BIOS geflasht und gescheitert - wiederherstellen?

P

PanzerHase

Gast
Servus! Ich hab leider ein der beiden BIOS Alternativen auf meiner 1. 7950 zerhauen. Ich hab nun die Karten getauscht sodass die 2. Karte nun Primär ist. Leider Kommt trotzdem kein Post und das Mainboard zeigt nur VGA Fehler an (96).

Das System läuft zwar auf am anderen BIOS jedoch möchte ich eigentlich nicht das nur noch ein BIOS funktionstüchtig ist.

Müsste es nicht eigentlich egal sein das die zweite karte gebrickt ist solang sie erste läuft?

Nochmal neu flashen.

Hat die Karte nen Dual BIOS?
Wenn ja, dann mit BIOS 2 starten und im Betrieb den Schalter auf BIOS 1 stellen und neu flashen.

Geht ja nicht ^^

Karten gewechselt, defektes bios auf der 2. Eingestellt und wenn ich den pc starte kommt kein post sondern die rote vga led bleibt an.

Ja dual bios haben beide. Nur will ich es vermeiden das sie karte jetzt nur noch ein bios hat.
Ich hatte das problem schon mal mit meinen 2 5770ern und da hab ich auch einfach beide umgesteckt und die 2. Karte neu geflasht und das problem war gegessen. Nur bootet der pc jetzt nicht mal mehr sobald das gebrickte bios auf gpu2 aktiv ist.

@extrem: im betrieb? Hab auch schon dran gedacht nur war ich mir nicht sicher ob das so gut ist ^^

Edit:
Scheint zu gehen mit dem bios wechsel. Nur sagt mir ati flash fehler im subsystem.
Definitiv ist das 2 defekt im gegensatz um 1.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du startest mit dem Reserve Bios.
Dann schaltest du im Betrieb um auf das defekte
Dann Virenscanner und sonstigen Kram abschalten.
Dann neu flashen.

Dabei natürlich nur eine Karte einbauen

DAVOR: Mach nen Memtest86+. Wenn der PC-RAM Probleme hat, dann scheitert so ein Flash gerne mal

Hab es mehrfach probiert. Die andere Karte lässt sich flashen nur eben das defekte BIOS nicht. Fehlermeldung ist "Fehler in den Subsystem-IDs"

Der Weg über die CMD ist ebenfalls erfolglos..

Sind es identische Karten?
Warum willst du überhaupt flashen?

Das BIOS kann einfach gesperrt sein:
Über Admin-CMD:
- atiwinflash -unlockrom 0
dann nochmal flashen

Sind beides Gigabyte 7950er. Die erste Karte (BIOS 2 defekt in Slot 2) habe ich vor 3 Jahren gekauft und die ist noch ohne Boost. Die zweite habe ich gebraucht hinzu gekauft und hat leider Boost (war vorher in Slot 2 nun in Slot 1). Geflasht hab ich weil die ganzen Tools nicht so gut laufen. Grade Afterburner hat manchmal seine Macken in Verbindung mit Spielen.

Mit dem flash hab ich untervoltet und auf 1ghz übertaktet. Das lief auch schon länger so bis ich die Lüfterkurve noch etwas angepasst habe und auf einmal das zweite bios hinüber war ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben