BIOS Lüfter-Steuerung funktioniert nicht

DaniiLanii

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
25
Guten Tag,

ich wollte meine Lüfter manuell einstellen, da mir das nicht passte, dass mein CPU Lüfter keine 80% erreicht, wenn ich zocke, und die Graka eh um längen lauter ist. Also wollte ich ins Bios gehen und die Lüfterkurve manuell einstellen (100% Auslastung wäre ab 85° Celsius nach Standard). Nachdem ich dies gemacht habe und wieder gebootet habe musste ich nach einem Blick auf die Temperatur und RPM feststellen, dass die Einstellungen, die ich getroffen hatte, unmöglich übernommen worden sind. Ich weiß nicht wie das zustande kommt...Egal was ich einstelle, der CPU Lüfter kommt nie auf 100% (wohlgemerkt von selbst wenn ich die Kurve so eingestellt habe, wenn ich in gewissen Programmen "100%" einstelle kommen natürlich auch 100%)

Habt ihr damit auch Probleme? Gibt es Alternativen?

AMD Ryzen 5 2600x
MSI b450 Tomahawk
G.Skill Aegis DDR4 3000, läuft auf 2933

Danke im Voraus!
 
Gibt es im BIOS eine Funktion, um den Lüfter zu "scannen", d.h. wieviele RPMs er maximal macht?
 
Welche BIOS Version ist auf dem Brett? Siehst du entweder direkt im BIOS oder z.B. auch in CPU-Z. Meine mich zu erinnern dass die das irgendwann mal komplett kaputt gepatcht haben.
Bitte mal ein Screenshot davon was eingestellt ist und welcher Kühler verwendet wird.
 
Wenn die CPU 85 Grad erreicht, wird der Lüfter vermutlich schon hochdrehen.
ABER: erreichst Du die 85 Grad mit Deiner CPU ?
Wenn ja, hast Du meiner Meinung nach ein Problem mit der Belüftung bzw. Entlüftung des Gehäuses und nicht mit dem Lüfter der CPU.
 
Hmm - im Bios die richtige Lüfteransteuerung gewählt? 4-Pin-Lüfter=PWM, 3-Pin-Lüfter=DC.

Lade dir doch mal das Dragon Center von MSI runter und installiere es. Da kannst du auch die Lüfterkruven einstellen und mal schauen was passiert. Lässt sich auch ohne Probleme wieder deinstallieren. Ich steure meine Lüfter aber da rüber. Trotzdem sollte es im Bios aber auch gehen.
 
Zurück
Oben