Bios löscht sich immer - Abit AN7

$t0Rm

Rear Admiral
Folgendes Problem :

Seit ca. 2 Wochen stellt sich mein Bios auf Default Settings wenn ich den Pc ausschalte und neustarte. Dann habe ich wieder die Ehre alle Einstellungen zu setzen...

Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Ist das Bios defekt?

Gruß,

$t0Rm

Hast du vielleicht nen CMOS clear Jumper umgesetzt oder sowas?

Ansonsten wäre des arg komisch :freak:

biosbatterie leer?

gruss

Es gibt 3 Möglichkeiten, entweder Batterie leer, BIOS-Clear jumper auf clear stehen, oder BIOS-Chip defekt.

Klar kann die BIOS Batterie leer sein!

Weisst du wie alt die verbaute Batterie ist? Es kann auch ein Fehler auf dem Board vorliegen - z.B. ein leicht defekter Kondensator, der die Batterie sozusagen "aussaugt". Möglichkeiten gibt es leider sehr viele für einen vorzeitigen Tod der Batterie.

Gruss Nox

Noxman schrieb:
Klar kann die BIOS Batterie leer sein!

Weisst du wie alt die verbaute Batterie ist? Es kann auch ein Fehler auf dem Board vorliegen - z.B. ein leicht defekter Kondensator, der die Batterie sozusagen "aussaugt". Möglichkeiten gibt es leider sehr viele für einen vorzeitigen Tod der Batterie.

Gruss Nox

Und was mach ich da? Eine neue Batterie?

Kauf einfach die Batterie neu - kostet keinen Euro und ist eigenlich überall zu bekommen wo es Batterien gibt. Ist ne Knopfzelle mit 3Volt oder so - Sieht aus wie eine Münze

crux2003 schrieb:
Kauf einfach die Batterie neu - kostet keinen Euro und ist eigenlich überall zu bekommen wo es Batterien gibt. Ist ne Knopfzelle mit 3Volt oder so - Sieht aus wie eine Münze

Marke ? Egal ? Ausserdem kann das keine Konflikte geben?

Bau die Batterie einfach aus - geh in einen Supermarkt und kauf einfach die gleiche Batterie noch mal. Es muss nur der gleiche Typ sein. Die sind alle genormt. Deshalb ist der Hersteller egal.

Gut, dennoch sicher das es an der Batterie liegt?

N Versuch wäre es ja wert. Aber du kannst sie ja mal rausnehmen und mit dem messgerät durchmessen. Außerdem - was kostet so ne batterie schon.

Wäre das kein Fall für abit? Also Garantiefall? was wenn jetzt das ganze Bios sich verabschiedet?

Nein, das BIOS ist geflashed, die CMOS-Daten hingegen werden von der Batterie gepuffert. Kleiner, aber entscheidender Unterschied. ;)
Dein BIOS wird sich aufgrund der leeren Batterie nicht verabschieden. Ein Garantiefall ist eine leere Batterie schon mal gar nicht.

Also wenn die Batterie wegen einem defekten Mainboard leer wird,ist es sehr wohl ein Garanitie fall. :)

Noxman schrieb:
Bei einem defekten Mainboard sicher! Aber weis das erstmal nach. Wird dir schwer fallen. :(

Ausserdem ist die Garantie futsch, nur weil ich diesen lauthalsigen Lüfter ausgetauscht hab :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben