Bios Flash schiefgelaufen. Was tun ?

Behindikindi

Newbie
Bios Flash

Folgendes Problem hätte ich gerne gelöst:
Ich versichte meine Bios unter WINXP zu flashen (Epox 8KTA3+Pro) udn zerstörte damit alles. Wenn ich jetzt neustarten will, dann bootet er nicht mehr sondern zeigt nur noch medlungen wie: "AWD Bootblocker Ver.11......Insert system disk and press enter" an.
Ich hab sowohl die WinXP Startdiskette vesucht als auch das Biosupdate, aber die Meldung am Bildschrim bleibt die gleiche und es funktioniert auch keinerlei Tastenkomination oder Befehl.
Was meint also mein Mainboard mit "system disk"?
Wie kann ich mein Bios wieder recovern, ein Bios reset hat auch nichts gebracht!

Danke, obi

Die system disk is glaube die Festplatte. Hab manchmal so nen fehler wo der die Festplatte nich findet beim booten und dann kommt auch so ein Fehler mit system disk und press enter ...

cu :-)

Schau mal hier, so solltest Du dein BIOS retten können.

P.S. Findest du Deinen Nickname lustig? Ich weiß ja nicht so recht...

Nochmal ein Tip: Unter Windows NIE ein Bios flashen!!! Sowas sollte man unter Dos machen mit einer Startdiskette wo nur das Flashprogramm und das Romfile drauf ist.

Original erstellt von TURRICAN
Nochmal ein Tip: Unter Windows NIE ein Bios flashen!!! Sowas sollte man unter Dos machen mit einer Startdiskette wo nur das Flashprogramm und das Romfile drauf ist.

genau und vorher im Bios den L1 und L2 Cache deaktivieren wegen Zeitversatz.

Gruß, Mike

bios nie unter windows flashen?
also ich hab mein bios schon 2x geflasht, beide male unter windows :)

(hab übrigens ein gigabyte ga7dxr)

danach reboot, und die sache war gegessen...
was können da eingentlich für probleme auftreten?

also ich würde auch nie unter windows flashen ! 5x mal gehts gut und irgendwann passierts doch mal und dann hat man den rotz !

deswegen unter dos booten ( mit win98 startdiskette ) udn dann bios von diskette flashen !

so amch ichs immer :)

mfg jackass !

Du brauchst eigentlich nur in die Autoexec.bat folgendes als letztes eintragen

Awdflasfh xxxxxxxxxx.bin /py/sn/e

Reboot mit von der Disk (Deine XP Bootdisk)

xxxxxx ist der Name der Binärdatei

cu

also mir ist das herzlich egal ob mein Bios Flash inne Hose geht, da ich ja noch ein 2. habe. Gigabyte sei dank :)

Ich flashe immer mein bios unter windows seit dem das möglich ist,sind ja nun auch schon ein paar jahre.Vorher im bios loadsetup defaults.Man sollte nur nach dem flashen keinen warmstart machen sondern die kiste ausschalten und mal2-3 minuten warten.dann neu starten und direckt ein loadsetup defaults und eimal durch booten.Danach sein bios wieder seinen wünschen entsprechend anpassen.Mein rechner ist mir bis auf einige wenige male seit ms dos nur dann abgekackt wenn ich mit beta treibern rummexperemetiert habe,aber wenn mann die drauf hat flasht mann auch kein bios unter windows.Ansonsten kann ich zum akacken nur sagen via läßt grüßen.Wenn alles nix hilft,du den rechner nicht zum laufen kriegst schicke dein bios zum hersteller mit ner kleinen mitteilung was du für ein problem hast,schicken dir dann ein neues aktuelles gegen ein kleines entgeld ca4-5euro.Kannst ja auch vorher mit denen telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich flashe immer mein bios unter windows seit dem das möglich ist,sind ja nun auch schon ein paar jahre.
99 mal gehts unter Windows gut und beim 100 mal....

Warum ein Risiko eingehen auch wenn die neueren Boards Notstartmöglichkeiten oder ein 2tes Bios haben?Soviel Zeit sollte sein, so oft flasht man sein Bios ja auch nicht.;)

@Behindikindi,

zu deinem problem........hast du das board bestellt oder bei einem händler gekauft?
wenn es anständig bei deinem händler um die eke gekauft ist, zieh einfach mal vorsichtig deinen bios chip aus dem board und geh damit zu dem händler......wenn der dein board noch vorrätig hat braucht der nur ein solches board zu starten, den funktionierenden bios chip zu ziehen (ok...ich weiss das ist nicht ganz ohne!) und dann deinen einsetzen...danach vernünftig unter dos (keine experimente.....auch wenn die neueren win versionen das 10x können!) flashen. danach chips tauschen. wenn du deinen chip dann wieder in dein board einsetzt sollte es gehen. :lol:

gruss Nox

ps: deinen nickname finde ich sehr verachtend!!! (multiple satzzeichen hier nur um mehr nachdruck zu zeigen)

99 mal gehts unter Windows gut und beim 100 mal....

Warum ein Risiko eingehen auch wenn die neueren Boards Notstartmöglichkeiten oder ein 2tes Bios haben?Soviel Zeit sollte sein, so oft flasht man sein Bios ja auch nicht.;)

Das es einmal von 100mal daneben geht, kann dir auch unter DOS passieren. Hatte ich früher schon mal gehabt. Da half nur ein neuer Bios-Baustein. BIOS-Update birgt immer ein gewisses Risiko und sollte man nur dann machen, wenn es wirklich nötig ist, wenn z.B. größere Festplatten oder ein neuer Prozessor nicht richtig erkannt werden.
Mehr Performance holt man da mit so einen Update sowieso nicht raus. Ehr das Gegenteil könnte passieren.

Das mit Biosbaustein abziehen, wie Noxman schreibt, hatte ich damals auch gemacht. Der Händler hatte zwar gerade keins da gehabt, aber eine Woche später konnte ich mir ein neues abholen.

Natürlich kann es unter DOS auch passieren aber bei Windows ist die Chance größer.

Hmm... bisher habe ich von mehr Heulern gehört, die sich ihr Bios zerschossen haben dank DOS + Flashtool.. als die, die es bequem per Windows gemacht haben.

Ich habe mein Bios schon so oft geflasht, ich kanns schon garnicht mehr zählen. Gut, ich habe nur Erfahrung mit asus und ihrem Live!Update... aber da gab es nie probleme!

Bei mir isses leider trotz Asus das zweite mal schiefgegangen.

Das andere Board k7s5a braucht jetzt auch ein biosupdate... freezed die ganze zeit :( grrr...

die können auch nix richtig machen die leute :(

Hmm... bisher habe ich von mehr Heulern gehört, die sich ihr Bios zerschossen haben dank DOS + Flashtool.. als die, die es bequem per Windows gemacht haben.

Dann mußt du viele Einzelfälle kennen:D . Vieleicht liegt es auch daran das man bei Dos noch ein wenig Hintergrundwissen braucht? Wenn du das richtige ROM-File und das passende Flashprogramm für dein Board hast dann gehts darum welches System am stabilsten ist und am wenigsten Recourcen braucht. Und das ist DOS.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir hat eine diskette gereicht, wo das flashprogramm und die biosfile drauf waren. Es wurde dann direkt das Programm gestartet und das Bios geflasht ohne dass ich noch eingreifen konnte/sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige,was ich an meinem MB gut finde,ist dass es das Dual-Bios hat und ich dann immer bequem per Win flashen kann,weil wenn was schief geht,dann geh ich einfach ins DualBios Menü und flash es zurück.... ;)

Zurück
Oben