Bios Mainboard updaten

Blade|Runner

Lt. Junior Grade
Hallo ich wollte mal meinem Rechner ein neues Bios verpassen (ist doch nen Treiber für das Mainboard oder?)

Wo bekomme ich das und wie installiere ich das?

Mein System:

Intel Pentium 3 1GHZ
512 MB S-DRam PC-133
Radeon 9600 Pro
30 GB Festpaltte

Mainboard -> Systemmodell -> Wenn ja: VT82C694X von VIA Technologies

Aussdem würde ich gern wissen wieviel GB Festplatte das Board noch vertragen würde?

Vielen Dank schonmal

Gruss Marc

Also ist kein Treiber von Mobo sondern das Betriebsystem vor den Betriebsystem sagmal was für ein board hast du Typ? ich fürchte leider das du aufgrund des alters Mobos wahrscheinlich sehr schwer an ein bios update kommen wirst;)

Tach erstma
also ein Bios update entspricht nicht unbedingt dem Treiber des Mainboards, du kannst bsp. einfach n mainboard treiber, oder ein treiber für das lan oder den onboard deines boards installieren.
Also grundsätzliches was anderes^^
Nach dem Bios update hab ich auch mal geschaut, aber nicht wirklich was gefunden (war auf der homepage deines Herstellers aber ich hab noch ncih so gründlich geschaut, ich werd mich nochma umgucken:D )

grüße Jones

edit: oh war einer schneller

Ein BIOS Update geht meist so:

eine Startdiskette erstellen
BIOS drauf
die BIOS Defaults laden
von Diskette starten
das dazugehörige Flashprogramm zum Updaten ausführen

Hi.

Ne also das was du als Mainboard angibst ist der Chipsatz. Also noch mal suchen und uns dann das genaue Board sagen....wenn du es dann herausgefunden hast, kannst du mal auf der homepage von dem Hersteller nachschauen ob es für dein Mainboard ein update gibt (und da ich denke das du vorher noch kein Update gemacht hast gibt es 100% eines;))

Das lädst du einfach mal auf deinen Rechener. Eine Anleitung ist eigentlich auch immer auf der Hompage zu finden die dir Schritt für Schritt erklärt was du zu tun hast damit du dein BIOS updaten kannst.

Übrigens das BIOS ist kein "Treiber" für das Mainboard sondern das Grundprogramm welches deinen PC steuert. Hier kannst du einstellen in welcher Reihenfolge deine Laufwerke booten sollen, Ob einzelne Hardwarekomponenten ausgeschaltet sein sollen usw. Kannst ja mal, wenn dein Rechner startet, auf die "Entf" Taste drücken dann kommst du ins BIOS - Wenn du aber keine Ahnung von hast würde ich an deiner Stelle erst einmal nicht so viel rumspielen ;)

Achso sorry für die dumme Frage aber wie bekomme ich denn raus was ich für ein Mainboard habe?

Muss ich für den Chipsatz extra ein Treiber installieren?

Kann ich dadurch ein minimal schnelleres System erwarten? Habe da seit 5 Jahren nix gemacht :)

Die Bezeichung sollte ebenso auf dem Bord stehen, aber frag nicht wo :D.

Für den Chipsatz musst du unter Windows einen Chipsatztreiber installieren. Auch da empfiehlt es sich immer den neuesten zu nehmen. aber den Treiber bekommst du, genau so wie das BIOS von der Hersteller Homepage, und dazu musst du wissen wer der Hersteller ist und wie das Bord heisst.

Haste keine Anleitung von dem Ding mehr rumfiegen?

-----

Ein schnelleres System mit nem BIOS Update ... vergiss es, merklich schneller wird es mit Sicherheit nicht. Ein BIOS Update bringt meist neue Funktionen, neue mögliche Hardware (schnellere Prozessoren) und Stabilitätsverbesserungen.

Ne hab ich leider nicht mehr... schon alles durchsucht... :(

Kann man das nich per Programm machen was das für ein Mainboard is? Find auf dem Mainboard nix... :freak:

So ich habe was gefunden... Hab mal zwei Fotos gemacht ob es das wirklich ist?

Microstar Modell MS 6318

Ist es das?

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Medion PC ist. NICHT installieren wenn du dir nicht sicher bist das es das passenden BIOS ist!

Der PC ist von HP.

Und wie heisst das Modell von HP :p? (Wir nähern uns in Kreisen der Lösung ;)) Dieses Bordmodell wurde besimmt in verschiedenen HPs eingebaut, unter anderem im Pavilion A872.

Smily schrieb:
Und wie heisst das Modell von HP :p? (Wir nähern uns in Kreisen der Lösung ;)) Dieses Bordmodell wurde besimmt in verschiedenen HPs eingebaut, unter anderem im Pavilion A872.

Den HP Pavilion A872 hab ich :D

STRIKE!

Leider kommt nun das nächste Pronblem, entweder ich bin blind, oder es gibt kein BIOS Update, abe rsieh selbst:
BIOS?!

Zuletzt bearbeitet:
Ne gibbet nich :freak: man ganze arbeit umsonst :rolleyes:

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe echt nen klasse PC Forum hier! :)

Ah... guck mal da unter Windows 2000 da steht was von Chipsätzen aber ob die aktueller is?

Und warum das nur unter Windows 2000 steht?

Da das Board nicht mehr vertrieben wird, solltest Du Dir bei Via die Chipsatztreiber runterladen.
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070
Nimm nicht den neusten sondern den ganz unten, Version - 4.43. Wenn der installiert ist kannst Du die anderen testen, ob es was bringt glube ich eher nicht, auf den alten Boards laufen die Hyperion Treiber nicht so gut.

Zurück
Oben