Bios gelöscht/kaputt Asus A8V Deluxe

da'P

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
131
Hallo zusammen....
ich habe ein Asus A8V Deluxe. Mein PC hat irgendwie immer super lange gebraucht um zu starten. Das war nachdem ich als zweites Betriebssystem Linux installiert hatte. Dann wurde mir beim start immer angezeigt das ein Bios nicht richtig installiert sei. Mit dem Bios hab ich eigentlich nie gearbeitet und im Benutzerhandbuch stand das man das Bios mit EZ Flash aktualisieren kann und dafür könnte man die Support CD verwenden. Das habe ich gemacht und danach war mein Bildschirm schwarz. Ich habe ca. ne halbe Stunde gewartet, weil bei Computern kann man ja nie wissen.... Als dann immer noch nix kam hab ich den PC ausgemacht, danach hab ich mich erst im Internet (mit einem anderen PC) erkundigt. Was das für ein Fehler war hab ich jetzt gemerkt. Die Frage ist jetzt was ich machen muss?? Kann mir dazu jemand eine Antwort geben? Wäre super, Dankeschön.

Grüße da'P
 
sollte das BIOS wirklich zerschossen sein, dann brauchst du -insofern das bei dem Board geht - einen neuen BIOS-Chip. den kannst du dir bei Alternate.de bestellen. Alternativ kannst du mal einen CMOS-Clear durchführen, entweder per Jumper oder die kleine Batterie rausnehmen und Stecker ziehen.
 
Danke schon mal. Also ich denke das das BIOS wirklich zerschossen ist. Nen CMOS-Clear mit Batterie rausnehmen und Jumper umstecken hab ich schon probiert. Mit nen paar selbsterstellten Startdisketten hats auch nicht funktioniert. Wenn ich mir jetzt nen BIOS-Baustein flashen lassen würde welche Update Version sollte ich mir darauf machen lassen?? Ich hab eigentlich nämlich keine Ahnung davon. Danke!

Gruß da'P
 
Hi,

da'P schrieb:
Dann wurde mir beim start immer angezeigt das ein Bios nicht richtig installiert sei.

das war das BIOS des promise bzw des VIA-RAID..hat mit deinem Board-BIOS nichts zu tun. Wenn das defekt gewesen wäre, wäre der Rechner nicht mehr gestartet


.......und dafür könnte man die Support CD verwenden. Das habe ich gemacht und danach war mein Bildschirm schwarz.


Du hast per Autoupdate ein uraltes BIOS geflasht. Du könntest höchstens noch einen Versuch mit ALT+F2 machen, sofern der Rechner noch irgendein Lebenszeichen von sich gibt. Erstelle dir eine Diskette oder CD mit dem aktuellen BIOS-File. Benenne es um in A8V.ROM und boote den Rechner mit eigelegter Diskette/CD. Drücke während des Bootvorgangs die Tastenkombi ALT+F2 und die Installationsroutine sucht automatisch auf Diskette oder CD nach genau diesem A8V.ROM und flasht das BIOS automatisch.
 
Den Rechner nur mit einem RAM-Riegel im Slot B1 und einer eingebauten Grafikkarte starten, alles andere ausbauen, ausser die CPU natürlich. Damit sollte der Rechner zumindest so weit starten können, dass du ein aktuelles BIOS flashen kannst. Pack das aktuelle BIOS auf eine Diskette, benenne die Datei in A8V.ROM um, starte den Rechner und drücke beim Start Alt+F2, damit wird die EZFlash-Routine gestartet. Wenn das auch nicht geht, wirst du dir wohl einen neuen BIOS-Baustein flashen lassen müssen.
 
tom_justforyou schrieb:
Hi,



das war das BIOS des promise bzw des VIA-RAID..hat mit deinem Board-BIOS nichts zu tun. Wenn das defekt gewesen wäre, wäre der Rechner nicht mehr gestartet.

Kurze Frage, was ist das BIOS des promise bzw des VIA-RAID und wie installiere ich das wenn so etwas vorkommt?


tom_justforyou schrieb:
Du hast per Autoupdate ein uraltes BIOS geflasht. Du könntest höchstens noch einen Versuch mit ALT+F2 machen, sofern der Rechner noch irgendein Lebenszeichen von sich gibt. Erstelle dir eine Diskette oder CD mit dem aktuellen BIOS-File. Benenne es um in A8V.ROM und boote den Rechner mit eigelegter Diskette/CD. Drücke während des Bootvorgangs die Tastenkombi ALT+F2 und die Installationsroutine sucht automatisch auf Diskette oder CD nach genau diesem A8V.ROM und flasht das BIOS automatisch.

Warum wird denn beim Autoupdate ein uraltes BIOS geflasht wenn der Hersteller sagt das es kein Problem wäre von der Support CD zu booten. Find ich komisch......
aber danke ich probiers mal mit der Diskette und meld mich wieder...

Edit: ------------------------------------

so ich hab jetzt auf ne diskette den neusten treiber vom asus BIOS drauf getan, und nur mit Grafikkarte, CPU, Arbeitsspeicher in Slot B1 und Diskettenlaufwerk gestartet, beim start hab ich immer ALT+F2 gedrückt. Zu meinem erfreuen kam ein bild, doch dann stand da kein floppy. dann hab ich einfach die festplatte angeschlossen ohne den pc auszuschalten und STRG+ALT+ENTF gedrückt. Ich konnte WINDOWS auch starten aber wenn ich mein Kennwort eingeben musste war die Tastatur wieder abgeschaltet und nach ca.3 sek ist der pc immer wieder abgestürtzt. Irgendwelche hilfen für mich?

Gruß da'P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt und multiple Satzzeichen entfernt!)
Hi,

da'P schrieb:
Kurze Frage, was ist das BIOS des promise bzw des VIA-RAID und wie installiere ich das wenn so etwas vorkommt?

du hast auf deinem Board ausser den "normalen" IDE-Anschlüssen noch einen zusätzlichen SATA-Controller mit 2 Anschlüssen. Der Onboard-Promise bietet ebenfalls 2 weitere SATA-Anschlüsse. Da offenbar dort nirgendwo Laufwerke dran hängen, kannst du *alle* Meldungen bezüglich eines "nicht installierten BIOS" beim booten einfach ignorieren. Falls dich diese Meldungen stören, kannst du den VIA und den PROMISE auch im BIOS deaktivieren. Ein BIOS-Update für die beiden ist zwar möglich, aber unnötig.

da'P schrieb:
Warum wird denn beim Autoupdate ein uraltes BIOS geflasht wenn der Hersteller sagt das es kein Problem wäre von der Support CD zu booten.

Wenn du von SupportCD bootest, wird dort die ursprüngliche A8V.Rom gefunden und das BIOS geflasht. Das ist zwar im Notfall ganz praktisch, sorgt aber ungewollt für Chaos...wie bei dir. Da bei Pressung der CD ein recht altes BIOS aktuell war, ist das natürlich auf CD.

da'P schrieb:
so ich hab jetzt auf ne diskette den neusten treiber vom asus BIOS drauf getan, und nur mit Grafikkarte, CPU, Arbeitsspeicher in Slot B1 und Diskettenlaufwerk gestartet, beim start hab ich immer ALT+F2 gedrückt. Zu meinem erfreuen kam ein bild, doch dann stand da kein floppy.

entweder wurde das floppy falsch angeschlossen, es ist ein USB-Floppy was erst nach dem 2ten booten initialisiert wird oder auf Diskette war keine A8V.ROM
Die Datei muß genau so heissen: A8V.Rom, sonst wird nix geflasht.

da'P schrieb:
dann hab ich einfach die festplatte angeschlossen ohne den pc auszuschalten

autsch...das würd ich in Zukunft lassen :eek:


da'P schrieb:
Irgendwelche hilfen für mich?

Brenn eine CD mit dem aktuellen BIOS (Name A8V.ROM nicht vergessen), leg sie in, boote den PC und lass den Flashvorgang laufen (ALT+F2)
Nach dem Neustart den PC abschalten, per Jumper CMOS-Reset und dann alles sauber neu einstellen.
 
:) danke für die hilfe, doch leider bringt das alles nix:(

deshalb hab ich mich jetzt entschlossen mir bei www.biosflash.com nen neuen baugleichen chip zu bestellen.
Da ich nicht so die Ahnung hab wollt ich hier mal fragen ob mir jemand sagen kann ob ich auf der Seite gut bestellen kann, ob da jemand Erfahrungen mit gemacht hat und wenn's gut ist was ich bei Mainboard-Typ und Mainboard-Version eintragen muss.
Ich freue mich mal wieder auf hilfreiche antworten.:)

schönen abend noch!

mainboard asus a8v deluxe
 
Yepp, dort habe ich vor einiger Zeit einen neuen BIOS-Bauklotz bestellt. Ich habe per Kreditkarte bezahlt, nach 2 Werktagen war der Baustein bei mir. Ging also richtig flott.
 
also ich hab jetzt nochmal probiert meinen pc zu starten: mit grafikkarte , CPU, Arbeitsspeicher in B1 und Festplatte. Wenn ich Windows starte komm ich bis zum passwort eingeben aber dann stürtzt der pc direkt ab. wenn ich linux starte dann klappt alles ganz normal.....
und wenn ich dann auch wieder arbeitsspeicher in A1 anschließe kommt wieder kein Bild......
soll ich mir jetzt nen neuen chip programmieren lassen oder kann man da bei mir doch noch Geld sparen??

Gruß da'P
 
Wenn Windows startet und Linux läuft, ist das BIOS in Ordnung. Dann kann es nur ein vermurkstes Windows oder eine kaputte BIOS-Einstellung sein. Wenn Linux stabil läuft, ist auch die Hardware in Ordnung. Linux ist in Sachen defekter/instabiler Hardware sensibler als Windows.
 
@da'P,

du sollst mit dieser Minimalkonfiguration den Rechner auch nicht normal benutzen, sondern die ist dafür gedacht das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen! Nachdem du neu geflasht und alles wieder passend eingestellt hast, kannst du auch wieder alle RAM Riegel betreiben.

Gruss Nox
 
hey mein pc läuft wieder, hab jetzt doch noch geschafft nen aktuelles BIOS von der CD zu flashen. Jetzt läuft alles wieder. danke für eure hilfen....:)
 
Zurück
Oben