BIOS flashen für i5-3550 - ASUS P8H61 Board

ezar

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
17
Hallo Forum,

ich habe mir vor paar Tagen ein mainboard ASUS P8H61-M PRO ersteigert. es sollte morgen ankommen.

jetzt wo die neuen ivys raus sind, würde ich mir gerne den 3550 kaufen.

Auf der Seite von Asus (http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8H61M_PRO/#CPUS ) findet sich folgender text:
If your motherboard BIOS version number is greater than the BIOS version listed above, then you will not need to flash your BIOS. However, if your BIOS version is smaller than the version listed above, then you will need to select and download the latest BIOS to update your system. We kindly remind you that there is a certain risk level involved in BIOS flashing, please refer to "BIOS Flashing Method ". If you still have doubts, we will strongly advise you to consult with a PC Professional or your PC dealer for further assistance.

knapp darunter steht dass FW 4101 am 2012.04.27 releast wurde, das heißt wohl ich muss definitiv mein board flashen um den neuen prozessor zum laufen zum bringen?

jetzt die frage, wie stell ich das ganze denn an?! ich hab ja ohne prozessor noch nie den pc zum laufen gebracht. lässt er sich dann anfang überhaupt hochfahren wenn der 3550 drin ist oder brauch ich einen anderen prozessor zum starten? muss ich die datei per diskette einlegen oder kann man über cd flashen?

oder ist das alles so viel arbeit dass ihr mir lieber zum 2500 ratet? da direkt die nachfrage, kommt es hin dass der 3550 ungefähr 8-10% schneller arbeitet als der 2500er? haben ja schließlich beide die gleiche taktrate!

vielen dank für die aufklärung!

mfg
 
Core i5-3550 (3.3G,L3:6M,iGPU,4C,VT-d,77W,rev.E1) ALL 3705

Ist dein BIOS mindestens 3705 oder höher brauchst du nicht flashen, ansonsten schon.
Flashen musst du mit einer anderen CPU- weil sonst wirst du nicht mal dahin kommen- wie du richtig vermutest.
 
ich gehe jetzt mal rein hypothetisch davon aus es ist unter 3705.. allein das wissen reizt mich hier :) ich hab mal über windows einen bios flash gemacht (wovon auf etlichen seiten abgeraten wird, da instabil) und hatte danach das problem dass ich bei jedem boot die default settings laden musste..
ich hab jetzt mal die .ROM runtergeladen, die hat 4MB.. das muss ich auf disketten speichern?!
 
USB Stick, Asus hat EZ-Flash als Tool im Bios selber...
 
Normalerweise hat ASUS ein eigenes flashtool. Startest du vom BIOS aus oder mit F9 oder so. Das rom einfach auf einen usb-stick und an das mainboard stecken. Geht sehr sehr simple.

Aber du hast eben das problem mit dem BIOS. Ohne aktuellen BIOS keine Ivy. Ohne Prozessor kein BIOS-Update. Somit hast du im moment das Henne-Ei-Problem :D
 
genau das meinte ich.. ich brauch also eine leih cpu :/ ok das ist mist, aber danke für die info.. es gibt da auch wirklich keine andere möglichkeit als kurz ne andere cpu einzubauen ja?


nochmals, lohnt sich dann der aufwand für mich überhaupt? wieviel besser/schneller is der 3550 im vergleich zum 2500?
Ergänzung ()

die bios version kann ich doch eh nur checken indem ich den PC hochfahre (was nur mit eingebauter CPU geht) oder???

http://support.asus.com.tw/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?no=270&SLanguage=de-de
Ergänzung ()

und noch etwas: zum flashen bräuchte ich nur netzteil, motherboard und bildschirm+tastatur richtig? das board hat ja ne gpu bzw der prozessor.. bis ich die grafikkarte habe, dauerts nämlich noch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob dein board dazu gehört, aber ich meine des es mittlerweile auch boards gibt bei dem mal ohne cpu und ohne ram das bios update kann.... das Asus P9X79 ist glaube so ein fall... aber das spielt wohl auch in einer anderen liga.
 
nen bild könnte kommen bei der neuen cpu aber wird falsch angezeigt etc. ...
kaputt kann dabei erstma nix gehn bei kürzerem gebrauch. das die cpu jetzt mit 5v angesteuert wird halte ich mal für ausgeschlossen aber auch nicht unmöglich :D

aber mal ehrlich der mehrwert der neuen cpu geht gegen NULL. das ist eher was für's ego, mehr nicht.
neuste technik etc. zu haben ... der is vll. 3% schneller als der i5 2500 und das lohnt nicht.
zumindest ist das meine meinung.
 
KingLuis942 schrieb:
das Asus P9X79 ist glaube so ein fall... aber das spielt wohl auch in einer anderen liga.

Das kann ich mit meinem Asus Sabertooth Z77 auch, und das ist nicht viel teurer als das seine.
BIOS Flashback heißt das Magische Wort. Aber du kannst trotzdem versuchen den Prozessor ohne Update zum laufne zum bringen, denn auch wenn das BIOS den Prozesor nicht erkennt, kanns sein das der PC läuft, nur halt nur 1 2 oder 3 Kerne etc. laufen und eben nicht 100% stabil.

MfG
Blue
 
alffrommars schrieb:
neuste technik etc. zu haben ... der is vll. 3% schneller als der i5 2500 und das lohnt nicht.
zumindest ist das meine meinung.

darüber freu ich mich auch sehr dass ich dazu mal ein statement höre, weil ich irgendwie keine vernünftigen benchmarks im internet finde! ich denke auch dass da nicht soviel mehr leistung kommt, außerdem ist es ja "eh erst" der tick :D warten wir mal auf das tock..

ich werde wohl den 2500er kaufen.. sind zwar nur 8 euro gespart aber dadurch hab ich auch weniger stress ;) danke trotzdem für eure hilfe!

schönen abend!
 
naja bei nem neukauf würde ich dann schon auf die neuere technik setzen :D
bin halt mal von sinnfeiem aufrüsten ausgegangen ...

wenn du das passende board hast dann nimm direkt nen k model, der lässt sich leicht auf 4ghz übertakten (in der regel) und du hast deutlich mehr leistung parat.

edit:
schau dir doch einfach den test hier an der ist recht gut :D klick mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe durch mein board leider keine möglichkeit zu übertakten ;/
 
Ohne Garantie!, aber es kann sein, daß Du Dein Board doch schon mit der Ivy-CPU starten und updaten kannst.

War nämlich damals bei meinem P5Q SE Plus so, daß ich eigentlich erst ein BIOS-Update gebraucht hätte, damit der Pentium E6300 richtig erkannt wurde.
Wußte ich nur erst nicht, weil: Sowohl Board als auch CPU waren schon locker 1/2 Jahr draußen, Händler hat auch nix gesagt, ich dann (naiv) alles zusammengebaut, Rechner gestartet, Win installiert, und alles lief.

Erst nach einem Blick auf die ASUS-Homepage vom fertig installierten Rechner aus habe ich dann festgestellt, daß mein BIOS eigentlich ein Update gebraucht hätte... :lol:
Hab's dann im Nachhinein gemacht und keine Probleme damit gehabt - der Rechner lief die letzten 2,5 Jahre bis letzten Samstag, als ich meinen neuen Ivy zusammengebaut habe, tadellos.

Aber wie gesagt: Ohne Garantie! Kann sein, daß das mit den neuen Board, BIOS- und CPU-Generationen so nicht mehr funktioniert.


EDIT 10h20:
Ich sehe gerade auf der MSI-Homepage, daß mein Z77A-G43 mit der Werksversion 2.1 meinen i5-3550 eigentlich noch gar nicht unterstützen dürfte. Da muß eigentlich die 2.3 drauf.
Trotzdem erkennt das BIOS die CPU mit allen Daten & Specs korrekt. Wahrscheinlich werden nur einige Funktionen oder die ganzen Turbos etc. mit der 2.1er noch nicht optimal unterstützt.
Selbstverständlich werde ich dann so fix wie möglich das BIOS-Update da drauf bügeln.
Aber das zeigt, daß - sofern das Board die Ivys grundsätzlich unterstützt - der Rechner auch mit der niedrigeren BIOS-Version anfährt. Und wahrscheinlich wird damit dann auch das BIOS-Update möglich sein.

Wobei es aber übrigens auch sein kann, daß der 3550 auch vom 2.1er BIOS schon unterstützt wurde, aber beim 2.3er (nur) noch ein paar Bugs und Inkompatibilitäten behoben wurden. Ergo verweist MSI jetzt natürlich nur auf den letzten, aktuellen (und bugfreien) Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt super :) ich werds einfach ausprobieren und notfalls die cpu zurückschicken :) aber das hört sich schwer danach an, dass ich den pc zum laufen bringen werde!
 
So, hab mein Z77A-BIOS gestern Abend mit dem i5-3550 drauf von 2.1 auf 2.3 per USB-Stick geflasht - gab absolut keine Probleme.
Win7 ist zwar mangels Zeit noch nicht installiert, so daß ich die Stabilität noch nicht testen konnte.
Ich erwarte da aber auch keine großen Schwierigkeiten mehr, und zumindest das BIOS selbst funktioniert korrekt, CPU, RAM, SSD etc. werden alle korrekt erkannt, Einstellungen lassen sich alle problemlos vornehmen.
 
Zurück
Oben