BIOS löschen (MSI P55-CD53) per USB Stick

i7875K

Lt. Junior Grade
möchte mein BIOS löschen und nochmal überschreiben, da es spinnt. (erkennt 2 SATA Ports nicht, erkennt nur i3 CPUs aber keine i7)

habe aber schon das aktuellste BIOS (AMI). Kann mir mal jemand bitte genau erläutern wie ich da vorzugehen habe?

Ich weiss nur dass ich den USB Stick bootfähig machen muss. Allerdings weiss ich nichtmal wie das geht.

und ja, ich habe gegoogelt und komme mit diesen Anleitungen einfach nicht zurech (USB Stick will nach dem Neustart nicht booten)

Steht ja im Titel -.-
Eventuell reicht es auch, den Stick mit Fat32 zu formatieren und die Bios Datei drauf zu kopieren. Außerdem sollte das da stehen, wo du die Datei her hast.

So wie ich es geschrieben habe, bzw. emeraldmine.

Zuletzt bearbeitet:
Der muss nicht bootfähig sein, lediglich FAT32 formatiert und da das entpacke BIOS raufschreiben , dann ins BIOS (wenn das geht) und mit dem Tool "M-FLash" das ältere BIOS wieder drauf schreiben.

a.) USB Stick in FAT32 formatieren
b.) aktuellsten BIOS File herunterladen und auf den Stick packen
c.) USB Stick in den Port stecken, Rechner anschalten und im BIOS das Update Programm starten
d.) abwarten - Tee trinken
e.) Fertig!

M-Flash find ich nirgends.

der startet doch nicht den Flashvorgang automatisch, man muss doch nen Befehl eingeben (ich glaub flash -f -b -w - v order ähnlich)

kann mir jemand den genauen Befehl nennen?

also ich probiers mal mit FAT 32 und einfach draufkopieren und neu starten, melde mich dann nochmal

danke

Hab das selbe Board hier rumliegen.
Link mit Beschreibung
Bitte vergiss das CMOS-Clear nicht, einfach mittels Jumper wie im Handbuch beschrieben.

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Beides, wie emeraldmine sagt, sollte nicht verkehrt sein.

Hatte damals beim Flashen zuerst vergessen den CMOS zurückzusetzen, brachte ua Fehler beim Booten mit sich.
Danach mittels Jumper zurückgesetzt und gut war. Also ich habs nur danach gemacht.

Bin mir da jetzt nicht so sicher, aber mir wurde es mal so erklärt, dass das Flashen des BIOS lediglich das alte überschreibt.
Es kann also vorkommen, dass paar 1en und 0en der alten BIOS-Version bestehen bleiben und so ins neue reinfunken.
Deshalb ist CMOS-CLear quasi Pflicht bei BIOS-Flash!!

mouzzza schrieb:
Bin mir da jetzt nicht so sicher, aber mir wurde es mal so erklärt, dass das Flashen des BIOS lediglich das alte überschreibt.
Es kann also vorkommen, dass paar 1en und 0en der alten BIOS-Version bestehen bleiben und so ins neue reinfunken.

Nein.
Man muss zwischen dem BIOS-EEPROM und dem CMOS-RAM unterscheiden.

Das EEPROM wird beim Update immer komplett gelöscht und dann neu beschrieben. Da bleibt nichts altes übrig.

Das CMOS-RAM speichert nur die BIOS-Einstellungen, das sollte/muss man nach dem Flashen löschen und dann die Standardwerte laden.

ok...wieder mal was gelernt

Zurück
Oben