BIOS lässt sich nicht starten nach Kali Linux Installation/Deinstallation

diggi_mts

Newbie
Guten Abend.
Ich habe vor kurzem Kali Linux auf meinen Lenovo Laptop als dual Boot mit Windows 10 installiert und bemerkte Heute das ich nicht genug Speicherplatz für meine Daten auf der Partition mit Windows haben. Deshalb hab ich die Partition von Kali und deren UEFI (glaube ich) Partition mit gelöscht. Das Problem ist das ich seit der Installation von Kali das Bios nicht mehr öffnen konnte und es jetzt immer noch nicht geht.
Der Punkt ist der das Windows nicht startet und der Bildschirm, wenn ich den Laptop starte, nur "error: no such partition." anzeigt.
Leider kann ich nicht von einem bootbaren Stick starte. Bitte helft mirrrrrrrrrrr
LG :-)

Nur mal so. Sicher, dass Kali Linux das ist, was du dir installieren solltest, wenn du nicht schaffst das Problem selbst zu lösen?
Kali Linux ist eine auf Debian basierende Linux-Distribution, die vor allem Programme für Penetrationstests und digitale Forensik umfasst. Kali Linux richtet sich in erster Linie an professionelle und fortgeschrittene Anwender. Kali besitzt die GNU-GPL und gilt demnach als Open Source.
Also jemand, der sich Kali Linux installiert, sollte alle Probleme auch selbst lösen können. Würde ich sagen.
Ergänzung ()

Außerdem wäre dein Post eher unter Linux besser untergebracht als hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, CoMo, LuxSkywalker und eine weitere Person
Beim installieren von Linux wird in der Regel der Bootloader von Linux auch übernommen.
(Gott sei dank, denn Windows würde Linux einfach ignorieren und nicht zur Auswahl anbieten)
Du musst den Windows Bootloader wiederherstellen und falls du die EFI Partition (Fat32) gelöscht hast muss die wiederhergestellt werden.

@ Mods, bitte mal zu Windows schieben, dass ist hier völlig falsch aufgehoben.

Nebenbei wäre die exakte Laptop-Modellbezeichnung auch mal interessant.

Espero schrieb:
Nebenbei wäre die exakte Laptop-Modellbezeichnung auch mal interessant.
Lenovo Ideapad 3
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
@diggi_mts Dann drückst du die falschen Tasten, der Error hat nichts mit BIOS oder Boot Menü zu tun. Wenn der Error erscheint warst du schlicht und einfach zu spät für BIOS/Boot-Menü dran.
Nein drücke ich nicht.
Vor der Installation von Kali kam ich auch ins Bios/Boot-Menü mit der Taste F12.
Und wenn ich die Taste F12 jetzt drücke dann zeigt der Bildschirm mir kein Error an sondern schlicht und einfach Garnichts außer das Lenovo logo und das bleibt auch so bis ich ihn ausschalte über den ausschalter

diggi_mts schrieb:
Der Punkt ist der das Windows nicht startet und der Bildschirm, wenn ich den Laptop starte, nur "error: no such partition." anzeigt.
Kannst du vielleicht ein Foto von dieser Fehlermeldung hier reinstellen? Vielleicht ergeben die Umstände der Anzeige einen weiteren Hinweis.

Anhänge

• 20240627_224924.jpg
    20240627_224924.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 132
  • 20240627_224919.jpg
    20240627_224919.jpg
    995,5 KB · Aufrufe: 130
Ja in beiden Screenshots versucht er von der Festplatte/SSD zu booten. Es existiert aber durch das löschen von Kali kein Bootloader mehr. Ohne Linux muss der Windows Bootloader wieder installiert werden.
Was allerdings das Lenovo Logo da soll ist mir schleierhaft.

Zur Not wenn du mir nicht glaubst:
Bau die SSD/HDD aus und die Meldung wird ne andere sein. (Nämlich das er nichts Bootbares findet)
Ergänzung ()

Vielleicht hilft dir das:
https://support.lenovo.com/se/de/solutions/ht500216-recommended-way-to-enter-bios-ideapad

• Gefällt mir
Reaktionen: diggi_mts
jonderson schrieb:
Ja in beiden Screenshots versucht er von der Festplatte/SSD zu booten. Es existiert aber durch das löschen von Kali kein Bootloader mehr. Ohne Linux muss der Windows Bootloader wieder installiert werden.

Bau die SSD/HDD aus und die Meldung wird ne andere sein. (Nämlich das er nichts Bootbares findet)
Ja das Lonovo Logo ist komisch. Aber ich habe die Vermutung das es von der Kali Partition Booten will aber ich diese ja gelöscht habe.
Dumm ist bloß das ich von nichts anderem Booten kann weil ich nirgends reinkomme
Ergänzung ()

jonderson schrieb:

Ergänzung ()

Vielleicht hilft dir das:
https://support.lenovo.com/se/de/solutions/ht500216-recommended-way-to-enter-bios-ideapad
Ich bin in Windows drin danke den Rest schaffe ich alleine
DANKE DANKE DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Afaik kann GRUB Hersteller-Bootlogos aus dem UEFI anzeigen. Macht mein Thinkpad auf jeden Fall auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und jonderson
Espero schrieb:
Sehr schön. Auf welchem Wege hat das bitte nun geklappt?
Also bei BIOS Setup / Boot Menu / Normal Startup startet er das gleiche wie wenn ich ihn normal starte aber bei "System Recovery" hat er Windows gestartet.
Ich bin dir wirklich dankbar! Schönen Abend noch!

Nachtrag zum Logo, das Stichwort dazu heisst "Boot Graphics Resource Table".

• Gefällt mir
Reaktionen: diggi_mts und Espero
Der Dank gehört den anderen. Ich habe in diesem Thread am wenigsten gemacht. Die wirklichen Tipps kamen von den anderen Teilnehmern. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und diggi_mts
Zurück
Oben