BIOS geschrottet? Mainboard gibt Strom her, PC startet normal, kein Bild.

Registriert
Mai 2015
Beiträge
282
Hallo Leute,

ich habe gestern einen Ersatz für mein damaliges Produktionsfehlerhaftes Mainboard bekommen. Wollte es direkt ausprobieren um zu sehen ob es funktioniert damit ich es verkaufen kann da ich bereits ein neues funktionierendes habe. Es handelt sich hierbei um das MSI 970A-G46. Als CPU verwende ich den AMD FX-4300 @ 4.18 GHz. Jetzt ist es so das der erste Start ganz normal ging und ich ins BIOS gelandet bin. Dann habe ich den SATA Mode von IDE auf AHCI umgestellt und bin dann auf "OC Mode" gegangen weil ich schauen wollte ob es da auch eine automatische OC Funktion wie bei ASRock gibt. Allerdings kam nur in der Mitte des BIOS "Click Bios II", sprich der Standart-Screen. Dann habe ich ihn neu gestartet und es kam etwas mit SHELL und das der OC Mode aktiviert sei. Komponenten wieder auseinander gebaut und ins Gehäuse verfrachtet. Btw als Kühler verwende ich den Freezer 13 CO von Arctic mit der MX-4 WLP. Dann wollte ich den PC starten und es drehten auch alle Lüfter und LEDs am Mainboard wie gewohnt, die Festplatte war in dem Schritt angeschlossen, vorher nicht. Bild war schwarz. Ohne Festplatte habe ich es auch versucht, selbe in Grün. Gut, PC aus und aus Panik den Jumper auf 2-3 gesetzt und PC wieder an, dann auf 1-2 und PC wieder aus. Jetzt weiß ich nicht ob ich das BIOS oder CMOS oder ähnliches geschrottet habe da ich wie gesagt das auch Panik gemacht habe und deshalb dem BIOS dadurch wahrscheinlich nichts passiert ist. Ist das Mainboard wieder defekt? Wenn ja, nicht schlimm beim anderen Mainboard [ASRock 970 Pro3 R2.0) funktioniert alles.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
trenne dein MB vom Netzstrom und nimm die Batterie für ne Minute raus
 
Krystian_Suchti schrieb:
Jumper auf 2-3 gesetzt und PC wieder ab, dann auf 1-2 und PC wieder aus.
OK, und was macht der Jumper? Ich kenne das Board nicht. Und Absätze wären mal gut, furchtbar zu lesen.

Ist das der cmos clear Jumper? Dann bitte, für einen funktionierenden Reset an die Anleitung halten. Denn oftmals muss der PC dafür auch stromlos gemacht werden usw., sonst klappt es nicht.
 
Ja der Jumper ist für's CMOS.
Ergänzung ()

Ich verstehe es nicht, es ist genau so wie gestern, wenn ich die Komponenten nicht im Gehäuse verbaut habe, sondern als Testsystem, funktioniert es problemlos, aber im Gehäuse kriege ich kein Bild. Ich verstehe es NICHT?
 
Dann kann es ja nur ein Kurzschluss sein. Zu viele Abstandshalter?!
Ergänzung ()

Irgendwas berührt das Gehäuse?
 
Ich habe es jetzt wieder aus dem Gehäuse genommen und es geht wieder nicht...meine Güte.....Ja 1 Abstandshalter ist zu viel, kriege den nicht ab weil der werksseitig drinnen war.
 
Da kannst du nur etwas über den Abstandshalter kleben, aber wenn es nun auch ausgebaut nicht mehr geht, haste es wohl in den Mainboardhimmel geschickt.
 
Bezweifle ich denn sonst wäre es heute nicht gegangen da es gestern auch im Gehäuse war mit dem 1 Abstandshalter der zu viel ist.
 
Ein fester Abstandshalter zu viel sollte aber eigentlich nicht sein. Das ist ja richtig mies, vorallem, wenn man den nicht entfernen kann. Passen vielleicht Formfaktor Mainboard und Gehäuse nicht? Sonst muss der Abstandshalter wohl weg.

Und das Board kann schon defekt sein, alleine deswegen, weil der falsche Halter natürlich auf das Board gedrückt hat. Leiterbahnen sind sehr empfindlich.
 
Ja aber gestern war es ja genau so drinnen, das Mainboard ist ATX und dies Unterstützt das Gehäuse auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben