BIOS Flash geht durch, CPU debug bleibt rot

Tallantis

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix
  • Mainboard: MSI x570 gaming carbon wifi
  • Netzteil: Corsair 650w
  • Gehäuse: MSI irgendwas
  • Grafikkarte: 3070
  • HDD / SSD: 1 TB WD Blue NVMe M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC vom Bruder der Freundin blieb nach Zusammenbau im Blackscreen. Also bin ich rüber und hab mich gewundert, ob es nach einem Jahr Zen3 ein flash Problem wegen der CPU ist, was mich gewundert hat. Auf jeden Fall leuchtet die rote CPU debug LED, dass zumindest da Klarheit ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mainboard geflasht, Installation lief nach Handbuch und problemlos. (Nicht zum ersten Mal gemacht) LED leuchtete schnell, dann langsam, paar Minuten gewartet, selbständiger Neustart, Hardware wieder eingebaut: Rote debug leuchtet weiterhin.

Hab mich hier schon durch die Threads gewühlt, aber die haben eher das Problem, dass es Probleme beim flashen gibt, die ich nicht hatte.

Stromanschlüsse stimmten (4Pol ist ja nur zum übertakten). Daher bin ich was ratlos; Hardware defekt? CPU oder Mainboard?

Tischaufbau versucht? Also 1x RAM, CPU mit Kühler, Grafikkarte und entsprechender Stromversorgung.

tRITON schrieb:
Ich habe das nicht so gelesen im Handbuch. Da steht eigentlich du sollst beide PWR-Connectoren nutzen. Was hindert dich daran, es mit beiden zu testen?
Gerade nur der physische Abwesenheit, PC steht beim Bruder. Aber bei einem anderen Rechner ging es auch ohne 4Pol mit 5800x und für mich war es eher allgemein bekannt, dass es da nur um overclock geht. Als ich den Thread eröffnet hab, spukte mir der Gedanke trotzdem im Kopf rum. Aber wie gesagt, ich hab schon einen Rechner zusammengesetzt, der nicht danach fragte. Werde es mal ausprobieren lassen.
TorenAltair schrieb:
Tischaufbau versucht? Also 1x RAM, CPU mit Kühler, Grafikkarte und entsprechender Stromversorgung.
Ja das war der zweite Versuch. Zuerst leer, dann mit CPU und 1x RAM. 3 verschiedene BIOS Versionen probiert.

tRITON schrieb:
Ich habe das nicht so gelesen im Handbuch. Da steht eigentlich du sollst beide PWR-Connectoren nutzen. Was hindert dich daran, es mit beiden zu testen?
So gerade erst angeschlossen am 4Pol und wie erwartet hat es nichts gebracht. Ich denke die CPU geht jetzt erstmal zurück. Leider keine anderer da zum Quertesten am Mainboard.

Zurück
Oben