Bios M Flash - PC schaltet sich ab - Nun kommt Fehlermeldung - Win11 Pin nicht verfügbar

Navana97

Ensign
Ich wollte mein Bios updaten. Da ich bereits ein Problem hatte musste ich nach Lösungen suchen. Das Problem war, dass ich gar nicht in das M Flash Menü reinkam. Mein PC hat sich direkt abgeschaltet und neugestartet mit einem blackscreen. Aber sobald ich den PC nochmal gestartet habe ging alles wieder. Nun habe ich versucht die Bios Einstellungen erst zurückzusetzen und dann in den M Flash Menü reinzukommen. Mein PC hat sich wieder abgeschaltet und dieses Mal leider auch mit diesem Fehler, dass ich gar nicht mehr reinkomme in mein System. Die Fehlermeldung lautet " Es ist ein Fehler aufgetreten, und ihre Pin ist nicht verfügbar. Klicken Sie, um ihre Pin erneut einzurichten. Neu einrichten funktioniert aber nicht. Das merkwürdige ist, dass wenn ich den PC starte nicht mehr ins Bios komme und auch kein Logo beim booten erscheint vom Mainboard wie es davor immer war. Ich bin so verzweifelt kann bitte jemand helfen?

Windows 11 Pro
Grafikkarte: RTX 3070
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
RAM: 16GB 3000MHz
Netzteil: be quiet 650W
HDD: 1TB
SSD: 128GB
NVME SSD: 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Viel geschrieben, nix gesagt.
  • Welches Board?
  • Was für ein Problem?
  • Welches Betriebssystem?
  • Welche Pin?

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84 und Aduasen
MSI B450M Pro VDH Max
Das Problem habe ich beschrieben eigentlich. Was genau meinst du?
Windows 11
Pin beim einloggen

na komm, wer soll dir ohne jegliche infos helfen?
so ist das nur mondanheulen, das einzige, was feststeht ist, daß dein pc ned funktioniert.

wennst haben willst, daß sich wer sinnvoll gedanken machen kann, dann:
schreib die facts. hardwarespecs, wie eingestellt...
softwarespecs auch, und: es geht ned ohne daß du was tust. denn du sitzt vor dem pc. testen und so
Ergänzung ()

Navana97 schrieb:
MSI B450M Pro VDH Max
Das Problem habe ich beschrieben eigentlich. Was genau meinst du?
Windows 11
genau DAS meine ich. wo bios/uefi version, wo windows build number?
wo ram
wo alles andere?
WO?

Habe nun mein Beitrag bearbeitet mit den Specs. Windows war die aktuellste Version. Ich habe Windows heute nicht geupdatet daran kann es nicht liegen. Ich habe nur versucht ins Bios M Flash reinzukommen und dann ist das passiert.

Die PIN wird im TPM gespeichert.
Entweder tpm ist wegen uefi reset nicht aktiviert oder wurde auch mit zurück gesetzt.
Also im UEFI checken ob TPM aktiviert ist.
Wenn ja mit Passwort anmelden und pin neu erstellen

Schau mal im BIOS nach, ob die Zeit und das Datum richtig sind.
Hast du jetzt einen Reset gemacht? Dann kann das nämlich gelöscht sein, weswegen vielleicht Windows die Anmeldung abblockt. Nur ein Gedanke.

cloudman schrieb:
Die PIN wird im TPM gespeichert.
Entweder tpm ist wegen uefi reset nicht aktiviert oder wurde auch mit zurück gesetzt.
Also im UEFI checken ob TPM aktiviert ist.
Wenn ja mit Passwort anmelden und pin neu erstellen
Das Problem ist, dass ich nicht mehr ins Bios reinkomme.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Schau mal im BIOS nach, ob die Zeit und das Datum richtig sind.
Hast du jetzt einen Reset gemacht? Dann kann das nämlich gelöscht sein, weswegen vielleicht Windows die Anmeldung abblockt. Nur ein Gedanke.
Ja also im Bios die Einstellungen zurückgesetzt und ich komme nicht mehr ins Bios rein.

Ich verstehe ihn....weil mir das nach einem BIOS Update auch passiert ist. PIN sei nicht mehr gültig, klicken Sie hier um das Problem zu beheben (oder so), aber man konnte klicken wie man wollte - weiter passierte nichts. Habe alle gegoogleten Möglichkeiten durchgenommen aber Windows reagierte auf keine Klicks oder Eingaben. Wirklich null Reaktion.

Eine PW Eingabe wurde auch mit Tricks nicht angeboten. Das fTPM wurde wohl durch das Update geändert oder what ever. Clear CMOS brachte auch nichts.

Am Ende habe ich neu installiert; da ich darauf aber gut vorbereitet bin war das kein Ding. Nur dass zuvor alle Lösungen scheiterten war wirklich seltsam.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Meinst du Windows neu installiert? Und kamst du als du das Problem hattest ins Bios?

deine überarbeitung in eren, aber so is das nix.
gib dir einfach mal mühe, drüber nachzudenken, was genaue specs sind.
weil nur du siehst die kiste.

Navana97 schrieb:
Und kamst du als du das Problem hattest ins Bios?
Das ja. Mit Windows ging nur nix mehr. Klicks wurden zwar optisch angezeigt aber das wars auch.
Ergänzung ()

edit: war auch ein MSI, Pro VDH WiFi, aber B550

coasterblog schrieb:
Das ja. Mit Windows ging nur nix mehr. Klicks wurden zwar optisch angezeigt aber das wars auch.
Bei mir ist das so dass ich überall ganz normal klicken kann also im Einloggbereich aber nicht mehr ins Bios komme. Es kommt halt beim Start nicht mal ein Logo vom Mainboard was immer kam.

Leider hat dein Board ja kein BIOS Flashback, sonst hätte ich gesagt mach das Update nochmal.

Sonst:
cloudman schrieb:
mach mal einen UEFI reset über den jumper auf dem Mainboard

cloudman schrieb:
Das habe ich bereits versucht. Der PC startet dann neu aber dann kommt nur ein blackscreen.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Noch nen Thread...der letzte ist doch erst ne Stunde alt
Da ging es aber nicht um dieses Problem.

Hätte man aber super da ansprechen können. Dann wüsste man auch worum es überhaupt gegangen ist.
Da du das Problem im alten auch angesprochen hast, mach ich das alte halt zu. An zwei Fronten ist unerwünscht.

Navana97 schrieb:
Das habe ich bereits versucht. Der PC startet dann neu aber dann kommt nur ein blackscreen.
Ergänzung ()

Da ging es aber nicht um dieses Problem.

Ja weil du immer die relevanten Infos erstmal für dich behältst. Also am Thema Problembeschreibung und Notwendige Infos könntest du noch wachsen.

Zurück
Oben