@Bios Flashtool unter Windows für Gigabyte

byte56

Lt. Commander
Hey, kann mir jemand sagen, wo ich das Flashtool herbekommen kann damit ich unter Windows das Bios updaten kann? Auf der Gigabyte Seite ist der Download down. Hab kein Floppylaufwerk, wie es mit einem USB-Stick funktioniert weiß ich nicht.

Ist ein Gigabyte EP45-DS3

Danke.

Würde ich nicht unter Windows machen. Mach es einfach über Q-Flash und dann mit einem USB-Stick.

Wie Du das genau machst kannst du im Forum von Gigabyte lesen. Das ist nun wirklich sehr informativ und erklärt alles Schritt für Schritt. Bisschen was kannst du ja auch noch machen...;)

hmm lese das es nur über floppy geht in der faq von gigabyte

Man flasht kein BIOS unter Windows auch wenn es die Hersteller, diverse Webseiten und etliche User so propagieren.

Was meinst du wohl, warum etliche Hersteller mittlerweile Tools anbieten um dies direkt aus BIOS via Q-Flash oder EZ-Flash mit USB-Sticks machen zu können ....

man lese z.B. http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638 unter "Empfehlungen"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei meinem eigenen pc update ich seit einem jahr immer über windows und es läuft perfekt. sehe eigentlich nichts das da gegen spricht. danke für den link

Es spricht dagegen, dass schon etliche ihr MoBo geschrottet haben bei dem Versuch, es über Windows zu flashen. Bei Windows kann so viel schiefgehen...

Bei Asus gabs da mal ne Sache mit dem Vista-Defender, der jeden Flashversuch nach der Hälfte abgebrochen hat. Kannst Dir ja denken, wo das hinführt...

Ich habe seit meinem Abit NF7-S von anno knipp aus Windows heraus mein BIOS geflasht und es ist nie etwas schief gegangen.
Und man soll ja auch alle Programme und Dienste wie Firewalls etc beenden, steht ja auch nur überall groß, nur leider klicken die Leute einfach überall auf ok ohne sich irgendwas durchzulesen.
Wer sowas dann nicht beherzigt ist schlicht weg selber Schuld.

Hast ja schon Recht, aber Du wirst wohl kaum bestreiten, dass Q-Flash oder EZ-Flash SICHERER und EINFACHER ist (zumindest wenn man es richtig machen will und in Windows alles beendet, so wie Du), als mit irgendeinem Tool in Windows zu flashen.

Warum dann mit diesen Tools? Weil sie meistens eine schöne Benutzeroberfläche haben??

Also ich habe mein x38-DQ6 unter Vista mit dem Gigabyte Flash tool schon 2 mal geflasht und alles Funzt tadellos!!

Mag ja sein. Ich hab ja nicht gesagt, dass es NIE funktioniert. Aber warum es so machen, wenn es SICHERER auch geht...

Aber soll ja jeder machen, wie er denkt. Aber dann nicht rumheulen von wegen "MoBo nach Flashen kaputt???"

Ich garantiert nicht - hab bei meinem Board zum Glück aber auch ein echtes Dual BIOS :evillol:

Und warum aus Windows heraus? Weil es einfach bequem ist.

Aus Windows heraus ist das was für Leute, die jede Woche ein neues BIOS testen.

Aber auch das ist so eine Sache, die ich wohl nie verstehen werde... ^^

du entpackst dir die biosdatei auf dein usbstick, startest den rechner neu und gehst ins bios unter qflash. starten und der zeigt dir dann dein biosfile an. bestätigen und zittern, das der pc nicht plötzlich ausgeht.

ich flashe auch nie wieder unter windows. habe da meine erfahrungen machen müssen.

wenn ich z.b. unter windows flashe und der rechner abschmiert, müsste der rechner dank dual-bios doch dennoch laufen oder? weiß gar nicht was dieses dual-bios auf sich hat :)

@byte56

Dual Bios gibt es zwei verschiedenen Varianten, einmal als "echtes" Dual BIOS mit zwei verschiedenen BIOS Chips (Main_BIOS und Backup_BIOS) und die zweite Variante, das sog. Virtual Dual BIOS, welches rein softwarebasierend ist.

Falls mit dem Main Bios irgendwas schief läuft, so springt dann das Backup Bios ein und versucht das Main Bios wieder zu reparieren (auf gut deutsch wird der Main Bios Chip vom Backup Chip neu geflasht)

Also mir war garnicht bewusst das es schlimm sein kann unter Windows, deswegen hab ich es auch nie anders gemacht? Ich dachte das wäre so üblich!?
Davon ab, warum sollte der Rechner einfach ausgehen oder abschmieren??? wenn man so eine instabiele kiste hat, würde ich damit überhaubt nich Arbeiten!
Ausserdem denke ich das die neuen boards doch alle mit ihren dual oder quad bios doch gegen solche sachen gewappnet sind !:D

Little Britain schrieb:
Davon ab, warum sollte der Rechner einfach ausgehen oder abschmieren??? wenn man so eine instabiele kiste hat, würde ich damit überhaubt nich Arbeiten!

Das muss nicht am Windows unbedingt liegen. Das können auch unsaubere Flash-Tools sein. Bei der Frechheit an Software, was MoBo Hersteller da manchmal mitliefern wäre das ja auch gar nicht verwunderlich (Also meine AI-Suite hat noch nie funktioniert, und gibt für den RAM immernoch 4,7 V an ...)
Ist schon nett, während des Flashvorgangs so ein rotes Kreuz und "Access violation" zu sehen :D

Das mag stimmen, alle Progis laufen nicht immer Rund:D:freaky:

Hatte da wohl glück:cool_alt:

Ich zb bekomme das Ati tray tool unter Vista 64 nicht am laufen, hab allerdings auch die allerneuste version noch nicht Probiert, so schnell wie die erneuert wird....

Das Easy tune Funzt auch net so und das ICool auch überhaubt nicht - kann davon nur abraten!!!!
Hatte es vor speedfan ausprobiert und der hat doch beim neustart glatt mein OC Q6600 (3,4Ghz) wieder auf standart gesetzt, und dabei nur den FSB, nicht die erhöhten Spannungen die eingestellt sind- Frechheit! Und gefunzt hat es trozdem nicht! so ein S..tool:evillol:

Warum man nicht unter Windows flasht?

Weil im Hintergrund immer irgendein Müll mitläuft, der ein Flashen des BIOS behindern kann - als da wären z.B. Firewall, AV-Scanner, der sch**ss Defender, etc..

Nur weil das unter Windows Flashen so eine schöne bunte Benutzeroberfläche hat, muss so etwas nicht unbedingt gut sein - aber das sind dann meist diejenigen, die sich auch meist nicht mit der DOS-Oberfläche wie es sie nur zu annotuck gegeben hat und man sich dieser bedienen musste, nicht mehr auskennen.

Wer sich mal wirklich dafür interessiert wird via Google satt und reichlich Einträge/ Links finden, wo unter Windows der/ ein BIOS-Flash letztendlich für immer gescheitert ist.

naja zur not kann man bei Ebay immer noch einen neuen bios baustein Erwerben und einsetzen, die machen in der regel auch schon das neueste Bios drauf!:D

Zurück
Oben