BIOS Passwort entfernen

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Fujitsu A530 vor mir liegen, das ich für Schwiegermuttern wieder gangbar machen möchte. Das Ding habe ich von meinem Schwager bekommen und er hat es von seinem ehemaligen Arbeitgeber bekommen und in diesem Unternehmen gibt es scheinbar Leute in der IT, die den Unterschied von einer ordentlichen Festplattenverschlüsselung und einem BIOS Passwort nicht kennen und sich daher für die einfachere Variante eines BIOS-Passworts entschieden haben, denn das schützt ja die sensiblen Daten auf der Festplatte mega toll. /s

Also: Laptop aufgeschraubt, BIOS-Batterie entfernt, über Nacht gewartet - er fragt immer noch nach einem Passwort. Ja, ich habe auch die Laptopbatterie entfernt. Dies half leider nichts. Ich bin dann auf YT auf dieses Video aufmerksam geworden. ALTER - im Ernst? Ich hab weder Lötkolben noch irgendwas anderes um das BIOS PW zu entfernen. Hat jemand noch Ideen, außer meine Schwiegermama zu sagen "Nö, ist doch nicht!"?

Mein Schwager der Schlurkopf weiß das Passwort mit Sicherheit auch nicht mehr...

Danke!

EDIT:
Ich bin tatsächlich einen Schritt weitergekommen. Ich habe mir diese Seite angeschaut und tatsächlich kommt dann der Code:
770725

Was mache ich damit nun?

EDIT 2:
https://bios-pw.org/
Code eingeben.
Fertig!!!!

Irgendwie bin ich gestern total dran verzweifelt und heute finde ich einfach direkt die richtigen Seiten und es passt.
Damit dieser Thread nicht vollkommen den Sinn verliert, hier noch eine Anleitung für Verzweifelte die aus Google kommen:

1. Ihr gebt bei eurem Fujitsu Laptop die folgenden 3 Passwörter ein:
3hqgo3
jqw534
0qww294e
und drückt jeweils Enter. Es erscheint das obige Bild mit einem Code.
2. Diesen gebt ihr auf https://bios-pw.org/ ein und ihr erhaltet euer BIOS-Passwort!
3. Fertig!

Greez!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und *****
Daraufhin erhalten Sie einen Code, den ich brauche, um von Fujitsu auf dieser Basis das Masterpasswort generieren zu lassen.

Bei alten Notebooks hilft evtl. diese Seite:
http://www.passwordgenerator.netzblog24.de/category/fujitsu-siemens/

Alles gelesen und auch verstanden ?

Die Person die das geschrieben hat will was da auf dem Bild steht.

Schön das du das System jetzt komplett abgeschossen hast.

Probier den Generator da drunter und hoffe das es klappt.

Warum man in Unternehmen ein BIOS-Passwort verwendet? ... damit keiner im BIOS rumspielt. Vielleicht sind auch Dinge gesperrt wurden, die nicht durch dritte wieder aktiviert werden sollen, da gibt es viele Gründe, wieso da ein Passwort ist, aber dumm ist das gewiss nicht.

Leider wirst du Pech haben, was das Passwort angeht und selbst wenn du jemand aus der Firma kennen würdest, würde er das Passwort selber eingeben und entfernen, da es wohl unklug wäre Firmeninterne Passwörter (mit denen am Ende das BIOS aller Firmenlaptops geschützt ist) weiter zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und abcddcba
DickerFisch schrieb:
BIOS Passwort nicht kennen und sich daher für die einfachere Variante eines BIOS-Passworts entschieden haben, denn das schützt ja die sensiblen Daten auf der Festplatte mega toll
richtig, schützt aber davor dass die Mitarbeiter im BIOS rumspielen ...

Weis auch nicht wie der Firmen Laptop so auf den privaten Markt gekommen ist .... wenn das die IT macht wird alles zurückgesetzt... auch die Passwörter.

DickerFisch schrieb:
in diesem Unternehmen gibt es scheinbar Leute in der IT, die den Unterschied von einer ordentlichen Festplattenverschlüsselung und einem BIOS Passwort nicht kennen

Du scheinst den Unterschied nicht zu kennen. Ein Biospasswort wird auch in diesem Unternehmen ganz sicher keine Verschlüsselung ersetzten. Biospasswörter auf Unternehmensnotebooks sind Standard, Aus gutem Grund.

Batterie entfernen hilft schon seit Jahren nicht mehr. Du musst Dich an den Hersteller oder das Unternehmen wenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
xxMuahdibxx schrieb:
Alles gelesen und auch verstanden ?

Die Person die das geschrieben hat will was da auf dem Bild steht.

Schön das du das System jetzt komplett abgeschossen hast.

Probier den Generator da drunter und hoffe das es klappt.

Dann klick mal drauf Kollege, alles gelesen und auch verstanden?
Ergänzung ()

Nefiwolf schrieb:
Warum man in Unternehmen ein BIOS-Passwort verwendet? ... damit keiner im BIOS rumspielt. Vielleicht sind auch Dinge gesperrt wurden, die nicht durch dritte wieder aktiviert werden sollen, da gibt es viele Gründe, wieso da ein Passwort ist, aber dumm ist das gewiss nicht.

Das Passwort war sowohl für BIOS, als auch BOOT gesetzt. JEDER im Unternehmen wusste dieses Passwort :-D
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Du scheinst den Unterschied nicht zu kennen. Ein Biospasswort wird auch in diesem Unternehmen ganz sicher keine Verschlüsselung ersetzten. Biospasswörter auf Unternehmensnotebooks sind Standard, Aus gutem Grund.
Natürlich ersetzt es keine Verschlüsselung. /s bedeutet Sarkasmus.
Habe vergessen zu erwähnen, dass das BIOS-PW das gleiche war wie das BOOT PW der HDD. JEDER im Unternehmen wusste das PW, dann sag mir mal, wo da noch der Sinn liegt? Wenn die Laptops gestohlen werden kann ich die Daten der Festplatte trotzdem hervorragend auslesen.

Habe den Thread oben mal bearbeitet, musste mich weder an den Hersteller wenden, noch irgendwas löten, bin im Windows - sorry für die voreilige Threaderstellung und Problemlösung von mir selbst, aber ich hoffe das hilft noch jemandem in der Zukunft weil beim Fujitsu Support selbst findet man dazu nichts, soll man vermutlich auch nicht.

Andere Frage:
Schwiegermutti hat einen Laptop mit Hardwaredefekt (Bildschirm kaputt) und W10
Kann ich die Festplatte einfach in den "neuen" A530 packen und es W10 läuft dann? Ist für mich irgendwie undenkbar, jedoch hab ich irgendwo mal gelesen W10 kann das, ich glaube sogar mal in diesem Forum...?

Zuletzt bearbeitet:
DickerFisch schrieb:
JEDER im Unternehmen wusste das PW, dann sag mir mal, wo da noch der Sinn liegt?
was du bis eben nicht erwähnt hast ...
und dennoch ist es Standard, wird wohl jemand mal eingerichtet haben, weil es immer so gemacht wird. Dass dann, wie und durch wen auch immer, die Passwörter die Runde gemacht haben, ändert nix an der Standardprozedur.

Aber auch egal jetzt, hast es zum Glück noch hinbekommen.

DickerFisch schrieb:
aber ich hoffe das hilft noch jemandem in der Zukunft weil beim Fujitsu Support selbst findet man dazu nichts, soll man vermutlich auch nicht.

Oh ein Wunder eine Anleitung zum Umgehen eines Passwortes wird nicht aufgezeigt ?
Skandal ... aber ich hätte jetzt von dir gerne deine Mailadresse und dein Passwort einfach mal so weil ich das gerne hätte ... was würdest du machen ?

DickerFisch schrieb:
Dann klick mal drauf Kollege, alles gelesen und auch verstanden?

Nö weil ich nicht jeden dummen Link nachgehe ^^

aber wer Kreativ ist findet sich auch andere Webseiten
http://biosbuster.tk/notebooks/master-passwort-generator

Hi
DickerFisch
mein Senf dazu, Geschenkt und noch zu Teuer! Finger weg von solchen Artikeln! Da können sich auch noch Firmen Daten auf der Festplatte befinden! Man darf so etwas nicht aushebeln und sowieso keine Anleitung dazu anfordern um zugriff zu bekommen.
MfG A. Klaus

DickerFisch schrieb:
Andere Frage:
Schwiegermutti hat einen Laptop mit Hardwaredefekt (Bildschirm kaputt) und W10
Kann ich die Festplatte einfach in den "neuen" A530 packen und es W10 läuft dann?
Nein, das läuft so nicht.
Ich würde einen externen Monitor anschließen um mal ein Bild auf dem W10 Laptop zu bekommen und dann das Win10 auf dem Microsoft-Konto hinterlegen, dann kann Win10 über das MS-Konto auf den A530 übernommen werden.

xxMuahdibxx schrieb:
Weis auch nicht wie der Firmen Laptop so auf den privaten Markt gekommen ist .... wenn das die IT macht wird alles zurückgesetzt... auch die Passwörter.
Kleines Unternehmen und "Behalt e
znarfw schrieb:
Nein, das läuft so nicht.
Ich würde einen externen Monitor anschließen um mal ein Bild auf dem W10 Laptop zu bekommen und dann das Win10 auf dem Microsoft-Konto hinterlegen, dann kann Win10 über das MS-Konto auf den A530 übernommen werden.

Schade. Okay dann werd ich das mal versuchen, danke!

Zurück
Oben