Bios Passwort Nutzen

Bronko04

Banned
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
Guten Morgen :) , was ist der Sinn eines Bios-Passwortes ?
Neues Mainboard + Bios Passwort...
Kann dann kein Virus mehr ins Bios, wenn ein Benutzer irgendwo im Internet rumsurft, was runterlädt und/oder iwelche usb-sticks/externe Festplatten anschließt und Dateien öffnet?
Geht nur darum, denn für mich hätte es nur den Sinn, das dann eine Neuinstallation 100% sicher wäre, wenn ein bios Passwort größere Schäden verhindert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen.

Wie immer der Sinn eines Passwortes ist! Das andere keinen Zugriff bekommen. Auch das andere nicht so einfach mit einem Bootstick arbeiten können. Einen Virus ins BIOS ist die Chance so oder so extrem gering, eigentlich geht das gar nicht. Das BIOS muss ja geflasht werden. in so einem Fall kann man da vielleicht Malware mit flashen. Persönlich noch nie erlebt in fast 28 Jahren mit Computern.

Nachteil ist dann wenn Du dein PW vergisst. dann musst du evtl den Hersteller erstmal kontaktieren. Also gut merken oder notieren!

Deine Installation wird aber durch ein BIOS PW nicht sicherer. Das ist ein andres Thema.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42 und coasterblog
Früher war im BIOS Bootreihenfolge etc eingestellt, was hauptsächlich für öffentlich zugängliche Rechner wichtig war.
Heute im UEFI sind dazu noch einige Keys hinterlegt, die man vor dritten schützen sollte. Ebenfalls bei öffentlichen PCs. Zu Hause muss es evlt dann eher vor dem Nachwuchs geschützt werden. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Privatbereich ist es eher unüblich ein BIOS-Passwort zu setzen. Im Business-Umfeld oder bei öffentlich zugänglichen Rechnern dagegen schon eher, um Änderungen zu verhindern/erschweren.
Vor Viren oder sonstigen bösen Dingen, die im Betriebssystem ablaufen, schützt es nicht.
Ich glaube es schützt nicht mal vor Malware, die sich ins BIOS einnistet, oder wird beim BIOS Update aus dem OS heraus das Passwort abgefragt? (hatte privat nie ein Passwort gesetzt, deswegen unsicher).
 
Bei dem Passwort geht es eher darum, dass das BIOS bei Firmen PCs gesperrt ist, so dass Mitarbeiter nicht drin rumfummeln können. Zuhause wird das eigentlich nicht benötigt. Ausser ev. wenn man es wegen den Kindern sperren möchte
 
Für das BIOS gibt es meist zwei Möglichkeiten Passwörter zu setzen.
Ein Passwort (Administrator-Passwort) schützt die Einstellungen des BIOS, also beim Zugang wird nach dem Passwort gefragt.

Das andere Passwort (Nutzer-Passwort) wird bei jedem Start des PCs abgefragt.
Ohne richtigem Passwort wird also das Betriebssystem nicht gestartet.

Schäden oder Schadsoftware lassen sich mit den Passwörtern nicht verhindern.
Es sind einfach nur Zugangskontrollen.
 
Zurück
Oben