Bios lädt über zwei Nächte lang ein Bios Update.

Uptant

Newbie
Guten Tag,

habe ein Rog Strix 650E-E Gaming Wifi Mainboard, CPU ist eine Ryzen 7 7700X, eine Geforce 3060 von MSI und 16 GB Ram + halt Festplatte mit 2Tb.

Brauche nun Hilfe dabei da das Bios Update schon zwei Nächte lang installiert, sieht man daran das das Mainboard noch grün Leuchtet an dem platz wo die Bios USB-Buchse ist.

Weis jemand was man dort machen kann, weil ich mir nicht sicher bin wenn man den Netzstecker raus zieht oder den USB-Stick raus nimmt das Mainboard ein Software Problem hat, so stand es zumindest in der Anleitung.

Auf dem Bild sieht man es nochmals mit Rot gekennzeichnet ist Schalter und die LED wo leuchtet, Türkis ist der USB-Stick

Anhänge

• Screenshot 2024-10-26 121235.png
    Screenshot 2024-10-26 121235.png
    1,3 MB · Aufrufe: 215
Ich rate mal .. das Update ist eh fehlgeschlagen und deswegen hat die Kiste nicht neugestartet.
Was anderes als die Möhre neustarten kannst du eh nicht machen.

Falls das MB nicht mehr kommt .. musst halt nochmal schauen das du das Bios über den Stick flasht.
Ggf. dann halt mit nem anderen USB Stick und nochmal kontrollierter BIOS File.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Tanzmusikus
Uptant schrieb:
Bios Update schon zwei Nächte lang installiert,
Nach 10min hätte ich es schon ausgeschaltet.
Wie kann man 2 Tage warten wollen/können?

Einfach ausschalten und gucken was passiert.
Wenn es fehlgeschlagen ist, nochmal versuchen.

Welches BIOS hast du verwendet, welchen Stick?

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, wahli, JoeDante und eine weitere Person
Im Handbuch auf Seite 2-20 steht folgendes:

"Falls die Anzeige für fünf Sekunden blinkt und danach dauerhaft leuchtet, bedeutet dies, dass
die BIOS-Flashback™-Funktion nicht richtig ausgeführt wird. Dies kann durch unsachgemäße
Installation des USB-Speichergerät und den Dateinamen / Dateiformat-Fehler verursacht
werden. In diesem Fall, starten Sie das System neu, um die Anzeige auszuschalten."

Ich würde ein Bios-Update aber immer über das Setup einspielen und die Flashback-Variante nur anwenden, wenn sonst gar nichts mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, motorazrv3, DJMadMax und 8 andere
@Uptant
Das entsprechende BIOS/UEFI vorher von der Webseite laden & auf einen USB-Stick entpacken kann helfen, wenn das Herunterladen durch das Flash-Tool im UEFI sehr lange dauert.

Dazu geht man auf die Hersteller-Webseite in die Rubrik Support des jeweiligen Mainboards.
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-model/
Ggf. im Untermenü z.B. "Treiber & Hilfsprogramme" (Driver & Tools) -> "BIOS & Firmware" die BIOS-Dateien suchen.
Das neueste BIOS für dein Board ist momentan: Version 3042.

2 Nächte? Oo
Da ist eindeutig was schief gelaufen.

Hatte vor kurzem ein Biosupdate gemacht wegen der Logofail-Schwachstelle.
Da war ich in 20 min mit durch.

Habe es aus dem Uefi heraus gemacht.
Vorher die richtige "Datei" von der Herstellerseite auf ein USB-Stick (fat 32) gepackt und dann übers Uefi eingespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Hat es schonmal jemand geschafft, ein Update mit dem Button zu machen? Ich bin da letztens auch dran gescheitert, bedeutete: neue CPU raus, alte CPU rein, das Update über das Bios machen, alte CPU raus, neue CPU rein. 8700G auf MSI B650.

Ja, update über diesen weg konnte ich schon 2mal erfolgreich durchführen. Habe aber lange verzweifelt mit Problemen gekämpft, bis ich einen USB-Stick mit USB2 und max 2GB probiert hatte. Da hat es dann funktioniert, alle größeren Sticks oder USB3 wollten nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und HerrRossi
Danke @E.o.B Vllt. hilft das dem TE schon weiter!

@Uptant
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

geoZ schrieb:
Ich würde ein Bios-Update aber immer über das Setup einspielen und die Flashback-Variante nur anwenden, wenn sonst gar nichts mehr geht.
Dieses welches und nichts anderes :)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Chaos-
Ich kann nur für meine Boards ( MSI B450M Mortar und ein MSI B550 UNIFY-X ) sprechen, die anderen Boards von Kollegen waren auch alle MSI Boards aber da habe ich das nicht gemacht.
Bei meinen Boards spiele ich das neuste BIOS immer über das BIOS selber ein aber im Zuge von RAM OC habe ich die BIOS Versionen vor und zurück geflasht über BIOS Flashback.

Nur einmal ein Problem gehabt aber das lag an einer fehlerhaften BIOS Version die ich runtergeladen hatte, MSI hat bestätigt das diese korrupt war.
Die Hilfe war der Flash Service den MSI anbietet, so viel ich weiß hat kein anderer Hersteller sowas.

Meine Vorgehensweise bei einem BIOS Flash über die Flashback Funktion in dem Spoiler:

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich, das funktioniert nur mit der Flashback Funktion!

Habe das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht, bei meinem anderen System mit einem MSI B450 MORTAR habe ich auch verschiedenen BIOS Versionen vor und zurück geflasht.

Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.

Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker!

3. Den PC Einschalter ein paar mal ( 2- 3 mal ) drücken und jeweils für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. Einen RAM Riegel entfernen und nur den in A2 verwenden. ( Das mache ich immer zur Sicherheit da es mit 2 RAM Riegeln schon mal Probleme gab. Muss nicht sein aber der Teufel steckt manchmal in Dingen an die man nicht denkt in dem Moment.)

5. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

6. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

7. Strom verbinden

8. OHNE den PC zu starten NUR den Flashback Schalter drücken, 2 bis 3 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei auf dem Stick umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!

Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes ( falls es bei dem USB auszuwählen ist, sonst auf Standard lassen ) einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken ODER dauerhaft über längere Zeit leuchten ( mehr als 10 Minuten ), dann wurde der USB Stick nicht erkannt
, kann manchmal passieren.

In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert.

Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.

Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.

Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

OHNE etwas einzustellen den PC wieder runterfahren und einen CMOS Clear durchführen!
Das laden der Defaults ist nicht das gleiche und es gab schon Probleme als ich das mal vergessen habe.

OHNE im BIOS etwas einzustellen das erste Mal komplett ins Windows booten lassen, da muss man ja zum anmelden erst mal eine neue PIN ( WINDOWS 11 ) erstellen ( war bei mir immer so ).

Den PC dann runter fahren und bei einem stromlosen PC den 2 RAM Riegel verbauen.

Jetzt den PC wieder normal starten.

ACHTUNG! NUR FÜR MSI BOARDS:

Sollte es beim BIOS Flashback Vorgang weiterhin Probleme geben, dann hilft als vorletzter Versuch dieser Tipp:

ALLES ausbauen und NUR MB und NT verwenden ABER das NT NUR mit dem 24 PIN Stecker verbinden! Den 8 PIN ( oder beide falls man die verwendet hatte ) für die CPU weglassen!
Das habe ich vom MSI Service erfahren.

Letzte Möglichkeit kostet 25 € und man muss das Board einschicken, direkt zu MSI Frankfurt, das ist vielleicht auch für Leute interessant die ein älteres MB haben bei der die Garantie und Gewährleistung abgelaufen ist um auf dem neusten Stand zu sein.

Auch wer sich nicht als BIOS flashen wagen will kann diese Möglichkeit wählen.

Hier ist alles beschrieben.

Nicht für MB aus Netbook, Notebook, AIO oder Wind PC UND kein OEM z.B. Medion oder HP

https://msi-shop.de/bios-update/

Und hier wie immer einen CMOS Clear durchführe:
CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten ( oder auch ein bisschen länger da ja das RAM Training bei neuen Systemen anlaufen oder besser durchlaufen kann ), ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Einmal so in Windows booten und nach einem Neustart erst die Einstellungen im BIOS vornehmen.

HerrRossi schrieb:
Hat es schonmal jemand geschafft, ein Update mit dem Button zu machen?
3 x Asus MB,1 x MSI MB,1 x Gigabyte, nicht das es nötig gewesen wäre, sondern nur aus Interesse ob es funktioniert.
1 Asus Board brauchte einige Versuche mit verschiedenen USB Sticks.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Naja, bei mir war es nötig es über diesen weg zu machen, weil das Board den DDR5 RAM nicht wollte. Also das System nicht starten konnte.

Zurück
Oben