BIOS lädt immer Standard Einstellungen

krizzelfix

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.626
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen das Problem dass bei meinem PC die Uhrzeit nie gestimmt hatte.

Jetzt ist aber seid gestern abend das Problem dazugekommen, dass beim Starten des PCs immer
die Standard Einstellungen im Bios geladen werden.
D.H. Raid wird nicht erkannt, Netzwerk ist weg, die Zeit steht immer auf dem 31.12.2007, etc..

Jetzt ist meine Frage, was da kaputt ist?
Vielleicht die Bios Batterie leer?

Mein Mainboard ist ein Asus M2N-E mit einem AMD 5200+.

Grüße

krizzel
 
Ist mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit die Knopfzelle! Einfach austauschen, kostet nur wenige Euro.
 
Ich habe hier noch ein altes ASRock K7VT4A Pro.
Kann ich davon auch die Batterie nehmen?
 
Wenn das Mainboard alt ist wie du sagst wird die Batterie wohl auch leer sein . Musst einfach nur auf die Batterie schauen , den Typ aufschreiben und einkaufen gehen .

Wenn du Glück hast gibst die sogar in diesem 20er Pack-Blistern beim Discounter , sind ja die verschiedensten Typen drin .
 
Wenns die gleiche batterie ist, ja. Einfach die Nummer vergleichen. Müsste sowas wie CR2032 oder so draufstehen. Die K7 sind aber auch schon ein paar Jährchen alt. Da wird die batterie auch nicht lange halten. Aber als Übergang bis morgen...

Edit: Von den Blistern rate ich mal allgemein ab. Da sind die billigsten batterien drin mit einer dementsprechenden Lebensdauer.
 
Hat Funktioniert.
Jetzt muss ich nur noch meine alten BIOS einstellungen rausfinden^^.

Besten Dank euch drei.

Grüße

krizzel
 
Zurück
Oben