Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bios IDE-Konfiguration, was bedeutet bei Festplatte 32Bit Datentransfer?
- Ersteller Westy
- Erstellt am
DerEineDa
Lieutenant
Bin mir nicht sicher, aber ist das nicht die Einstellungen, dass auch Festplatten größer als 160 (oder 180?) GB angesprochen werden können? Ich meine mal gelesen zu haben, dass alte Boards keine größeren Festplatten ansprechen können, weil sie nur einen 24 Bit IDE-Controller haben.
Das ist aber nun eher geraten als gewusst, also keine Garantie.
Das ist aber nun eher geraten als gewusst, also keine Garantie.
Das mit den 160 GB ist dann aber die 48Bit -Adressierung. 120 GB gehen mit der 32Bit-Adressierung.
Im übrigen: wenn es um BIOS fragen geht. www.bios-info.de
EDIT:
Hier auszu daraus:
Im übrigen: wenn es um BIOS fragen geht. www.bios-info.de
EDIT:
Hier auszu daraus:
32 Bit Mode oder 32 Bit Transfer Mode oder 32Bit Data Transfer:
Sie sollten diese Option die den 32-Bit Transfer ermöglicht auf Enabled stellen. Dadurch wird der Datentransfer beschleunigt und die CPU entlastet. Diverse BIOS bieten diese Option nicht mehr, da sie bereits grundsätzlich aktiviert ist.
Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury
Rear Admiral
Im Bios Kompendium steht das:
IDE 32 Bit Mode:
Soll eingeschaltet sein, denn es aktiviert den 32-Bit-Zugriff auf IDE-Geräte. Allerdings nur unter DOS.
IDE 32-Bit Transfer oder IDE 32-Bit Transfer Mode:
Sie sollten diese Option die den 32-Bit Transfer ermöglicht auf Enabled stellen. Dadurch wird der Datentransfer beschleunigt und die CPU entlastet. Diverse BIOS bieten diese Option nicht mehr, da sie bereits grundsätzlich aktiviert ist.
IDE 32 Bit Mode:
Soll eingeschaltet sein, denn es aktiviert den 32-Bit-Zugriff auf IDE-Geräte. Allerdings nur unter DOS.
IDE 32-Bit Transfer oder IDE 32-Bit Transfer Mode:
Fox Azzameen
Lieutenant
auf diese Option bin ich letztens auch bei meinem Laptop gestoßen, hab sie einfach aktiviert, läuft.
Da es sich bei diesem jedoch um einen Pentium 166MMX handelt solltest Du die Option bei Dir auf jeden Fall einschalten können
Da es sich bei diesem jedoch um einen Pentium 166MMX handelt solltest Du die Option bei Dir auf jeden Fall einschalten können
Meines Wissens war der 32-Bit Modus bei Laptops deshalb deaktiviert, weil die HDDs im Laptop dann mehr Leistung brauchten. Ob das jetzt immer noch so ist, keine Ahnung.Fox Azzameen schrieb:auf diese Option bin ich letztens auch bei meinem Laptop gestoßen, hab sie einfach aktiviert, läuft.
Da es sich bei diesem jedoch um einen Pentium 166MMX handelt solltest Du die Option bei Dir auf jeden Fall einschalten können![]()
Gruß
Shaka
Fox Azzameen
Lieutenant
@Shaka: Na bei meinem ist das ja dann bestimmt noch der Fall - viel älter kann ein Laptop ja wohl kaum sein 
Pitt_G.
Admiral
Falls jemand auf den alten Thread stösst. bei SATA speziell unter Verwendung des MS Standard AHCI Treibers mit Sisoftware Sandra prüfen was bei Aktivierung des Modi unter Blocktransfer der HDD steht.
Dort steht oftmals 0 bei Verwendung des 32 Bit Modus.
die SAT HDD/SSD unterstützt aber oft nur 16Bit, deswegen disabled im BIOS setzten, dann passt das wieder.
Evtl steh hier Mist und es hängt iwie mit dem Fastboot oder Energie sparen zusammen, dass Sandra beim Blocktransfer nur noch 1 statt den möglichen 32er Modi anzeigt!
Dort steht oftmals 0 bei Verwendung des 32 Bit Modus.
die SAT HDD/SSD unterstützt aber oft nur 16Bit, deswegen disabled im BIOS setzten, dann passt das wieder.
Evtl steh hier Mist und es hängt iwie mit dem Fastboot oder Energie sparen zusammen, dass Sandra beim Blocktransfer nur noch 1 statt den möglichen 32er Modi anzeigt!
Zuletzt bearbeitet: