-repair && boot-repair

Danach einfach den Anweisungen folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Windows wirklich im LEGACY Modus Installatiert anstelle des UEFI Modus?

tmkoeln

Windows ist ein Raubtier, anders als Linux assimiliert Windows alles was es nicht kennt, so zum Beispiel sogar neuere Windows Versionen.

Mein Tipp:
Ubuntu von Live CD Booten und das hier ins Terminal eingeben:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:yannubuntu/boot-repair
sudo apt-get update
sudo apt-get install -y boot-repair && boot-repair

Anschließend den Bootloader reparieren lassen.
Anschließend solltest du auswählen können ob du Ubuntu oder Windows starten soll

Linux Bootloader neu installieren. Das Windows alle anderen Bootloader überschreibt ist völlig normal.
Also via Linux Live Distro booten und grub-install ausführen. Ubuntu Webseiten haben da haufenweise Howtos dafür.

Mach ich auch so. Wenn dual boot benötigt wird, immer physikalisch separieren.

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde das Vorgeschlagene auf jeden Fall ausprobieren. :D

Zurück
Oben