BIOS Flashback durchführen
Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich, das funktioniert nur mit der Flashback Funktion!
Habe das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht, bei meinem anderen System mit einem MSI B450 MORTAR habe ich auch verschiedenen BIOS Versionen vor und zurück geflasht.
Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.
Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:
1. PC ausschalten und NT ausschalten
2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker!
3. Den PC Einschalter ein paar mal ( 2- 3 mal ) drücken und jeweils für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen
4. Einen RAM Riegel entfernen und nur den in A2 verwenden. ( Das mache ich immer zur Sicherheit da es mit 2 RAM Riegeln schon mal Probleme gab. Muss nicht sein aber der Teufel steckt manchmal in Dingen an die man nicht denkt in dem Moment.)
5. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden
6. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken
7. Strom verbinden
8. OHNE den PC zu starten NUR den Flashback Schalter drücken, 2 bis 3 Sekunden
Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.
ACHTUNG:
USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei auf dem Stick umbenennen in MSI.ROM
ACHTUNG:
KEIN Schnellformatieren benutzen!
Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes ( falls es bei dem USB auszuwählen ist, sonst auf Standard lassen ) einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.
Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken ODER dauerhaft über längere Zeit leuchten ( mehr als 10 Minuten ), dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert.
Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.
Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.
Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
OHNE etwas einzustellen den PC wieder runterfahren und einen CMOS Clear durchführen!
Das laden der Defaults ist nicht das gleiche und es gab schon Probleme als ich das mal vergessen habe.
OHNE im BIOS etwas einzustellen das erste Mal komplett ins Windows booten lassen, da muss man ja zum anmelden erst mal eine neue PIN ( WINDOWS 11 ) erstellen ( war bei mir immer so ).
Den PC dann runter fahren und bei einem stromlosen PC den 2 RAM Riegel verbauen.
Jetzt den PC wieder normal starten.
ACHTUNG! NUR FÜR MSI BOARDS:
Sollte es beim BIOS Flashback Vorgang weiterhin Probleme geben, dann hilft als vorletzter Versuch dieser Tipp:
ALLES ausbauen und NUR MB und NT verwenden ABER das NT NUR mit dem 24 PIN Stecker verbinden! Den 8 PIN ( oder beide falls man die verwendet hatte ) für die CPU weglassen!
Das habe ich vom MSI Service erfahren.
Letzte Möglichkeit kostet 25 € und man muss das Board einschicken, direkt zu MSI Frankfurt, das ist vielleicht auch für Leute interessant die ein älteres MB haben bei der die Garantie und Gewährleistung abgelaufen ist um auf dem neusten Stand zu sein.
Auch wer sich nicht als BIOS flashen wagen will kann diese Möglichkeit wählen.
Hier ist alles beschrieben.
Nicht für MB aus Netbook, Notebook, AIO oder Wind PC UND kein OEM z.B. Medion oder HP
https://msi-shop.de/bios-update/