Bios Löscht sich immer nach batterie wechsel?

***T4ke0ver***

Lt. Commander
hallo

vieleicht kann mir wer weiterhelfen

mein bios hat sich in letzter zeit immer neu resetet wenn ich den rechner angemacht habe.

die batterie war leer..... neue rein dann ging es wieder für 2 wochen.bis das selbe theater wieder angefangen hat..... dann habe ich eine andere neue gekaukft das selbe problem ist aber immer noch ...jetzt bin ich überfragt es nervt einfach da ich alles wieder neu einstellen muss

der pc wird nachts über die steckerleiste komplett stromlos geschalten,, dann passiert das immer, bleibt die leiste an dann passiert nichts

Ja kein Wunder dann, die Batterie entladet sich ja wenn der PC nicht am Netz hängt. Brauchst dich nicht wundern wenn Batterien nachkaufen musst. Außerdem ist die Batterie dazu da um die BIOS Werte zu speichern.

Kann es sein das deine Batterie immer komplett entladen ist ? Hab meine Stromleiste auch über Nacht aus & mein PC weiß noch was ich ihm im Bios vorgeschrieben habe. Mal ausprobiert den PC mal über Nacht am Strom zu lassen & erst am darauf folgenden Tag wieder über Nacht vom Strom nehmen und gucken ob die Einstellungen immer noch resettet werden.

lass doch einfach die leiste an ;)

Ja, das ist dummerweise normal.
Die Batterie ist dafür da, dass das BIOS/CMOS die Einstellungen behält, auch wenn das Board KEINEN STROM hat.
Ist die Batterie leer oder wird entfernt gehen alle Einstellungen verloren.

ja das weiß ich ja

nur hat das die ganze zeit auch funktioniert 4 jahre um genau zu sein.. kann ja nicht sein das die batterie sich so schnell entlädt.. auserdem haben beide batterien noch spannung

überleg doch mal wie alt dein board ist und wie du es übertaktes, da würd einfach auf dauer etwas passiert sei nwas dieses phänomen hervorruft. anders kann ich mri das nciht erklkären. lass doch einfach den strom dran. er sollten icht mehr als 20 w fressen wenn er aus geschaltet ist...mfg

und wenn ich schon lese : 1,48V bei der cpu.wenn du das so schon lange betreibst ist das auf keienn fall gesund fürs board und die cpu...

am board ist nichts defekt oder sonstiges... ich habe es halt gerne wenn alles aus ist ...und vorher hat es ja auch gut funktioniert..

ich dachte vieleicht kennt einer das problem ..

Hast du unabsichtlich was an den Jumpern hin und her gesteckt

Ja, bei mir ist auch vor 2 Tagen nach ungefähr 4 Jahren an einer Steckerleiste die über Nacht abgeschaltet wird die Batterie gestorben.
Das. Ist. Normal.

:evillol::p

klar ist das normal das die batterie mal leer wird.. aber das ich jetzt so ein problem habe verstehe ich nicht ganz...

Also selten so ein Schwachsinn gelesen, Fakt ist die Lithiumbatterie hält ca 4 Jahre, Fakt ist Bios wird auch bei kompletten Stromausfall gespeichert, Fakt ist das sowas noch nicht beknnt ist dass sowas bei OC passiert...

Also bist du sicher keine abgelaufene Batterie erwischt zu haben? Jumper steht noch richtig? Wieviel Volt zeigt sie an? Hast einen Voltmeter?

Was steht denn auf der zwei Wochen alten Batterie drauf? CR2032 und was noch? Wo kommt die her? Hersteller, Händler? Vielleicht einen Ladenhüter gekauft.

halso mit jumper usw hab ich nichts gemacht die 1 batterie ist aus dem blödmarkt 2032 3 volt das ging dann 3 wochen gut ungefähr.. dann habe ich eine varta 2032 gekauft.. genau das selbe problem.. kann ja nicht sein :-/ vorher hat ja auch alles funktioniert ..

natürlich nicht :-D

Batterien halten scheinbar auch im nicht aktiven Zustand nur X-Zeit.
Wenn du also Batterien gekriegt hast, die seit Jahren irgendwo auf Lager lagen, dann ist das Pech.
Sieh dir mal die Bewertungen bei Amazon zu dem Thema an. Das scheint leider normal zu sein <.<

Zurück
Oben