BIOS mit Update-Abbruch zerschossen, wie reparieren?

FirstDau

Cadet 4th Year
Ich habe bei meinem Acer Aspire 4820T das BIOS von der Version 1.12 auf die neuste Version 1.25 updaten wollen.

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/2075?b=1

Nun startete das BIOS-Update, jedoch nachdem der Bildschirm dann für ca. 20 Minuten lang schwarz war und ich dachte, er sei eingefroren und schaltete den Laptop aus und wieder ein. Nur wurde durch den Updateabbruch wohl das ganze BIOS zerstört :hammer_alt:, denn der Bildschirm bleibt beim Starten schwarz (also er wechselt zu einem anderen Schwarzton, aber es wird NICHTS angezeigt), Bildschirm erhellen mit den F-Tasten hat nicht geklappt, mit nem externen Bildschirm auch nicht und ins BIOS oder Bootmenü komme ich mit den F-Tasten auch nicht.

Habe schon in unzähligen Foren und Webseiten recherchiert aber wurde nicht fündig.
Gibt es da eine Möglichkeit, das BIOS neu zu installieren?

Wenn du Glück hast, dann ist der BIOS-Chip gesockelt. Dann kann man den tauschen. Mal den Acer Support kontaktieren. Sonst sehe ich eher schwarz.

https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-chip-ersetzen-wo-am-besten.1873787/

Ich verweise auf einen Thread von gestern mit quasi demselben Inhalt.

Deine Möglichkeiten sind:
  • Programmierten Bioschip auf Ebay für dein spezifisches Modell suchen und einlöten
  • Den Bioschip auslöten, extern programmieren und wieder einlöten (Programmierer im oben verlinktem Thread)
  • Den Bioschip auf dem Board mit einer Pinklammer programmieren

• Gefällt mir
Reaktionen: FirstDau
Auf ebay als Ersatzteil verkaufen und ein Thinkpad für das (+X) Geld kaufen ...

Einschicken und vorher Acer fragen, ob die ein neues BIOS drauf flashen können.

Bei manchen PCs gehts wohl wenn man das passende BIOS per USB Stick direkt ab Einschalten bereitstellt - aber wenn's natürlich so geschrottet ist dass nicht mal mehr das erkannt wird, nützt das freilich nichts mehr.

Würde das aber auch am ehsten mit dem Acer Support anschauen, bei so einem alten Gerät dürfte es aber keine wirtschaftlich sinnvolle Optionen geben.

Suche mal nach einen Service Manual für dein Modell und dort nach der Option Bios Recovery.

Das mit dem Einschicken wird wohl nichts, da dieser Laptop schon gut 7-8 Jahre auf dem Buckel hat. Die Performance war ansich eigentlich ziemlich gut, aber da würde ich wohl schon eher einen neuen kaufen, satt nochmal in diesen zu investieren.

Habe jedoch noch was im Manual gefunden:
http://tim.id.au/laptops/acer/aspire 4820t.pdf

Kann mir bitte jemand diese Schritte genauer erläutern?

786229

Hatte auf dem Aspire ein Windows 7 64bit und kein XP, ist das relevant?
Wie ich das verstehe muss ich nen USB Stick auf nem XP/Vista-PC einstecken, die CRISIS Software starten und dann?
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Bei manchen PCs gehts wohl wenn man das passende BIOS per USB Stick direkt ab Einschalten bereitstellt - aber wenn's natürlich so geschrottet ist dass nicht mal mehr das erkannt wird, nützt das freilich nichts mehr.

Würde das aber auch am ehsten mit dem Acer Support anschauen, bei so einem alten Gerät dürfte es aber keine wirtschaftlich sinnvolle Optionen geben.

Habe ich versucht, indem ich die Version 1.22 unter "BIOS/Firmware" auf den Stick lud, einsteckte und einschaltete. Aber passierte auch nach 20 Minuten nichts.

Oder müsste ich die Datei noch irgendwie "entpacken" oder so?

am Gehäuseboden bei Acernotebooks ist eine kleine Reset-Öffnung, mit einer Büroklammer den dort befindlichen Mikroschalter vorsichtig 5 Sekunden gedrückt halten (wenn möglich Akku entnehmen), kein Netzteil angeschlossen. Dann nochmal versuchen, andernfalls ist nicht mehr viel möglich.

MfG

• Gefällt mir
Leute, wenn das eigentliche Update schon über 20 Minuten gedauert haben soll, ist irgendetwas total falsch.
Evtl. falsches BIOS? Kaputte Datei aufgespielt?

Auflauf schrieb:
Leute, wenn das eigentliche Update schon über 20 Minuten gedauert haben soll, ist irgendetwas total falsch.
Evtl. falsches BIOS? Kaputte Datei aufgespielt?

Ich habe die BIOS-Datei direkt von der Webseite von Acer und wiederum genau von diesem Modell. Was allerdings sein könnte, dass ich zwischen der Grundversion und der 1.25-Version noch eine andere Version hätte installieren sollen, aber denke ich nicht.

FirstDau schrieb:
Das mit dem Einschicken wird wohl nichts, da dieser Laptop schon gut 7-8 Jahre auf dem Buckel hat. Die Performance war ansich eigentlich ziemlich gut, aber da würde ich wohl schon eher einen neuen kaufen, satt nochmal in diesen zu investieren.

Habe jedoch noch was im Manual gefunden:
http://tim.id.au/laptops/acer/aspire 4820t.pdf

Kann mir bitte jemand diese Schritte genauer erläutern?

Anhang anzeigen 786229

Wie ich das verstehe muss ich nen USB Stick auf nem XP/Vista-PC einstecken, die CRISIS Software starten und dann?
Ergänzung ()

Habe ich versucht, indem ich die Version 1.22 unter "BIOS/Firmware" auf den Stick lud, einsteckte und einschaltete. Aber passierte auch nach 20 Minuten nichts.

Hast du einfach die heruntergeladene ZIP-Datei auf den Stick kopiert? Das wird nicht funktionieren.
In der heruntergeladenen ZIP-Datei findest du im Ordner "Windows" eine Exe-Datei. Diese Exe-Datei kannst du mit 7-ZIP entpacken (nicht ausführen!!).
In der entpackten EXE-Datei ist scheinbar das BIOS enthalten (ZQ1x64EC.bin).
Die Datei benennst du gemäß deiner Anleitung um (NEW70x64.fd) und kopierst auf einen FAT formatieren USB-Stick.

vl hauts so hin ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was soill man denn genau erklären? ist doch alles beschrieben
WAS verstehst du nicht?

FirstDau schrieb:
Was allerdings sein könnte, dass ich zwischen der Grundversion und der 1.25-Version noch eine andere Version hätte installieren sollen, aber denke ich nicht.
Das glaub ich weniger. Beim BIOS-Flash wird normal komplette BIOS-Image neu geschrieben und nicht nur Teile.

FirstDau schrieb:
Nö, ist egal.
Was man da erklären soll, weiß ich nicht. Ich habe keine Lust, einfach alle Punkte abzuschreiben, das macht auch keinen Sinn. Steht doch alles da, einfach abarbeiten.

FirstDau schrieb:

Ja das ist eine zip Datei, diese enthält weitere Dateien. Entpacken ist zwingend erforderlich.

Es muss die Datei drauf, die in der Anleitung steht, also eine fd Datei, natürlich nicht eine zip oder so.

cc_aero schrieb:
(nicht ausführen!!)

Kann ich bestätigen. Der ist sofort am "Initialisieren". Es sah mir nicht so aus, als würden da irgendwelche Überprüfungen stattfinden. Daher bei mir beim "Betrachten" an der Stelle direkt Notaus.

DcJ schrieb:
Was soill man denn genau erklären? ist doch alles beschrieben
WAS verstehst du nicht?

Schritt 2 verstehe ich nicht genau. Ich habe ja meinen leeren USB-Stick und soll mir nun die ROM-Datei NEW70x64.fd im Hauptverzeichnis abspeichern (wobei ich ja gar kein Verzeichnis habe, da der Stick leer ist und auch keine Ahnung habe, woher ich die NEW70x64.fd beziehen könnte).

Davon abgesehen, wenn ich das BIOS_v1.22-Verzeichnis bei Acer herunterlade und entpacke, sind da 2 Verzeichnisse "DOS" und "Windows", wiederum jeweils in diesen beiden eine Datei namens "ZQ1_122W.exe" .
Müsste ich nur die ZQ1_122W.exe-Datei aus dem Ordner Windows auf den USB-Stick ziehen, Fn + ESC drücken und starten?

EDIT: Danke cc_aero, genau das war mir unklar.
Versuche es dann nochmal, danke für eure Hilfe :daumen:

Du musst die ZQ1_122W.exe-Datei entpacken. Also lies anstelle .exe .zip. Da ist dein das BIOS Image drin.
Und "root directory" heißt in "Laufwerksbuchstabe"\. Kein Ordner. Kein Unterordner. Root.

Ich gehe des Weiteren davon aus, dass du beim Formatieren des USB-Sticks als Dateisystem "FAT" nehmen solltest.

Im Anhang die gezippte, extrahierte und richtig benannte Image-Datei in Version 1.25.
Die Entpacken, da ist das fertig umbenannte Image drin.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben