BIOS Flash misglückt!

coxon

Admiral
Hi Boardies..

Mir issen dummes Missgeschick beim Flashen meiner 98er passiert! :rolleyes:

Ich hab mich verklickt und nen falsches BIOS auf die Karte gespielt und nun geht garnix mehr.. :mad:

Ich hab gelesen, dass man sowas unter Umständen wieder rückgängig machen kann und zwar mit einer PCI Graka und nem bissel Verstand.. :cool_alt: :D

Also hab ich meinen A**** in Bewegung gesetzt und um diese Uhrzeit noch 70Km zurückgelegt um mir ne PCI Graka zu besorgen.. Hab sogar 2 bekommen! Eine alte ATI Mach irgendwas und eine mit nem Trident Chip.. Was für eine von den beiden ist besser um meine 98er zurückzuflashen und wie mache ich es richtig, bzw was muß ich dabei beachten? :confused_alt:

Falls ihr nen Thread für mich habt oder auch paar Tips die mr richtich weiterhelfen wär ich echt dankbar! Denn die Kohle für ne neue Graka hab ich jetzt absolut nie un nimmer net und die GF 4 Ti 4200 mit 64MB RAM die vorläufig drinne is, is net der Renner wenn ihr versteht... ;)

€dit: sorry für rechtschreibfehler..

einfach den rechner mit der flashdisk booten (mit dem orginalbios) und die graka auf das orginalbios zurückflashen, ganz einfach;)

Was willst du bei nem missglückten BIOS-Flash mit ner Graka?
oder hast du das "Bios" deiner Graka (GF4??) geflashed?

Die PCI Grafikkarte brauchste nur dafür um die kaputtgeflashed Grafikkarte eingebaut können zu lassen.

Du musst dann wie folg vorgehen:
1.) Die PCI-Grafikkarte zusätzlich zu deiner anderen Grafikkarte in den Rechner einbauen
2.) Damit dann bis in die Flashumgebung booten
3.) Dann das korrekt oder besser noch das alte BIOS, was du natürlich gesichert hast, wieder zurück spielen. Dann sollte die Grafikkarte wieder gehen!

So geht das. Wenn du das nicht schaffst, musst du die Grafikkarte einsenden, dass dir der Hersteller das BIOS neu programmieren kann - wofür er dich aber bestimmt zahlen lässt! Oder es muss halt das BIOS durch ein Baugleiches ausgetauscht werden. In der Regel muss man dann bei einer Grafikkarte löten! Also vergess es besser direkt wieder :P

Hallo

Das wichtige beim Bios Flash ist das man bevor man flasht im Bios des Mainboards die Startreihenfolge von AGP auf PCI ändert. Dann kann man mit einer PCI Karte das System wieder Starten und den Biosflash rückgänig machen. Da du das nicht wohl nicht gemacht hast brauchst du jetzt eine AGP Karte mit der du ins Bios gest und dann von AGP auf PCI stellst.

Bac@reo schrieb:
Was willst du bei nem missglückten BIOS-Flash mit ner Graka?
oder hast du das "Bios" deiner Graka (GF4??) geflashed?

Lesen Mann.. :rolleyes:

habe das BIOS meiner ATI 9800Pro falsch geflasht!

Danke für die schnellen Antweorten Leute!

Habe im Moment eine AGP Karte drauf.. Meine alte GF4 Ti 4200..

Alles klar soweit! Und habe zum Glück 4 Sicherheitskopien von meinem OBIOS der Graka!

Für Orginalbios ist die Seite von MVK auch zu empfehlen und im Forum sitzt ein absoluter Bios GURU- der hat mir auch schon meine Biosversionen verändert und gute Tipps gegeben.

Ich könnt euch alle knutschen!! *symbolisch*

Danke für den Leitfaden!! Bleibe mal vorerst bei original BIOS und lasse die PCI kart noch drinne um bisl experimentiren zu können!!

1000 mal Thnx!! *freu* :daumen: :daumen:

Das mit der Pci Karte geht nicht immer, kommt auf dein Mainbord an. Bei manchen Mainbords bekommste denn Rechner nicht zum booten. Ich spreche da aus Erfahrung. Im Mainbord gefindet sich eine Option All Erros, No Erros, da wählste das 2 aus. Damit sagste dem Computer er so auch bei Defekten versuchen hochzufahren. Wenn Du nicht weiter kommst, schreib mir eine E-Mail. Dann bekommste meine Telefonnummer. Maik27JKB@aol.com

Dope4you schrieb:
Hallo

Das wichtige beim Bios Flash ist das man bevor man flasht im Bios des Mainboards die Startreihenfolge von AGP auf PCI ändert. Dann kann man mit einer PCI Karte das System wieder Starten und den Biosflash rückgänig machen. Da du das nicht wohl nicht gemacht hast brauchst du jetzt eine AGP Karte mit der du ins Bios gest und dann von AGP auf PCI stellst.

Es reicht aus, die AGP-Karte zu entfernen, damit der Rechner von der PCI-Karte bootet. Man braucht also keine AGP-Karte.

Ja was bring es wenn man von Pci Karte bootet wenn keine AGP drin ist....Die kann man dann schlewcht im Betrieb reinbauen!!! Bzw... neues Bios aufschreiben.

na z.B kannst du dann im bios umstellen das der pc mit der pci das bild anzeigt und nicht mit der "defekten" agp.
so bekommst du ein bild auf den bildschirm.
wenn du es schon dem "defekt" im bios umgestellt hast dann brauchst du auch die agp nicht auszubauen :)

kisser schrieb:
Es reicht aus, die AGP-Karte zu entfernen, damit der Rechner von der PCI-Karte bootet. Man braucht also keine AGP-Karte.

Das was ich geschrieben habe ist die "Sichere Methode" dann klappt das mit jedem Mainboard-wenn du natürlich Informationenen hat das deine Methode zu 100% bei jedem Mainboard funktioniert, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Mit meiner Methode hatte ich noch NIE Probleme. Aber wenn du sagst das klappt auch ohne umstellen bei ALLEN Boards, O.K. dann braucht man nicht umstellen.

Nee es geht nicht mit jedem Bord....manche booten nicht wenn die AGP sich nicht zu erkennen gibt...ich habe das durch...Da bringt auch die Bios einstellung nichts....Man kann denn auch nicht blind flaschen....

Hi..

Wie gehts soweit??

Bei imr hat gestern alles wunderbar geklappt und ich hatte auch keine probs beim einstellen! habe es einfach mit der gf4 auf pci/agp gestellt, dann meine 98er rein, neu gestartet und monitor an die pci graka angeschlossen! dann einfach "flashrom -p 0 backup.bin" eingegeben und es hat alles wunderbar geklappt! danach wieder zurück auf agp/pci und der spuk war vorbei!!

hab jetzt wieder das bios von der XT drauf und die karre hat sich heute mittag bei far cry fett aufgehängt.. keine ahnung warum aber es geht wieder (fast) alles!

Zurück
Oben