BIOS GA-890-GPA-UD3H nicht mehr änderbar

Lazi1975

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
58
Hallo!

Aufgrund Eurer Vorschläge (Gamer-PC) habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut.
Als Mainboard habe ich dabei das Gigabyte GA-890GPA-UD3H genommen. Ich habe jedoch ein Problem mit dessen BIOS.

"Vorgeschichte":
Nach dem Zusammenbau, beim 1. Mal einschalten habe ich gleich die BIOS-Einstellungen eingerichtet und dann Windows 7 installiert. Danach die GraKa-Treiber, die Programme und Treiber der Gigabyte-CD sowie diverse andere Programme installiert und die Grundeinstellungen gemacht. Das System lief nach dem Einrichten stabil und ohne Probleme.

Am nächsten Tag habe ich noch zusätzlich eine Lüftersteuerung eingebaut und alle bis auf den CPU-Lüfter daran angeschlossen. Da fing dann das Problem an. Da ich am Vortag die Mainboard-Lüftersteuerung aktiviert habe, hat er beim Einschalten in einem Dauerton auf einen Fehler hingewiesen. Der Fehler war eben, dass kein PWR-Lüfter angeschlossen war (System lief trotzdem stabil). Soweit so gut. Das konnte ich durch Umstecken des betroffenen Lüfters lösen.

ABER:
Ich wollte die Gehäuse-Lüfterüberwachung des MB ausschalten, da ich die Lüfter nun händisch regeln wollte.
Jedoch, ich komme nach der (richtigen) Passworteingabe nur zur ersten BIOS-Maske. In den Untermenues kann ich keine Einstellungen verändern da diese gesperrt sind. :confused_alt:

Wo liegt der Fehler und wie kann ich den ohne "großen Aufwand" wieder beheben?
 
Moin,ich kenn mich jetzt mit Bios Passwörtern nicht so aus.
Daher würde ich dir einen Bios Reset empfehlen,dann kannste alles nochmal in ruhe einstellen.

Warum eigentlich ein Bios Passwort?
 
"PC Health Status"

CPU FAN Fail Warning [Disabled] = hier besser "enabled"

SYSTEM FAN1 Fail Warning [Disabled]
SYSTEM FAN2 Fail Warning [Disabled]
POWER FAN Fail Warning [Disabled]
 
BIOS-Reset hat funktioniert. Danke!
 
Zurück
Oben