BIOS Gigabyte z790 UD profil speichern nicht möglich

Carlito030

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast RGB 32GB Kit DDR5-6000 CL40 (KF560C40BBAK2-32)
  • Mainboard: Gigabyte z790 UD REV 1.0
  • HDD / SSD: diverse SSDs und HDDs

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich kann meine BIOS Settings bzw. Profileinstellungen nicht speichern.
Aktuell installierte Version F8 --> https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z790-UD-rev-10/support#support-dl-bios
Ich hatte aktuellere Versionen drauf und jedesmal ist mein PC random neu gestartet, laut Reddit haben viele User das Problem, anscheinend wegen dem Intel Microcode, deshalb bin ich wieder auf die mir bekannte funktionierende BIOS Version down.

Das Problem, dass ich die gemachten Settings nicht speichern kann, habe ich seit dem ich das Mainboard habe, ich stelle bei jedem BIOS Flash alles erneut ein, meine Profil speicherungen im Slot 1-8 sind nach dem flashen immer weg.

Daher habe ich mir gedacht speicherst du mal auf Laufwerk, was auch nichts gebracht hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Schritte:
1. ich gehe auf SAVE & EXIT
2. klicke auf SAVE Profiles
3. klicke Select in HDD/FDD/USB fat32 formatiert.
4. egal welches Laufwerk SSD/HDD oder USB ich aussuche, egal ob ober oder unterer Ordner, sobald ich auf SAVE klicke wird das bios nicht gespeichert ?

EREBNIS: Kein Erfolg, es wird keine Datei angelegt/erzeugt.

P. S. BIOS Updates mache ich immer mit dem USB Stick, darauf lässt sich das aktuelle Profil auch nicht speichern.

Laut Beschreibung sollen die save slots einem BIOS Flash überleben, was wie gesagt bisher nie der Fall war.

Muss ich da vorher selber eine vorgegebene Datei erzeugen oder kann ich nur in bestimmten Ordner speichern, die vorgegebene Namen haben ?

Anhänge

• 20241118_222922.JPG
    20241118_222922.JPG
    939,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20241118_222739.JPG
    20241118_222739.JPG
    942,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal ein USB-Stick mit FAT32 formatiert.

Carlito030 schrieb:
Muss ich da vorher selber eine vorgegebene Datei erzeugen oder kann ich nur in bestimmten Ordner speichern, die vorgegebene Namen haben ?
Dann probiere das.
Lege eine leere Textdatei an und eine ohne Dateiendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carlito030
Wo steht in der Beschreibung das die Slots einen BIOS Flash überleben?
Also seit gedenken mit Gigabyte, wäre das mir neu.
Auf einem Stick schon, der wird ja auch nicht überschrieben, aber kompatibel sind die Daten dann auch nicht mehr.

PC295 schrieb:
Dann probiere das.
Lege eine leere Textdatei an und eine ohne Dateiendung.
DANKE, genau das war es, funktioniert (mit und ohne Dateiendung) aber leider nur auf einem FAT 32 USB Stick, nicht auf meinen NTFS Festplatten.
Ergänzung ()

Blechdesigner schrieb:
Wo steht in der Beschreibung das die Slots einen BIOS Flash überleben?
Also seit gedenken mit Gigabyte, wäre das mir neu.
Auf einem Stick schon, der wird ja auch nicht überschrieben, aber kompatibel sind die Daten dann auch nicht mehr.
Hattest Recht, habe es verwechselt, beim speichern der FAN Settings steht, dass es einen BIOS Flash überlebt.
Ergänzung ()

Eine letzte Frage habe ich noch:

Ich möchte verschiedene BIOS Revisionen ausprobieren, kann ich jetzt von meinem F8 BIOS, die Profil Settings z.B. auf einem F11 BIOS laden.
Oder ist das gespeicherte Profil nur auf das BIOS anwendbar, von dem die Settings gespeichert wurden, also in diesem Fall nur für F8 verwendbar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Zurück
Oben