BIOS neu auf Mainboard installieren?

PaulRab

Newbie
Hallo,
ich erkläre mal nur den jetzigen Stand, sonst wird es zu kompliziert:
Ich habe ein Asus Z270-A, wo kein BIOS mehr drauf ist, nun finde ich aber keine Anleitung online. Weiß jemand wie ich das aktuelle oder irgendein anders installieren kann?
Meine Hardware:
i5-7600K
DDR4 2666 MHz 8 GB, 1 Riegel
aktuelles Mobo: Asus Z170i pro gaming
Win 10, 64 bit
Der Rest trägt ja nichts zu dem Problem bei

PaulRab schrieb:
wo kein BIOS mehr drauf ist
und wie hast du das geschafft?
denn das kann man eigentlich nicht löschen

hatte Asus nicht die BIOS Recovery Funktion via Mainboard DVD, im Handbuch zum Board steht übrigens alles drin, wie du was machen musst.
Anmerkung 2019-11-24 112836.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople und areiland
PaulRab schrieb:
wo kein BIOS mehr drauf ist
ach du hast den chip ausgelötet...

beschreibe dein problem genauer, kein bios mehr da, ist es sicherlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und altavilla
Nun also, es gab wahrscheinlich, als ich es gebraucht gekauft habe und es vorher aber noch funktioniert hatte, mit meiner cpu ein kompatibilitätsproblem, anders kann ich es mir nicht erklären, sodass mein pc alle 5-20s einen reset gemacht hat, als würde ich den reset button drücken, also neustarten in einer Endlosschleife. Im BIOS aber lief alles gut, keine resets, bzw sehr selten, da dachte ich mir, da mach ich mal ein neueres BIOS drauf (1302), allerding kurz bevor das update zu Ende war, gabs mal wieder einen Reset, d.h. nun ist kein funktionierendes bios drauf und ich habe nur blackscreen
Ergänzung ()

Ich habe auch keine Installations DVD
Ergänzung ()

bisy schrieb:
und wie hast du das geschafft?
denn das kann man eigentlich nicht löschen

hatte Asus nicht die BIOS Recovery Funktion via Mainboard DVD, im Handbuch zum Board steht übrigens alles drin, wie du was machen musst.
Anhang anzeigen 845364
Ich werde es einfach mal probieren, habe mittlerweile auch einen i7-7700K zum ausprobieren

Das Board ist dann wohl defekt, oder eventuell die Stromversorgung. Das BIOS neu zu flashen wird da wohl nicht helfen; schaden kann es aber nicht.

@PaulRab
In Post #2 ist doch die genaue Beschreibung der Vorgehensweise eingefügt. Irgendwo wirst Du doch die Möglichkeit haben, die aktuelle BIOS Version downzuloaden und entpackt auf einem FAT32 formatierten USB Stick abzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Ja, habe ich halt schonmal probiert, vielleicht gefällt dem mobo ja auch mein i5 nicht und ich probiere es mal mit dem 7700K den ich da hab

Hast du nun ein Asus Z270-A oder ein Z170-A pro gaming?

Im ersten Fall (falls ein Prime vor Z270-A steht): https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-Z270-A/HelpDesk_Manual/
Punkt 3.11.3

Im zweiten Fall:
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/HelpDesk_Manual/
Punkt 2.1.3

PaulRab schrieb:
Im BIOS aber lief alles gut, keine resets, bzw sehr selten,
Widerspricht sich irgendwie. Ursachen für die Resets kann es viele geben. Verbogene Pins/Sockel, Ram, Netzteil, Grafikkarte, Gehäuse ...

Wenn der PC aus dem nichts einfach neu startet würde ich sagen das das Netzteil das verursacht.
Sind alle Strom Anschlüsse eingesteckt?
Einfach ohne Grafikkarte testet und die IGPU nutzen.

Zurück
Oben