BIOS Flash - kein Bild und USB Strom

Hycon91

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
 GEHÄUSE: Lian Li -PC-011 Dynamic
CPU: AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3.7GHz
MAINBOARD: MSI B550 Tomahawk
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB | Palit GameRock LHR
ARBEITSSPEICHER: 32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance ( 2x 16GB)
SSD: (M.2/PCIE] 2TB Corsair MP600 PCle 4.0
NETZTEIL: 850W - Corsair RMx Series SOUNDKARTE: HD-Audio Onboard
CPU-KÜHLER: Corsair iCUE H150i Elite Capellix GEHÄUSELÜFTER 6x 120mm Corsair Light Loop LL120 RGB
BETRIEBSSYSTEM: Windows 11(aktuell)
NIVIDIA DRIVER: aktuell
BIOS: siehe Bild
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mit meinem Setup hatte ich in Warzone nur ca. 50 - 60FPS am Anfang der Runde. Nachdem ich im Spiel sämtliche Einstellungen durchprobiert hatte und nichts geholfen hat, habe ich alle erdenklichen Software-Updates durchgeführt: Windows, Nvidia, Roccat, iCUE – alles ist jetzt auf dem neuesten Stand.

Anschließend habe ich das gesamte Spiel mithilfe von Revo Uninstaller deinstalliert, alle verbleibenden Dateien manuell gelöscht und das Spiel neu installiert.

Das Problem bestand jedoch weiterhin.
Daraufhin habe ich festgestellt, dass die BIOS-Version meines Mainboards veraltet war, und ein Update durchgeführt. Da ich bereits Erfahrung mit BIOSUpdates habe und bisher keine Probleme damit hatte, ging ich das Vorhaben an.
Das Update wurde über das BIOS-Menü erfolgreich ausgeführt (Fortschritt bis
100 % und automatischer Neustart).
Doch nach dem Neustart blieb der Bildschirm dunkel – weder über HDMI noch über DisplayPort gab es ein Signal.

Schritte zur Fehlerbehebung
1. BIOS-Flashback:
Ich habe über die Flashback-Taste und USB ein Downgrade auf die BIOS-Version
7C91vA4 (vom 04.11.2020, laut MSI-Website kompatibel) durchgeführt.

Ergebnis: Keine Veränderung – der Bildschirm blieb schwarz, und die EZ-DebugLED für CPU leuchtet auf?

2. Forum-Recherche:
Nach weiterer Recherche im Forum habe ich erfahren, dass jemand mit
demselben Board und Prozessor die letzte stabile BIOS-Version (7C91vAH vom
09.08.2024) verwendet. Diese habe ich ebenfalls über USB und die FlashbackTaste installiert.
Der Flashvorgang verlief laut Anleitung erfolgreich (Flashback-LED blinkte und
leuchtete anschließend dauerhaft). Nach dem automatischen Neustart des
Systems blieb der Bildschirm jedoch weiterhin schwarz.

3. Weitere Maßnahmen:
CMOS-Batterie gewechselt und CMOS-Reset nach Anleitung durchgeführt.
RAM getestet: Start mit nur einem RAM-Riegel im Slot DIMMA2 (empfohlener Slot
für Einzelbetrieb).
Tastatur geprüft: Die angeschlossene USB-Tastatur erhält offenbar keinen Strom
an allen USB Ports (keine Beleuchtung)??
Aktueller Status
Die aktuelle BIOS-Version ist erfolgreich geflasht.
Alle EZ-Debug-LEDs sind aus – auch die VGA-LED (die eigentlich leuchten
müsste, falls die Grafikkarte nicht erkannt wird).
Es kommt weiterhin kein Bild, weder Zugriff auf das BIOS noch auf das System ist
möglich.
Ebenso haben die USB ports kein Strom da die Tastatur nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee? Eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht und on Board GPU ist nicht vorhanden.

Never change a running System... I know

Komponenten und Kabel sitzen gut und wurden beim ersten Flash nicht angerührt. Ebenso hat das Board noch nie einen Piep Ton von sich gegeben, da ich hier im Forum schon den angepinnten Beitrag gesehen habe... Leider komm ich nicht weiter.

Anhänge

• 20241231_160538.jpg
    20241231_160538.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 576
  • Screenshot_20250101_165558_Drive.jpg
    Screenshot_20250101_165558_Drive.jpg
    487,8 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20250101_165640_Drive.jpg
    Screenshot_20250101_165640_Drive.jpg
    273 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20250101_165724_Drive.jpg
    Screenshot_20250101_165724_Drive.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20250101_165615_Drive.jpg
    Screenshot_20250101_165615_Drive.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 88
FUSION5 schrieb:
Ich würde die Grafikkarte ausbauen und schauen, ob er entsprechend einen VGA Fehler meldet. Und wenn nur als Kontrolle.
GPU ausgebaut und gestartet:
Die CPU Debug LED leuchtet dauerhaft rot.
Das verstehe ich nicht.. Dachte dann müsste die VGA leuchten.

GPU wieder eingebaut und die LED geht aus...
Ist hier schon der Wurm drinnen? Vorher hatte alles funktioniert und es wurden keine neuen Komponenten verbaut.

Restart001 schrieb:
War denn der Netzstecker gezogen?
  • Netzstecker gezogen
  • GPU raus damit ich hinkomme
  • Batterie für 1 Stunde raus und neue besorgt
  • Neue Batterie eingesetzt
  • Reset mit Schraubenzieher beide Pins verbinden für ca 15 sek
  • GPU wieder rein

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich hatte ein ähnliches Problem allerdings kam der Fehler bei mir ohne Zutun. An einem morgen gab der PC einfach kein Bild mehr aus.

Habe alles probiert und alles mögliche getauscht (GPU, RAM, MB, NT). Ende vom Lied war das die CPU (5800X) defekt war. Mit einem neuen 5700X3D liefen alle Komponenten problemlos.

edit:
Hatte auch das Problem mit den USB Ports und der Tastatur. Auch mit dem Flashmodus gabs Probleme da kein USB Stick erkannt wurde.
Hier der Thread zu meinem Problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/5800x-pc-startet-nicht-mehr.2215017/

Auf dein MB kannst du problemlos die Version 7C91vAI1(Beta version) flashen. Läuft auf meinem MSI B550-A PRO seitdem es die Version gibt problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Wieviele fps wären in Warzone für dein System normal?

Und ein CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch macht man immer in der zu testenden Hardware- Konfiguration. Also nicht z.B. einen CMOS clear machen, dann die Grafikkarte einbauen und danach erst den Rechner zum Testen einschalten.
Aus deiner Beschreibung kann ich nicht herauslesen, ob du das immer so machst wie von mir beschrieben.

Hast vor dem bios Update load optimized defaults eingestellt und gespeichert also kein xmp Profil aktiviert. Einfach die Standard Einstellungen geladen.
Dadurch habe ich schon ein paar Bretter zerstört nachdem ich das Board getauscht habe lief alles wieder.

Ich hatte nach dem Flash genau die selben Fehler wie du. Ich schätze das Board ist hinüber

Motorrad schrieb:
Durch vorheriges Laden der Optimized Defaults? Wo soll hier der Zusammenhang liegen?

Und dabei hast du dir schon mehrere Mainboards zerstört!?
Nein nicht durch laden der Standard Einstellungen sondern weil ich dies nicht gemacht habe vor den bios flash

Ja ein Gigabyte und 2x asus

Wie @Texxn schon sagte CPU Error ich würd sofern möglich testen mit CPU von Kumpel oder so oder ne neue kaufen alles andere wird nix bringen 🤷🏻‍♂️

Rhino One schrieb:
Nein nicht durch laden der Standard Einstellungen sondern weil ich dies nicht gemacht habe vor den bios flash

Ja ein Gigabyte und 2x asus

Dir sind drei Mainboards kaputt gegangen, weil du vor dem Update nicht auf Default Settings umgestellt hast?
Also, dass man einen CMOS-Reset durchführen muss, damit gebootet wird habe ich auch schon erlebt. Oft sind aber einfach alle Einstellungen zurückgesetzt nach meiner Erfahrung. Hattest du noch Gewährleistung?

Munkman schrieb:
Wie @Texxn schon sagte CPU Error ich würd sofern möglich testen mit CPU von Kumpel oder so oder ne neue kaufen alles andere wird nix bringen 🤷🏻‍♂️
Wenn die GPU drinnen ist, sind keine LED' an.
Gelöschter_User schrieb:
Mehr Geduld nach dem Einschalten nach Update. Es wird doch immer mal berichtet, der erste Start dauert bei einem AMD System.
Hab ihn 1 Stunde laufen lassen.
Auch das Update nochmal gemacht bis zum automatischen Neustart und wieder 1 Stunde laufen lassen.....
Rhino One schrieb:
Hast vor dem bios Update load optimized defaults eingestellt und gespeichert also kein xmp Profil aktiviert. Einfach die Standard Einstellungen geladen.
Dadurch habe ich schon ein paar Bretter zerstört nachdem ich das Board getauscht habe lief alles wieder.

Ich hatte nach dem Flash genau die selben Fehler wie du. Ich schätze das Board ist hinüber
XMP war sicher an da ich das nicht ausgeschaltet habe vor dem Update 🤯

Motorrad schrieb:
Wieviele fps wären in Warzone für dein System normal?

Und ein CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch macht man immer in der zu testenden Hardware- Konfiguration. Also nicht z.B. einen CMOS clear machen, dann die Grafikkarte einbauen und danach erst den Rechner zum Testen einschalten.
Aus deiner Beschreibung kann ich nicht herauslesen, ob du das immer so machst wie von mir beschrieben.
Komme mit der 3080 eingebaut nicht an die Batterie, evtl kann ich mir noch ein Draht zusammen biegen und die Kontakte für CMOS reset kurzschließen bei eingebauter GPU.
Ca 120 FPS bei 2k Auflösung und mittleren settings

Restart001 schrieb:
Schwierig , schwierig , schwierig. Anderes Netzteil da?
Anderes Netzteil habe ich leider nicht, evtl muss ich ihn doch wo hinbringen :(
Ist der einzige Desktop Rechner im Haus...
kann ja nicht alle Komponenten zum probieren bestellen 🤯🤯

Läuft die CPU überhaupt mit dem uralt BIOS? Laut changelog kam der Support dafür erst 2022 🤷 sieht für mich so aus als ob du durch den downgrade die CPU auf dem Board nicht mehr läuft. Also Update ohne CPU machen

@Häää Laut MSI Seite ist ab dem uralt BIOS die CPU kompatibel, deshalb hab ich das gewählt.
Hab gerade zur Sicherheit 7C91vAB vom 2022-08-31 geflasht... Kein Erfolg

Ohne CPU muss ich noch machen...

Hycon91 schrieb:
evtl kann ich mir noch ein Draht zusammen biegen
Wenn du die Möglichkeit hast, dann stecke einfach das Kabel des Reset- Buttons temporär auf die beiden Metallstifte für den CMOS clear.
Dann machst du eben den CMOS clear bei Bedarf mit dem Reset- Taster am Gehäuse.

Wenn du einen CMOS clear machst und dann im Anschluß gleich wieder die Hardware änderst, dann war im ungünstigsten Fall der CMOS clear für die Katz.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Hycon91 schrieb:
Ohne CPU muss ich noch machen...
Wenn bei allen BIOS-Flashback Versuchen CPU und RAM noch installiert waren, hast du bisher laut Anleitung noch keinen wirklichen Versuch unternommen.

Bevor du irgendwelche Hardware zum Testen besorgst oder den PC irgendwo hin bringst, solltest du die Zeit wenigstens investieren.

Zurück
Oben