Bios geschrottet, kein PS2 Anschluss am MB

mercuric

Newbie
Hi
Ich habe einen uralt Aldi-Pc aus dem Jahre 2004 den s.g. "Titanium MD 8083" laut inet mit einem Mainboard vom Typ "Medion MD 8088", eine OEM-Version des MSI-Boards MS-7048, mit Intel-865PE-Chipsatz und Award-Chipsatz (Quelle)
Da mein neuer RAM nicht erkannt wurde, wollte ich mal ein Bios flash durchführen.
Hab mir nun anhand der S/N das passende Upadate auf der Medion Page rausgesucht: "Bios Update MD 8088 | ATA Security Freeze Lock Update" vom 15.08.2006.
Da ich jedoch kein Floppylaufwerk im Pc habe, habe ich den Pc einfach mit einer Boot CD gestartet auf dem ein s.g. "Mini Windows" drauf war, dies war meiner Meinung nach nicht viel mehr, wie eine erweiterte DoS Version mit NTFS Support. Nun habe die einfach die .bat Datei, die ich laut medion einfach auszuführen habe, auf meiner HD gesucht und ausgeführt.
Das Prog. lief auch an, jedoch wurde jedes Feld nur rot, das nach der Legende zugrunde hieß, dass das Update nicht geklappt hat.
Als ich den Pc dann neugestartet habe fing er nur an zu pipen usw. Nach dem ich dann jedoch ein Diskettenlaufwerk eingebaut und eine Bootdisk mit dem Biosupdateprog. eingelegt hatte bootet er auch. Jedoch hat das MB kein PS2 Anschluss und das USB Keyboard geht natürlich nicht.
Mein Prob ist nun, dass ich das Prog nicht starten kann......
Lange Rede, garkein Sinn....
Hat jemand ne Idee, wie ich mein System wieder zum laufen bringen kann?
Gibt es vllt eine Möglichkeit, die USB Tastatur anzusteuern oder eine Diskete zuschreiben die in einer Art autorun das Prog. selbstständig öffnet?
Würde mich tierisch über ein paar Ideen freuen!!!!

MFG
mercuric

Bios reset durch einen CMOS Clear siehe Handbuch oder die Batterie vom Board einige Minuten entfernen. Würde dir auch immer dazu raten ein Bios Update per Diskette durchzuführen. So ein Laufwerk bekommst du doch schon für 'n Appel und 'n Ei.

also das mit dem reset dürfte nix bringen. Denn es gibt einen bereich auf dem eprom der "eingebrand" ist, und eben einen bereich der einfach nur aufgespielt wurde.
Der aufgespielte bereich wurde ja nun zerstört... bei einstellung wie übertackten gibt es sozusagen noch "metadaten" die die konfiguration herstellen kann. das geht ja nun nicht mehr.

Hallo mercuric,
hast du dein BIOS auf einer Diskette gesichert, wenn ja und es ist ein AMI-BIOS
benenne das gesicherte BIOS einfach in AMIBOOT.ROM um, beim booten nun die Tasten Strg+Pos1 gedrückt halten und das gesicherte BIOS wird zurück geschreiben.

Beim Award-BIOS mußt du über nen zweiten PC eine Boot-Diskette mit dem Flasher und der alten BIOS Version erstellen.
Mit einem Editor (wie z.B. Notepad) eine Datei AUTOEXEC.BAT anlegen.
Da trägst du den Names des Flashers, das gesicherte BIOS und zwei Parameter ein.

FLASHER.EXE OLDBIOS.BIN /py /sn

warte noch bis die LED an der Floppy erlischt und starte dann den PC wieder.

Der Parameter /py steht für Programmierung JA und /sn für Sicherung NEIN.

Gruss Harry

@über mir, helfen nicht reden!

harry@68 schrieb:
Hallo mercuric,
hast du dein BIOS auf einer Diskette gesichert, wenn ja und es ist ein AMI-BIOS
benenne das gesicherte BIOS einfach in AMIBOOT.ROM um, beim booten nun die Tasten Strg+Pos1 gedrückt halten und das gesicherte BIOS wird zurück geschreiben.

Beim Award-BIOS mußt du über nen zweiten PC eine Boot-Diskette mit dem Flasher und der alten BIOS Version erstellen.
Mit einem Editor (wie z.B. Notepad) eine Datei AUTOEXEC.BAT anlegen.
Da trägst du den Names des Flashers, das gesicherte BIOS und zwei Parameter ein.

warte noch bis die LED an der Floppy erlischt und starte dann den PC wieder.

Der Parameter /py steht für Programmierung JA und /sn für Sicherung NEIN.

Gruss Harry

@über mir, helfen nicht reden!

Ja, dank dir schon mal für deine Ausführliche Hilfe, aber ich glaube du hast mein eigentliches Problem noch nicht verstanden.
Bin arbeite im mom nur mit dem "Notfall" Bios, dass heißt es wird eig. nur ein Diskettenlaufwerk, eine ISA Graka und eine PS2 Tastatur erkannt.
Diskettenlaufwerk und Grafikkarte ist kein Prob, jedoch hat meim Mainboard kein PS2!.
Das heißt: Ich kann zwar von Diskette booten, jedoch keine Befehle eingeben!!!
Btw, ich habe natürlich kein BIOS BackUp gemacht, wollte es jetzt jedoch erstmal mit der neuen Version und na Boot Disk versuchen, vllt klappt es dann ja.
Auf jeden Fall schon mal Danke an alle! Auch an rony^^

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler^^)
Deshalb solltest Du die Bootdiskette an einem anderen Rechner bearbeiten und in der Autoexec.bat reinschreiben, dass das Flashprogramm beim booten startet.

Dafür benötigst Du keine Tastatureingabe, nachdem der Vorgang beendet ist, kannst Du den Rechner abschalten, Diskette raus, Clear Cmos machen und den Rechner neu booten, dann ins Bios und die richtigen Einstellungen auswählen.

Wenn Du den Parameter /sy anstatt /sn mit angibst, wird das Bios auch noch abgespeichert.

Zurück
Oben