BIOS nicht erreichbar

SN4K397

Cadet 2nd Year
Guten Morgen Zusammen!

Ich habe mir im Dezember ein System zusammengestellt und selbst zusammengebaut. Die letzten Wochen gab es dann immer mal Probleme wie ein Audio Delay bei Streams und ein nicht deaktivierbares ASUS SecureBoot im Bios.

Der gravierende Fehler ist/war aber, dass der Bildschirm bis zu dem Punkt, an dem ich mich mit meinem Microsoft Konto einloggen muss kein Videosignal bekommt. Dies trat gefühlt zufällig auf, mal zeigt er den Bios an, mal nicht. Mittlerweile gar nicht mehr. Heißt ich komme auch nicht ins Bios.
Dadurch stellt es sich auch als schwierig dar, WIndows 10 einfach neu aufzusetzen wie ich es vorhatte. Ich komme einfach nicht ins Bios, der Bildschirm bekommt kein Signal.

Was ich bisher probiert habe:
-über Windows ins Bios, geht nicht.
-Laufwerk C: abklemmen, Windows Disk ins Laufwerk, PC läuft aber es kommt kein Bild.
-über den Internen Grafikchip den Monitor anschließen, bringt nichts.
-CMOS raus, warten, wieder rein und dann starten: Bringt nichts, jetzt fährt er nicht mal mehr hoch.

Natürlich habe ich auch versucht bei dunklem Bildschirm ENTF oder F2 zu drücken um ins Bios zu gelangen, geht nicht. Auf dem System habe ich bisher auch nicht so sonderlich viel gemacht, sprich es waren ein paar Spiele, Office und Visual Studio drauf.

Zu meinem System:
-Intel i5 8600K
-ASUS Prime H370-Plus/CSM H370
-Samsung M2 250GB
-16Gb Kingston Hyperx Fury 2666
-MSI RTX 2070 8G
-Windows 10 Home 64 Bit
-Monitor läuft über HDMI

Ich hoffe mir kann vielleicht jemand von euch helfen.
Vielen Dank im Voraus!

Mach nen CMOS Reset wie das geht sollte im Handbuch erklärt sein. Normalerweiser Batterie raus und nen Jumper betätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SN4K397
Du solltest dein Bios auch mal updaten, du beschreibst ein altes, gefixtes Problem. Erstmal aber wohl CMOS reset.

• Gefällt mir
Du hast also probiert auf Neustarten zu drücken während Du die Shift Taste fest hältst? Dort kannst Du auf Problembehandlung klicken und dann auf UEFI Einstellungen ändern. Dann startet der PC neu und geht ins BIOS..

BIOS Reset wie oben bereits geschrieben.
Wenn das auch nicht geht und du eine Wireless Tastatur nutzt klemm temporär eine mit Kabel an.

Warum man ein H310 Board mit einer 8600k kombiniert finde ich auch eigenartig.

Sahit schrieb:
Mach nen CMOS Reset wie das geht sollte im Handbuch erklärt sein. Normalerweiser Batterie raus und nen Jumper betätigen.
In den Handbüchern steht nicht drin welchen Jumper ich dazu verwenden soll, steht generell nichts von einem CMOS Reset drin.
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
BIOS Reset wie oben bereits geschrieben.
Wenn das auch nicht geht und du eine Wireless Tastatur nutzt klemm temporär eine mit Kabel an.

Warum man ein H310 Board mit einer 8600k kombiniert finde ich auch eigenartig.
Nutze generell Maus/Tastatur mit Kabel.

killertomate285 schrieb:
Du hast also probiert auf Neustarten zu drücken während Du die Shift Taste fest hältst? Dort kannst Du auf Problembehandlung klicken und dann auf UEFI Einstellungen ändern. Dann startet der PC neu und geht ins BIOS..
Das funktioniert leider nicht, schon probiert.

SN4K397 schrieb:
In den Handbüchern steht nicht drin welchen Jumper ich dazu verwenden soll, steht generell nichts von einem CMOS Reset drin.

Dann entweder einfach die Knopfbatterie am Mainboard für 10 Minuten entfernen oder von der beigelegten Asus Setup CD booten und das vermutlich alte Bios von der CD mit EZflash aufspielen damit du mal reinkommst um es zu updaten.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und MAD_SOLDIER
Deutsches Handbuch zum ASUS Prime H370-Plus/CSM H370 Seite 1-4 Punkt 8. "RTC RAM löschen" eigentlich nicht so schwierig zu finden ;)
In jedem Fall immer das Netzteil vom Strom trennen!

Verdammt Alexx war schneller :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SN4K397 und alexx_pcfreak
value schrieb:
Dann entweder einfach die Knopfbatterie am Mainboard für 10 Minuten entfernen oder von der beigelegten Asus Setup CD booten und das vermutlich alte Bios von der CD mit EZflash aufspielen damit du mal reinkommst um es zu updaten.
Bin jetzt ins Bios gekommen und versuche mal das Update, danke!

alexx79 schrieb:
Ja ich hatte es dann auch gefunden, habe nach dem falschen Stichpunkt gesucht.
Ergänzung ()

So, Bios ist geupdatet. Nach dem Neustart prompt das gleiche Problem wie vorher: Kein Videosignal bis Einloggen. Ein erneuter Reset hat nichts gebracht. Aber danke auf jeden Fall bis hierhin schon mal für die vielen Antworten.
Ergänzung ()

Noch eine Ergänzung: Jedes mal, nachdem ich einen Reset mache, zeigt er mir einmal das Bios, in das ich dann auch Zwangsweise muss. Wenn ich aber dann SAVE & EXIT mache, startet er wieder mit dem genannten Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Noch ein Update: Gestern Abend ging er gar nicht mehr an (also alle Lüfter waren an, alle LEDs auch, ist aber nicht hochgefahren). Heute morgen habe ich mal diesen 2-poligen Speaker eingebaut um zu hören was falsch ist, da fährt er wieder hoch, aber ohne BIOS...

Hängt da noch ein weiterer Monitor an der Grafikkarte? Welche Eingänge hat der Monitor? Vielleicht mal einen anderen Anschluss an der Grafikkarte und dem Monitor probieren.

Vielleicht doch mal die BIOS Batterie neu machen ...

alexx79 schrieb:
Vielleicht doch mal die BIOS Batterie neu machen ...
Habe ich schon... die alte war aber auch noch voll
Ergänzung ()

mospider schrieb:
Hängt da noch ein weiterer Monitor an der Grafikkarte? Welche Eingänge hat der Monitor? Vielleicht mal einen anderen Anschluss an der Grafikkarte und dem Monitor probieren.
Ich habe nur einen Monitor an der Grafikkarte, denke aber nicht dass es daran liegt. Habe ja das gleiche Problem wenn ich über die Onboard Grafik gehe.

SN4K397 schrieb:
Nach dem Neustart prompt das gleiche Problem wie vorher: Kein Videosignal bis Einloggen.

Das klingt nach Timing/Synchronisations-Problem zwischen Grafikchip und Monitor, welches gerade via HDMI häufig auftritt. Hast Du mal andere Anschlüsse probiert, also DVI oder DisplayPort (ggf. per Adapter) oder am Onboard-Anschluss den VGA?
Ansonsten: Wo ist das Problem, wenn erst bei der Useranmeldung Bild kommt? Vorher passiert doch nix...

Sound-Fuzzy schrieb:
Das klingt nach Timing/Synchronisations-Problem zwischen Grafikchip und Monitor, welches gerade via HDMI häufig auftritt. Hast Du mal andere Anschlüsse probiert, also DVI oder DisplayPort (ggf. per Adapter) oder am Onboard-Anschluss den VGA?
Ansonsten: Wo ist das Problem, wenn erst bei der Useranmeldung Bild kommt? Vorher passiert doch nix...
Stimmt tatsächlich, über RGB vom Mainboard (habe auf der Grafikkarte nur HDMI und Display Port) funktioniert es. Würde nur gern wissen, wie ich zuverlässig ins Bios komme, brauche es nicht immer. Wollte mir heute mal einen Display Port Adapter holen. Läuft das erfahrungsgemäß stabiler?

Könnte die Video Verzögerung, die ich habe, auch damit zusammen hängen? Bei der Verzögerung eilt das Audio-Signal dem Video-Signal voraus, höre also erst und sehe dann das Entsprechende.

SN4K397 schrieb:
Wollte mir heute mal einen Display Port Adapter holen. Läuft das erfahrungsgemäß stabiler?

Nicht zwingend, kann man nur probieren.
Hast Du mal einen anderen Monitor am HDMI versucht?

SN4K397 schrieb:
Könnte die Video Verzögerung, die ich habe, auch damit zusammen hängen? Bei der Verzögerung eilt das Audio-Signal dem Video-Signal voraus, höre also erst und sehe dann das Entsprechende.

Auch hierfür würde ich testweise mal einen anderen Monitor anschließen, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

Um das Thema mal abzuschließen: Habe gestern wegen eines anderen Problems mal den Nvidia Support kontaktiert. Habe dann nach Anleitung mit DDU alle Display Treiber mal runtergeworfen und neu installiert. Mein eigentliches Problem ist geblieben, (eröffne dafür mal ein neues Thema) aber ich komme zumindest wieder ins BIOS! :)

Zu früh gefreut, als ich heute mal wieder gestartet habe, kam wieder kein Signal... kann das damit zusammen hängen, dass ich den PC samit Stromversorgung komplett aus habe? Scheint mir irgendwie so zu sein, dass es immer ein Signal gibt wenn ich was verändere und dann nicht mehr.

Zurück
Oben