BIOS Modden

todde1987

Lieutenant
Hllo Leute,

ich wolte mal wissen, ob es möglich ist, ein Bios selber zu verändern, um z.B. versteckte Optionen zu "aktivieren" (VCore, FSB, usw.) odrer die festen Werte zu verändern.
Es gibt ja extra Programme für VGA-Bios. Sowas muss es doch auch für das Boot-Bios geben, oder?
PS: Wenn nötig, ich kann auch Programmieren (C++,Basic, Assembler)

Hallo todde1987,

es gibt auf jeden Fall einige Tools. Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, dann schau einmal ins Forum von "The Rebels Haven" und "My Digital Life".

MfG, Dionysos

Entschuldige, aber Basic als Programmiersprache für BIOS zu erwähnen ist etwas heftig :)
Ebenso glaube ich, dass wenn Du wirklich ASM programmieren kannst das Grundverständnis für HW-Aufbau vorhanden sein müsste. Daher wäre diese Frage dann eher überflüssig oder eben falsch formuliert. :D

Na ja, bisher hab ich ASM nür für µC (Atmel,PIC) genutzt, ebenso Basic und C++.
Ich habe zwar HW-Kentnisse, aber nicht speziel im BIOS bereich eines PC´s.

Das wird auf jeden Fall möglich sein, du musst dir nur eine Bios-Version herunterladen und die dann umprogrammieren.
Es gibt ja auch immer wieder Mod-Bios-Versionen.

Allerdings sehe ich einige Hindernisse, denn man wird schon sehr spezielle Programmierkenntnisse und etwas Erfahrung brauchen und beim kleinsten Fehler kann die Hardware kaputtgehen.

Ich würde mir auf gar keinen Fall so ein Bastelbios aufspielen.
Gut, ich würde mir auch nie ein Motherboard kaufen, in dem man den V-Core und den FSB nicht verstellen kann.

Zurück
Oben