Bios flash schief gelaufen

Joyless

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
155
Servus zusammen.

Ich hab gerade einen riesen Bock geschossen. Ich hab mir eingebildet, ich könnte ja mal das Bios updaten und das ist mal gehörig in die Hose gegangen.

Jetzt ist es so, dass Windows 10 versucht zu starten (Windowssymbol + Kreis), der Bildschirm dann aber schwarz wird.

Gut. Ich hab dann über meinen Laptop einen Bootfähigen USB Stick erstellt und die Datei Atiflash + ein Bios aus dem Internet gespeichert.

Der PC bootet jetzt auch im DOS Modus, allerdings kann ich eingeben was ich will, es funktioniert nichts. D.h. in Anleitungen werden bestimmte Befehle vorgegeben, wie z.B. atiflash -s i filename.rom usw.

Jetzt hab ich allerdings das Problem, ich kann nicht mal ein - Zeichen schreiben. Die Taste, auf der normal das minus steht, ist garnicht aktiv. Wenn ich auf ß drücke, dann erscheint zwar ein -, aber der Befehl wird sofort ausgeführt und es steht "Bad command or file name".

Leider liegen die Zeiten, in denen ich mit DOS das letzte mal zu tun hatte Jahre zurück und ich hab keinerlei Ahnung was ich jetzt noch machen kann.

Über den ein oder anderen Rat wäre ich sehr dankbar. Und auch wenn ich die ein oder andere Belehrung wahrschinlich nicht verhindern kann, wäre es doch sehr hilfreich, dass ich nicht von jedem Zweiten auf meine Unzulänglichkeit hingewiesen werde ;)

PS: Wenn jemand einen Link zu einer perfekten Anleitung für das upgraden des Bios via USB Stick hat, dann her damit. Auf dem PC hatte ich eine wirklich ausführliche Anleitung gefunden, die perfekt auf alles eingegangen ist, nur finde ich die jetzt nicht mehr. Und ja, ich habe mich zu beginn an garnichts aus dieser Anleitung gehalten :freak:
 
um was für ein Board handelt es sich?
komms ins BIOS rein?
hast das BIOS auch vom Hersteller runtergeladen?
 
Welches BIOS willst du flashen? Grafikkarte oder Mainboard?
Welche Grafikkarte/Mainboard ist es?

Welche DOS Version mit welchem Tastaturtreiber? Sind z und y vertauscht?

Wenn Windows 10 anfängt zu booten ist der Flash erfolgreich verlaufen. Nur eine BIOS/UEFI Einstellung wurde verändert, z.B. IDE/AHCI und damit kommt Windows ggf. nicht klar.
 
versuch mal ein Bios Reset Batterie raus Pc vom Strom ziehen Startknopf drücken dann alles wieder anschliessen und testen
 
Stimmt, vergessen.

Es handelt sich um das Bios der Graka. Ich hatte es "idealerweise" im laufenden Betrieb und natürlich das bekommen, was vorhergesagt wurde, nämlich nichts laufendes :D

Es ist eine Powercolor R9 280x Turboduo. Das Bios hatte ich von dieser Seite: https://www.techpowerup.com/gpudb/b2684/powercolor-turboduo-r9-280x-oc

Mainboard ist ASrock Z68 pro3 gen3 und ja, da komme ich ganz normal rein.
 
Hallo,

dass das - Zeichen auf der ß-Taste liegt ist nicht weiter tragisch. Das bedeutet nur, dass du im DOS das amerikanische Tastaturlayout benutzt. ;)
 
vielleicht schaust du einfach mal mit "Dir" nach, ob du im richtigen Verzeichnis, auf dem richtigen Laufwerk bist und überhaupt - die richtigen Dateinamen verwendest!!!!
 
da ist ein kleiner SChalter. Gleich mal ausprobieren. Danke!

dir hatte ich ausgeführt. da war dann die atiflash.exe + das rom für das bios



€: das mit dem Schalter hat funktioniert! Genial, danke
 
Die Karte hat ein dual Bios, hab grad nachgesehen.
Also muss der TE nur einen Schalter auf der Karte umlegen und es läuft wieder.

Edit: ist wohl schon passiert.
 
immer gerne!
 
Zurück
Oben