BIOS nicht auf Werkseinstellungen setzbar, keinerlei RAM mehr akzeptiert

Stannis

Lieutenant
Kurzzusammenfassung: Scheiße.

Detaillierte Zusammenfassung:
Ich habe mir für mein P8P67 neuen RAM gekauft.
Alter RAM: G.Skill DDR3 1333
Neuer RAM: Corsair DDR3 2400

Neuen RAM rein, System startet nicht, rote DRAM LED. Alten RAM wieder rein, BIOS zurück auf default (Ich hatte zuvor übertaktet), neuen RAM wieder rein, wieder RAM LED und System bootet nicht.
Jetzt mein entscheidender Fehler, Intellenz lässt grüßen: Ich bin ins UEFI gegangen, habe beim RAM Takt geschaut (war auf Auto gestellt) und diesen auf 2400 gestellt - in der Annahme, dass, wenn diese Option angeboten wird, sie auch gewählt werdne darf.

Resultat: System bootet nicht mehr, egal mit welchem RAM. MemOK! Switch bringt bei beiden RAMs nichts.
Den TLCKLR (cmos löschen) Jumper setzen bringt auch nichts (auch über mehrere Stunden). Batterie rausnehmen ebenso wenig.
Speaker gibt keine Beeps, außer Ich nehme den RAM komplett raus. Ansonsten hat von der Hardware bis zum Umbau alles tadellos funktioniert.

Bin ziemlich ratlos. Das einzige, was Ich noch nicht probiert habe, ist die Kontakte der Batterie-Fassung kurzzuschließen (Centstück).

Clear CMOS auf dem Board (Handbuch)
Batterie Raus und Stromstecker am Netzteil ziehen und Startknopf drücken

Nullmethode (hier im Forum)

vill. RAM defekt

Der Jumper ist genau die Anweisung aus dem Handbuch. "Clear RTC RAM"

Premium_Bob schrieb:
erm hast Du den Netzstecker gezogen bevor du die Batterie raus hast?

Natürlich.

- Null-Methode probieren
- neuer RAM geht vill. nur mit OC-Funktion da 2400er (SPD nicht sauber programmiert)

Zu Befehl. Null Methode hat witzigerweise was gebracht - weil Ich beim Zustecken mehr oder minder durch Zufall die am unbequemsten zu erreichenden RAM-slots benutzt habe.

Nur CPU etc. -> Piep > mit RAM: Piep -> mit Graka -> Startpiep + Bild.

Jetzt bin Ich im UEFI, da sind tatsächlich immer noch die 2400 MHz eingestellt - soll heißen den verdammten Speicher hats wirklich nicht zurückgesetzt.....

Was mach Ich jetzt? Also auch, um den neuen RAM nutzen zu können?

edit:
Jop, sieht so aus als wäre mein kompletter B-channel nicht mehr einsatzbereit. Was ist da los, wieso hats den zerschossen? Ist das irreversibel?

edit2: Und jetzt nach dem Neustart (mit Graka usw. eingebaut) erkennt er RAM in keinem Slot mehr, egal wo. Rote RAM LED leuchtet... was ist da nur los. Bios ist wieder auf default, 1333, mit altem Ram sollte alles passen...
Ergänzung ()

lol, ok, sorry. Entwarnung. Hinter dem Mainboard war eine kleine Schraube eingeklemmt. Dadurch hat sich die Platine beim Einstecken etwas mitgebogen und die Riegel saßen locker. Peinlich...

Dennoch stellt sich die Frage, wie Ich nun den neuen Ram am besten einstelle?

Zuletzt bearbeitet:
Per XMP Profil oder über RAM-OC (Im Handbuch nachschauen ob und wieviel geht)
Es kann auch von der CPU abhängig sein. Weis nicht genau was beim P67 Chipsatz möglich ist

Zurück
Oben